Schwenklager von Achsschenkel lösen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#46

Beitrag von S-TYP34 »

Carsten
Die haben doch noch was zu tun,
nur sind die nicht mehr so offt
auf der Bildfläche und halten sich mit Ratschlägen zurück,
die noch sehr guten orig.Gebrauchtteile werden nur noch für
richtige Kunden bereitgestellt
und reduzieren deren Stand-bzw.-Reparaturzeit.
Die Anderen,Neider und Schlimmverbesserer
sollen weiter suchen oder in USA kaufen.
So die Pause ist zu Ende gehe wieder zu hochwertigerem
Material.
Benutzeravatar
rainer59
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010, 23:00

#47

Beitrag von rainer59 »

die Definition eines Enthusiasten von Willi und der Ansatz jeden dorthin zu bringen ist völliger Quatsch - danke fignon für die Antwort. Jeder der sich für einen Oldtimer interessiert und einen besitzt ist per se ein Enthusiast und wenn es die Garagengold und Golf Fraktion nicht gäbe, hätten wir viele wunderbare Fahrzeuge nicht mehr. Natürlich muss ich mich mit diesen Leuten nicht unbedingt verbrüdern, aber sie zu diskreminieren zeugt von einer ebenso hohen Arroganz desjenigen der genau diese als arrogant bezeichnet. Also Willi auf eine gewisse Weise bist Du im rechtsgelenktem Sinne genau so wie die von Dir geschilderten "Nicht Enthusiasten". Die Auswahl des Fahrzeuges ist hier ein gutes Mittel und by the way, genau deshalb hab ich einen TR 6 und keinen 911 RS, den ich mir leisten könnte.
Also, sollten wir jeden begrüßen und auf seinem Level versuchen weiter zu helfen und ganz einfach den Dingen Ihren Lauf lassen. Und - sorry, ich kann mir das nachtreten nicht verkneifen Willi :-) - der von Dir geschilderte Enthusiast ist ein armer Tropf, denn der hat weder Zeit und sicher auch Interesse sich mit dem was gerade so auf der welt passiert zu beschäftigen. Mein TR 6 ist eine liebgewonnener Teil meines Lebens geworden, aber ohne Ihn gings mir nicht wirklich schlechter - Luxus eben :-) und das rezitieren von "Teilenummern und der Anzahl von Zahnrädern derselben" aus dem Schlaf gerissen mitten in der Nacht ist kein Luxus :-).
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1400
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#48

Beitrag von wie »

Ruhig Brauner... :kiss:

Was Willi beschrieben hat, sind Extreme (durchaus zutreffend wie ich finde). Nur - Extreme sind selten erstrebenswert, bei der Oldtimerei so wenig wie im richtigen Leben.
Beim "Enthusiasten" (ob das der richtige Begriff ist kann man sicher diskutieren) sind die Grenzen zwischen Hobby und Religion gerne mal fließend und wozu das führen kann ist ja sattsam bekannt.
Dagegen hält sich der "Oldtimer-Investor" (ich denke das ist eher die gemeinte Spezies) auch gerne mal für schlauer als den Rest der Welt, lässt aber zum Glück mangels Wertsteigerungspotential meistens die Finger vom TR.

Nochmal - Stereotype, die es durchaus gibt, die in Reinform aber zum Glück selten sind.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#49

Beitrag von Eckhard »

genau so sehe ich das auch

Eckhard
Benutzeravatar
rainer59
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010, 23:00

#50

Beitrag von rainer59 »

und ich auch - kontovers diskutieren und sich dabei nicht wirklich beschimpfen ist die hohe Form des Austausches - das ist in diesem Thread meines Erachtens bisher gelungen. Zu der Frage von Ovi-van zum Thema Schwenklager, wer eine Drehbank hat und die entsprechende Fachkompetenz, Zeit und Lust, der soll das gerne machen. Wer nur Eines davon nicht hat ist sicher mit einem neuen Schwenklager für ca. € 60 superglücklich. Jeder hat das recht seine eigene Entscheidung zu treffen und wer kein "Profi" ist, der sollte auch von selbsternannten Profis nicht dazu motiviert werden selber zu reparieren, die Ergebnisse sind dann in der Regel niederschmetternd und sogar gefährlich. Wir haben hier die sorgfaltspflicht "Einsteigern" zwar die Profimöglichkeiten auf zu zeigen, aber dann doch zum Neukauf zu raten. Oder - sorry, wieder mal nachtreten - der profi sollte so viel Verantwortung haben, dem "Einsteiger" z.B. das Messinglager zu richten :-).

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#51

Beitrag von Willi »

@rainer59
Willi hat geschrieben: Zwischen den beiden Extremen bewegen wir und alle. Die Aufgabe des Forums sehe ich darin, möglichst viele Leute auf den richtigen Weg zu bringen ;D . Als Enthusiast wird man schließlich nicht geboren...
Tut mir leid, daß Du und Carsten das so ernst nehmt. Vielleicht hätte ich mehr Smilies verwenden sollen. Ich versuche, Beiträge unterhaltsam zu halten und gleichzeitig einen Punkt zu machen. Wenn etwas ironisch überspitzt ist heißt das nicht, daß man nicht über den Inhalt des Gesagten nachdenken kann.

Zum Beispiel weiss ich die Anzahl der Zähne auch nicht. Schon wieder. Scherz, Scherz... :) :? :) :)

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#52

Beitrag von Eckhard »

Jetzt hoffe ich doch dass das Schwenklager vom Achsschenkel endgültig getrennt ist :D

Eckhard
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#53

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute.....
es meldet sich nach dieser interessanten Diskussion der Vater des Threads.
Danke danke Jungs, dass Ihr Euch so intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Ich bin zwar erst seit 1 1/2 Jahren TR6-Besitzer und Tr-Freund, aber ich möchte das Forum echt nicht mehr missen!! :klatsch:
Zwar ist es schwierig für einen Neuling, die vielen unterschiedlichen Antworten für sich selbst richtig zu bewerten, aber bislang habe ich aus dem Forum für alle meine Anfragen und Probleme eine gute Antwort ableiten können. Und ich denke, auch ein Schrauberneuling wie ich, der nicht völlig amotorisch ist und einfach Lust am Schrauben hat, kann echt profitieren. Allerdings solltet Ihr die Linkshänder nicht diskriminieren, denn auch eine Linke schraubt mitunter besser als zwei Rechte.
Nun nochmals zum Schwenklager: Ich denke, ich habe die Botschaft von Euch allen gut verstanden. Mein Ansporn ist es immer, möglichst gut erhaltene Substanz an meinem TR zu bewahren. Wenn sich Teile mit überschaubaren Aufwand überholen lassen, warum sollen diese dann in der Tonne landen. Da ich aber im Berufsleben weder Mitarbeiter noch Eigentümer eines metallverarbeitenden Betriebes bin, und die Drehbank noch ziemlich weit hinten auf meiner Ausstattungswunschliste der eigenen Werkstatt steht, werde ich das Schwenklager bestellen, und hoffe nach dem Einbau auf ein gutes Ergebnis.
Ich finde, die Vorderachse ist auch für einen Anfänger machbar, wenn er gute Hilfe durch seine TR-Freunde und Fachlektüre hat. Ich hab das Ding nun mal zerlegt, und werde Euch in den nächsten Tagen und Wochen weiter berichten, wie es mit mir und meiner TR-Achse vorangeht.
Euch allen bis dahin erstmal ein ganz großes Dankeschön! :klatsch: :klatsch:

Uli
vermutlich der südbayerischte TR-Freund (im Exil und im Herzen Rheinländer!)
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#54

Beitrag von fignon83 »

Willi, ich bin doch mit "russischer" Ironie eingestiegen. Bin aber immer noch nicht restlos davon überzeugt davon, dass Du -wenn Du ganz allein bist und Dich unbeobachtet fühlst - mit Dir selbst den Schraubenlutschtest durchführst und erst dann zufrieden bist, wenn Du neben Durchmesser, Steigung auch Material und Härte herausschmeckst, so als Enthusiast mit Mindestanspruch.

Übrigens, die Jungs, die diesen Anspruch an sich stellen, gibts wirklich (nur leicht übertrieben)
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“