Wo ist das Entlüftungsloch am Getriebe des TR6?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Wo ist das Entlüftungsloch am Getriebe des TR6?

#1

Beitrag von lavaux »

Gibt es am Getriebe des TR6 oben irgend wo ein Entlüftungsloch, damit die sich beim Erwärmen ausdenende Luft entweichen kann?
Bei der Hinterachse meines TR4 war das Entlüftungsloch (ein Schraubstopfen) zugerostet, und deshalb hat es Oel seitlich auf die Bremsen herausgedrückt. Ich habe noch nirgends eine Anleitung gelesen, dass das Entlüftungsloch alle 20 Jahre geprüft werden soll...!
Wilfried
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Bild

Es würde schon mal diskutiert.....

Marc
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
bei Non- Overdrivegetrieben ist das Loch im Halsgehäuse....


Afshin
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

Vielleicht wegen der Übersicht - in den roten Kreisen neben den Schrauben....

Bild

Hab ein 2. Loch drinn. Die Schaltkulisse ist mit 8 Schrauben schnell lösbar. So ist eine 2. Bohrung einbringbar, ohne das Späne in das Getriebe fallen. Abbau im Leerlauf - ohne etwas zu verstellen !

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#5

Beitrag von lavaux »

gelpont19 hat geschrieben:Vielleicht wegen der Übersicht - in den roten Kreisen neben den Schrauben....
win
Hallo Win,
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Das Getriebe ist im Wagen und ich kann so die Löcher nicht sehen.
Was ist etwa der Durchmesser der Löcher? Ist es wahrscheinlich, dass diese verstopft sind?
Wilfried
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Wilfried,

...also, wie geschrieben - Standard is nur eins. Durchmesser würde ich mit 1,5 bis 2 mm bestimmen. Bei mir war´s zu. Die Leckage hatte aber auch noch andere Gründe, wie Schaftabdichtung (O-Ringe) und eine verschlissene Flanschdichtung zw. Getriebe und OD. Das verstopfte Loch hat allerdings den Oelaustritt wohl stark unterstützt.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von Uriah »

Afshin72 hat geschrieben:Hallo,
bei Non- Overdrivegetrieben ist das Loch im Halsgehäuse....


Afshin
und wo da genau?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Uwe,
das Loch ist ungefähr auf der Höhe, wo die Schaltkulisse endet.
Von oben sollte es man sehen können.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9

Beitrag von Uriah »

Danke!
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“