complete collapse
Moderator: TR-Freunde-Team
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Abend zusammen,
ich hatte gerade ein merkwürdiges Erlebnis.
Schraube ja hier und da am TR4 und kam nun wieder nach Hause,
schnell die Batterie vom Lader abgezogen und in den TR4 gebaut - Schlüssel umgedreht und - - -> NIX
Das gute Stück hat die letzten Wochen nach dem Winterschlaf und dem Kühlwasserwechsel tadellos funktioniert - jetzt mit komplett geladener Batterie tut sich von Montag auf Heute nix mehr, keine Zündung, kein Licht - Null.
Werde morgen gleich mal messen wo sich der Saft verliert - aber es wundert mich doch sehr wie das bei einem "nicht bewegten" Fahrzeug passieren kann??? Kabelbruch/Korrosion direkt am Zündschloss???
ich hatte gerade ein merkwürdiges Erlebnis.
Schraube ja hier und da am TR4 und kam nun wieder nach Hause,
schnell die Batterie vom Lader abgezogen und in den TR4 gebaut - Schlüssel umgedreht und - - -> NIX
Das gute Stück hat die letzten Wochen nach dem Winterschlaf und dem Kühlwasserwechsel tadellos funktioniert - jetzt mit komplett geladener Batterie tut sich von Montag auf Heute nix mehr, keine Zündung, kein Licht - Null.
Werde morgen gleich mal messen wo sich der Saft verliert - aber es wundert mich doch sehr wie das bei einem "nicht bewegten" Fahrzeug passieren kann??? Kabelbruch/Korrosion direkt am Zündschloss???
- gelpont19
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...artega - mess erstmal die Batt. Spannung !!
Hatte sowas ähnliches an meinem Wiesenmäher - Winterschlaf - laden - nix is. Das Ladegerät war Schrott.
Die "Kalt-"Spannung sollte 12,5 V haben - sonst is weitere Fehlersuche angesagt.
win
Hatte sowas ähnliches an meinem Wiesenmäher - Winterschlaf - laden - nix is. Das Ladegerät war Schrott.
Die "Kalt-"Spannung sollte 12,5 V haben - sonst is weitere Fehlersuche angesagt.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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...du meinst den Magnetschalter ? ...ansonsten geht ein "Hauptkabel" nur von der Batt. zum Anlasser...ReinerG hat geschrieben: Das Hauptkabel vom Anlasserschalter zum Innenraum ist lose.
Reiner
win
P.S. @ artega - nich vergessen das Messinstrument / Multimeter vorher auf "Spannung" zu stellen ... sonst wird das womöglich recht warm in der Hand, wenn du die Batt. spannung direkt misst.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- ReinerG
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Hi win,
also bei meinem geht die dicke Strippe von der Batterie zum Magnetschalter, im Schaltplan starter solenoid genannt. Dort zweigt per Kabelschuh die Leitung zum Amperemeter ab. Genau an dieser Stelle rutscht die Verbindung gerne mal auseinander. Wenn sie entsprechend ausgeleiert ist, reicht schon ein leichtes "Hängenbleiben" beim Abklemmen des Ladegeräts und alles im Innenraum ist ohne Batteriestrom.
Beim ersten mal habe ich auch länger nach dem Fehler gesucht
Weil ich den Schalter auch manuell betätigen kann, ist es für mich kein reinrassiger Magnetschalter. Da die englische Bezeichnung sich auf ein Bauteil des Schalters bezieht, trifft sie eher zu.
Aber nach normaler deutscher Autosprache hast Du schon recht.
@ artega: Einfach mal die manuelle Funktion des Schalters nutzen. Wenn der Anlasser dreht, ist die Batterie höchstwahrscheinlich ok und ein Kabelfehler die vorraussichtliche Ursache.
Viele Grüße
Reiner
also bei meinem geht die dicke Strippe von der Batterie zum Magnetschalter, im Schaltplan starter solenoid genannt. Dort zweigt per Kabelschuh die Leitung zum Amperemeter ab. Genau an dieser Stelle rutscht die Verbindung gerne mal auseinander. Wenn sie entsprechend ausgeleiert ist, reicht schon ein leichtes "Hängenbleiben" beim Abklemmen des Ladegeräts und alles im Innenraum ist ohne Batteriestrom.
Beim ersten mal habe ich auch länger nach dem Fehler gesucht
Weil ich den Schalter auch manuell betätigen kann, ist es für mich kein reinrassiger Magnetschalter. Da die englische Bezeichnung sich auf ein Bauteil des Schalters bezieht, trifft sie eher zu.
Aber nach normaler deutscher Autosprache hast Du schon recht.
@ artega: Einfach mal die manuelle Funktion des Schalters nutzen. Wenn der Anlasser dreht, ist die Batterie höchstwahrscheinlich ok und ein Kabelfehler die vorraussichtliche Ursache.
Viele Grüße
Reiner
- ReinerG
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Jepp, da du auch kein Licht hast, konzentriert sich das langsam auf die Verbindungen
Magnetschalter - Amperemeter
Amperemeter - LiMa-Regler
LiMa-Regler - Zündschloß.
Du könntest von Batterieplus mal eine provisorische Leitung auf Klemme A des Reglers legen, aber bitte mit zwischengeschalteter Sicherung. Wenn dann alles klappt, liegt der Fehler irgendwo zwischen Magnetschalter, Amperemeter, Regler.
Viel Erfolg
Reiner
Magnetschalter - Amperemeter
Amperemeter - LiMa-Regler
LiMa-Regler - Zündschloß.
Du könntest von Batterieplus mal eine provisorische Leitung auf Klemme A des Reglers legen, aber bitte mit zwischengeschalteter Sicherung. Wenn dann alles klappt, liegt der Fehler irgendwo zwischen Magnetschalter, Amperemeter, Regler.
Viel Erfolg
Reiner
- gelpont19
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Moin Leute,
vergesse immer, das die 4er ja sonnen fetten Schalter nicht am Anlasser haben, sondern auf der Spritzwand - glaub ich... sorry. Aber auch das Kabel beim 6er geht erst zum solenoid und der brückt dann den Laststrom zum Anlasser selbst.
Diagnose nach Schaltbild :
Wie man zweifellos erkennt geht zur Ansteuerung des solenoid / Magnetschalter nur ein Steuerkabel - und das kommt vom Zündschloss.
Ampmeter und Regler lassen wir mal beiseite...
Du drehst den Zündschlüssel in die Starterposition, der solenoid kriegt Saft und schaltet den Laststromkreis ein. Das so, als wensse den Knopf drückst. (den es am 6er nich gibt) Da der Anlasser dann ja startet, kann das nur bedeuten, das der durch das Zündschloss geschaltete minus beim solenoid nich ankommt.
Somit kann das Zündschloss defekt sein - die Verbindung defekt sein - oder "nur" ne Korrosion / Übergangswiderstand vorliegen. Ob das Zündschloss überhaupt versorgt wird, kann man vorher feststellen, indem man die Zündung einschaltet und an der ZS (primär) Klemme W misst, ob da Spannung anliegt.
...wenn ja ...
Messgerät nehmen - auf Spannung stellen ! Ein Messpunkt am Plus der Batt. - ein Messpunkt am Ende der abgelösten Strippe vom Zündschloss zum solenoid. Aber Vorsicht, es ist dann keine Sicherung dazwischen !
Der solenoid ist wie ein Relais zu sehen. Hat einen Steuerstromkreis, der durch das Zündschloss geschaltet wird - der wiederum den Laststrom zum Anlasser (fettes Kabel) durchschaltet.
win
vergesse immer, das die 4er ja sonnen fetten Schalter nicht am Anlasser haben, sondern auf der Spritzwand - glaub ich... sorry. Aber auch das Kabel beim 6er geht erst zum solenoid und der brückt dann den Laststrom zum Anlasser selbst.
Diagnose nach Schaltbild :
Wie man zweifellos erkennt geht zur Ansteuerung des solenoid / Magnetschalter nur ein Steuerkabel - und das kommt vom Zündschloss.
Ampmeter und Regler lassen wir mal beiseite...
Du drehst den Zündschlüssel in die Starterposition, der solenoid kriegt Saft und schaltet den Laststromkreis ein. Das so, als wensse den Knopf drückst. (den es am 6er nich gibt) Da der Anlasser dann ja startet, kann das nur bedeuten, das der durch das Zündschloss geschaltete minus beim solenoid nich ankommt.
Somit kann das Zündschloss defekt sein - die Verbindung defekt sein - oder "nur" ne Korrosion / Übergangswiderstand vorliegen. Ob das Zündschloss überhaupt versorgt wird, kann man vorher feststellen, indem man die Zündung einschaltet und an der ZS (primär) Klemme W misst, ob da Spannung anliegt.
...wenn ja ...
Messgerät nehmen - auf Spannung stellen ! Ein Messpunkt am Plus der Batt. - ein Messpunkt am Ende der abgelösten Strippe vom Zündschloss zum solenoid. Aber Vorsicht, es ist dann keine Sicherung dazwischen !
Der solenoid ist wie ein Relais zu sehen. Hat einen Steuerstromkreis, der durch das Zündschloss geschaltet wird - der wiederum den Laststrom zum Anlasser (fettes Kabel) durchschaltet.
win
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- ReinerG
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Hi win,
der fette Schalter sitzt auf dem waagerechten Teil der Spritzwand und ist immer schön zum Starten, wenn man alleine am Motor arbeitet. So wie heute bei meiner DZM-Reparatur.
Achte bitte im Schaltplan mal auf das braune Kabel zwischen Solenoid und Amperemeter.
Das Teil versorgt alles mit Batteriestrom. Und genau der Kabelschuh rutscht gerne mal ab. Dann geht nichts mehr.
Da der 4er Licht ohne Zündung macht und das ja wohl auch nicht funktioniert,
Kleiner Test: Hupen! Das Signalhorn bzw. Relais bekommt Plus unmittelbar vom Regler (TR4A) bzw dem verdächtigen Kabelschuh (TR4) unter kompletter Umgehung des Zündschlosses.
Das Licht hat an der Kontaktplatte des Zündschlosses zumindest noch einen gemeinsamen Punkt mit dem Batterieplus.
Viele Grüße
Reiner
der fette Schalter sitzt auf dem waagerechten Teil der Spritzwand und ist immer schön zum Starten, wenn man alleine am Motor arbeitet. So wie heute bei meiner DZM-Reparatur.
Achte bitte im Schaltplan mal auf das braune Kabel zwischen Solenoid und Amperemeter.
Das Teil versorgt alles mit Batteriestrom. Und genau der Kabelschuh rutscht gerne mal ab. Dann geht nichts mehr.
Da der 4er Licht ohne Zündung macht und das ja wohl auch nicht funktioniert,
muss der Fehler vor dem Zündschloß liegen.von Montag auf Heute nix mehr, keine Zündung, kein Licht - Null.
Kleiner Test: Hupen! Das Signalhorn bzw. Relais bekommt Plus unmittelbar vom Regler (TR4A) bzw dem verdächtigen Kabelschuh (TR4) unter kompletter Umgehung des Zündschlosses.
Das Licht hat an der Kontaktplatte des Zündschlosses zumindest noch einen gemeinsamen Punkt mit dem Batterieplus.
Viele Grüße
Reiner
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Volle Zustimmung - mit dem Licht hatte ich nich aufm Schirm - kleine Anmerkung - du meinst wahrscheinlich MINUS - denn der 4er hat wohl den Plus an Masse...ReinerG hat geschrieben:Achte bitte im Schaltplan mal auf das braune Kabel zwischen Solenoid und Amperemeter.
Das Teil versorgt alles mit Batteriestrom. Und genau der Kabelschuh rutscht gerne mal ab. Dann geht nichts mehr.
Da der 4er Licht ohne Zündung macht und das ja wohl auch nicht funktioniert, muss der Fehler vor dem Zündschloß liegen.
Viele Grüße
Reiner
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
... ich habe gemessen und probiert - eingegrenzt und hatte immer irgendwie das Gefühl was vergessen zu haben - -> vor knapp nem Monat Instrumente gereinigt
... Instrumententafel abgenommen --> lose Kabelschuhe und eine Halteklammer nicht fest--> festgezogen --> Kabelschuh Amperemeter drauf - den Rest festgeschraubt --> Zündung, Licht, Hupe wieder da
... Instrumententafel abgenommen --> lose Kabelschuhe und eine Halteklammer nicht fest--> festgezogen --> Kabelschuh Amperemeter drauf - den Rest festgeschraubt --> Zündung, Licht, Hupe wieder da