Wasserpumpe für Tr7 gesucht

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Piet007
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2011, 00:00
Wohnort: Hafenlohr (bei Würzburg) Tr7 Coupe BJ 76 TR7 Cabrio "Last Edition" BJ 81

Wasserpumpe für Tr7 gesucht

#1

Beitrag von Piet007 »

Hallo,
Unser 81iger Tr7 Cabrio braucht eine neue Wasserpumpe und trotz viel Suche finde ich irgendwie nur die bie Limora für 300€ oder für 250€ bei Rimmer Bros, kennt da vielleicht jemand eine Preiswertere Bezugsquelle ?
Überholung meiner Pumpe ist leider nicht möglich :(

Gruß Peter :)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Triumphator »

Hi Peter,

wenn's gar nichts mehr gibt,
dann wäre die Alternative auf eine elektrische WaPu umzurüsten.
Siehe: https://www.sandtler24.de/davies-craig- ... e-80-l/min.
Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 31.01.2013, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Peter,

schau doch mal im englischen Ebay www.ebay.co.uk

da sind Wasserpumpen für den TR7 aufgeführt https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_trks ... &_from=R40

Da in UK mehr TRs laufen als bei uns, ist dort das Angebot grösser. Auch USA kann sich lohnen, trotz der hohen Transportkosten.
https://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid ... &_from=R40

Im übrigen schraube ich auch gerade an einem "Last edition" Bj 81, der 80er ist momentan zerlegt.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Mumins
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2006, 00:00
Wohnort: Siegsdorf

#4

Beitrag von Mumins »

https://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-TR7- ... 589acd2262

das ist deutlich billiger 200 $ sind um die 150 €. wenn du ihn überreden kannst den standard versand zu machen wirds nochmal billiger.
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#5

Beitrag von randy-andy »

Wasserpumpen sind beim TR7 ein Thema für sich. Blöderweise sind sie nicht am Motor, sondern im Motorblock verbaut und haben so ihre speziellen Eigenschaften.

Vielleicht hilft nachfolgender Beitrag aus der Homepage der TR7iG weiter und nimm doch mal Kontakt mit Salvo Rotondo (siehe unten) auf. Ich bin zwar mit der Führung der TR7IG nicht mehr befreundet aber Salvo ist ein Guter.


salvo.c@freenet.de
Undichte Wasserpumpen leider immer wieder ein Thema. Überholsätze sind inzwischen nicht mehr lieferbar und wenn man doch noch einen wo ergattern, ist derselbe überlagert, so daß man damit die Wasserpumpen auch nicht dicht bringt sind! Ganz zu schweigen davon, daß die Wasserräder auch nicht gerade billig und problemlos zu bekommen sind. Ich habe mich deshalb entschlossen einen eigenen dauerhaften Weg zu gehen.

Im Original dichtet die Wasserpumpe am Wasserrad ab. Mit der Zeit läuft das Wasserrad ein und wird undicht, zudem war dann auch meist die Graphitringdichtung defekt.

Bei meiner Lösung dichtet ein spezieller, O-Ring (hitze-, drehzahl- und druckfest) aus der Formel 1 direkt an der gehärteten und polierten Wasserpumpenwelle ab und sollte das Wasserrad wie immer eingelaufen sein, so kann man es mit meiner Lösung trotzdem weiter verwenden, da es keinerlei Dichtfunktion mehr hat.

Für den Fall, daß der spezielle O-Ring mal undicht wird, so verhindert ein ebenfalls von mir neu eingebrachter Simmerring der Fa. Schötz, daß das Kühlwasser unbemerkt in den Ölkreislauf gelangt. Das Kühlwasser tritt ganz normal über die Öffnung im Motorblock aus.

Die nachstehende kleine Skizze soll Euch die Lösung etwas näher bringen:

NEU: Tefloneinsatz mit zwei Nuten für den normalen
und den neuen spezielle O-Ring
NEU: normale O-Ring
NEU: spezieller O-Ring (Hier dichtet jetzt die Wasserpumpe ab!)
originale Stahlscheibe
NEU: Simmerring der Fa. Schötz
originaler Springring
originales Kugellager
originale Motorölspritzschutzscheibe
originales Messinggehäuse
Wasserpumpenwelle

Da schon das Überholen eine Wasserpumpe den Einsatz speziellen Werkzeuges erfordert, ganz zu Schweigen von dem oben beschriebenen Umbau sind diese Arbeiten wohl kaum von einem normalen TR7-Schrauber zu bewältigen.

Aus diesem Grund biete ich auch eine nach meiner Lösung überholte Wasserpumpe im Tausch für 150,-- Euro an. Für weitere Rückfragen und Bestellungen stehe ich Euch unter Tel.: 089 - XXXXXXX oder per eMail salvo.c@freenet.de gerne zur Verfügung".
Vielleicht hat Salvo auch noch normale gebrauchte und geprüfte WaPu´s rumliegen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Piet007
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2011, 00:00
Wohnort: Hafenlohr (bei Würzburg) Tr7 Coupe BJ 76 TR7 Cabrio "Last Edition" BJ 81

#6

Beitrag von Piet007 »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, auf die Idee mal ins US/UK ebay zu schauen hätte ich auch selber kommen können :kopfklatsch

leider kommt auf die Pumpen nochmal 100 USD Pfand drauf oder man schickt seine Pumpe in die USA (was sich leider kaum lohnt zumal meine sich bei Ausbau zerlegt hat)

Ich binn mir nicht ganz sicher meine aber ich hätte mal mit jemand Telefoniert, der verbesserte Wasserpumpen anbietet und dieser habe gemeint, dass er keine Zeit mehr dafür habe. Werde aber mal nachfragen.
..

Wird Zeit das dass Cabrio wieder auf die Straße kommt, steht jetzt schon 3 Jahre neu Lackiert und fast fertig zusammengebaut rum. Seid ich vor 2 Jahren das 76iger Coupe verkauft habe binn ich kein TR7 mehr gefahren :dream:
Antworten

Zurück zu „Kühlung“