Reifen 185/80 R15

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
DocMichele
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2009, 23:00
Wohnort: be Berlin!

Reifen 185/80 R15

#1

Beitrag von DocMichele »

Hallo Leute,
der TÜV scheint sich bei meiner Vollabnahme auf 185/80 R50 einschießen zu wollen. Gibt es bei dieser Reifengröße inzwischen Alternativen zu den Klassik-Reifen?

Gruß
Micha
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von skorpion »

Hallo Micha,
die 185/80 R15 sind die ganz normalen 185 R15 Reifen, die ich auch hatte.
Mir fiel aber auf, daß mein Tacho damit um ca. 10% (!) nachging.
Mittels Reifenrechner habe ich mich dann für die 185/70 R15 entschieden.
Noch besser was die Anzeigegenauigkeit, zumindest bei mir, betrifft sind die 195/65 R15 Reifen, die sind, da Massenware, ab 45€/Stück zu bekommen. Leider leider die Optik darunter, da die Radkästen nicht mehr ausgefüllt sind.
Dennoch hatte mir der TÜV auch diese Reifen eingetragen.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von seidelswalter »

ich hab mich für die Semperit speedlife in 195/65-15 entschieden- mit Zustimmung des TÜVs
Profil guggst Du hier:
https://www.google.de/search?q=semperit ... =firefox-a
kein Vergleich zu den vorher montierten Vredestein classic, der Semperit ist deutlich besser
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von skorpion »

....das Laufverhalten bei diesen Reifen kann ich mir super vorstellen.
Aber wie ist die Optik?
Was die Breite betrifft sicher sehr gut, aber wie sieht es mit dem großen Abstand der Lauffläche zur Radkastenkante aus?

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von seidelswalter »

Originalität ist das eine, meiner hat nur wenige zeitgenössische Änderungen, alles rückbaubar, Orginalteile sind vorhanden, und Sicherheit ist das andere. Die Vredestein waren eine Katastrophe, vor allem bei Regen, nur stillstehende Räder beim Bremsen, wie auf Glatteis, allerdings am Ende auch acht Jahre alt. Ganz anders die Semperit, und dann kam noch der sensationelle Preis dazu, weniger als 50 Euro pro Reifen musste ich bezahlen. Luftdruck zur Zeit 2,2/2,2, ist noch recht hart, lässt sich aber noch ordentlich lenken, vor allem im Stand. Nächste Woche geh ich runter auf 1,8/1,8, dann schau mer mal (frei nach Beckenbauer)
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6

Beitrag von skorpion »

ich hatte bis letztes Jahr 185 R15 AVON-Reifen drauf und die waren mindestens 10 bis 12 Jahre alt. Eine Katastrophe. Glatteis kann nicht schlimmer sein. Spaß hat es zwar gemacht, wenn man alleine auf der Straße war, bei der Ampelkreuzung konnte ich beim Start quer durch, aber wehe ich kam an einen Kreisverkehr mit Fußgängerübergängen in unmittelbarer Nähe, da ging die Post ab. Einmal konnte ich gerade noch durch lösen der Bremse links am Heck des Vorausfahrenden vorbeilenken und eine Ehrenrunde drehen.
Ich hatte mal mit meinem Freund, der ebenfalls einen TR4 hat, Fahrertausch gemacht. Er war richtig entsetzt wie das Fahrverhalten meines TRs war, obwohl es trocken und sonnig war, das war dann der Auslöser neue Reifen zuzulegen.
Ich denke, jeder Reifen ist katastrophal, wenn er ein gewisses Alter überschritten hat.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von skorpion »

ich versuche auch etwas vom Druck zu reduzuieren, obwohl das Argument wegen der Scheuergefahr zwischen Schlauch und Reifen nicht abwegig ist, man müsste halt die Grenze kennen.
Ich kann mir auch vorstellen, daß die 195/65 R15er Reifen auf dem TR6, was das Ausfüllen der Radkästen betrifft, besser aussehen als auf dem TR4.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#8

Beitrag von kawedo »

Hallo Micha,

ich komme auf deine Frage zurück. :D

Nein, es gibt keine Alternative zu den Oldtimerreifen, wenn der TÜV auf 185HR-15 besteht.

Der Luftdruck für die 185HR-15 lautet nach dem deutschen Handbuch

vorne 1,4 kg/cm2 und
hinten 1,6 kg/cm2

Von diesen Werten würde ich nicht abweichen.

Bei 2 kg/cm2 hat lediglich eine kleine Fläche der Reifen Kontakt zur Fahrbahn. :genau:
Daher auch die schlechten Erfahrungen bei nasser Fahrbahn.

CharlyW
der seit 24 Jahren die Original-Größe fährt.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9

Beitrag von AndreasP »

Hallo Charly,

bist du sicher?
Vorne nur 1,4 Bar und
Hinten nur 1,6 Bar Druck

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Josa »

165R15 für TR6 PI mit Hinterachse 1:3,45
185R15 für US TR6 mit HA 1:3,70

Auf Anraten meines TÜV Prüfers hat er mir von den Classic Reifen abgeraten. Was nützten beste Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung, wenn der Reifen nichts taugt. Unsere TRs fahren mit modernen Reifenmischungen und Profilen viel besser und sicherer.

Wenn der Prüfer nicht will, TÜV wechseln.

Gruß Jochen
Antworten

Zurück zu „Räder“