TR6 74 US - Orginal Reifengröße

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#31

Beitrag von roejo »

Hallo Helge,
das ist der Tat so, die Ausgangsfrage war aber, dass der 205/65 einen um 3cm geringeren Durchmesser hat als der 185er, der Umfang damit - 4,4%. Dies haben ja eine Reihe Forumsbeiträge als "optische Schwäche", aber auch als Frage der Tachokalibrierung benannt. Deshalb die Frage, was ist mit 205/70, da fällt das Thema optische Schwäche und Tacho weg, 0,9 cm geringerer DM und - 1,3% Abrollumfang. In der Tat hatte Marc auf die geringe Auswahl hingewiesen, er meinte damit sicherlich die Sommersportprofile, denn die reine Größensuche zeigt rund 80 Fabrikate überwiegend SUV-Profile an.
Fahre auch auf einem SUV einen Dueler HP Sport 235/55/R19 101V, muss sagen, der läuft super ruhig und rund mit gutem Sommergrip, aber auch nicht ganz der Billigheimer. So einen in 70 für den TR wäre schon eine gute Sache.
Klar ist, wenn man mit 65er tieferlegt, um die Optik auszugleichen, sagen wir 1,45cm, so liegt der Wagen in Summe 3cm tiefer, will man das?. Klar ist auch, dass mit dem Tacho ist auch regelbar, als einfachste Lösung mit Zwischengetriebe, wie richtig angemerkt wurde. Nur diese zwei Faktoren Kosten oben drauf, so mal eben zwischen 300-400€, dann kann man auch fast die überteuerten XVS draufmachen. Einer von uns kennt vielleicht einen 205/70 Reifen, der für unsere TR's, die nicht auf den Ring müssen tauglich ist. Ich bin jetzt nicht in Eile, meine XVS aus dem vorigen Jahrhundert sind noch super gut in Schuss. Keine Panik, ich hetze den TR nicht in den Grenzbereich.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jochen,

Du hast auf alle Fälle die Argumente vor und gegen im Kopf jetzt, die für dich richtige Entscheidung kannst nur du treffen :giveup .

Bei 205/70 15 ist der Hankook Kinergy Eco K425 205/70 R15 96T wohl einer der Reifen den ich im engeren Betracht nehmen würde. Der Nokian Hakka Green kostet zwar mehr, ist aber im PKW Bereich ein guter Geheimtip. Ob sich das in dieser Grosse bewährt :? .

Marc

(Quelle für den Reifenwahl: Reifendirekt.de )
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von ReinerG »

roejo hat geschrieben:Einer von uns kennt vielleicht einen 205/70 Reifen, der für unsere TR's, die nicht auf den Ring müssen tauglich ist.
Lassen wir mal fernöstliche "Seltsammarken" weg, die sich bei ADAC-Tests immer durch üble Nässeeigenschaften auszeichnen.

Hankook Kinergy Eco K425
https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... ordId=2464

Semperit TOP LIFE M 701

Die sollten für den Hausgebrauch reichen.

Viele Grüße
Reiner
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#34

Beitrag von roejo »

Hallo Reiner,
besten Dank für Deinen Hinweis.
Beste Grüße
Jochen
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#35

Beitrag von roejo »

Hallo Marc,
erst mal Danke auch Dir für Deinen Reifentip. Habe den Nav-speed-Test gemacht und siehe, er hat Dich bestätigt. Habe wohl beim OD und Winkelgetriebe unwissentlich alles richtig gemacht. Der US CC 185/80 ist bei 100 angezeigten Km/h, Nav mäßig mit 95 Sachen auf der Bahn. Bei 50 mit 46. Insoweit entfällt selbst bei einem 205/65 er (-4,4% Abrollumfang)die Nach-Kalibration des Tachos. Besten Dank für alle Euren Hinweise, habt mir bestens geholfen. Jetzt noch vor Reifenkauf zu den TÜVtlern, was die bereit sind einzutragen?

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von ReinerG »

Hi Jochen,
roejo hat geschrieben:Jetzt noch vor Reifenkauf zu den TÜVtlern, was die bereit sind einzutragen?
Unbedingt.
Und denk dran, dass mit abnehmendem Querschnitt auch der Komfort geringer wird. Ich habe da böse Erfahrungen mit einem Käfer Cabrio hinter mir.

Viele Grüße
Reiner
Antworten

Zurück zu „Räder“