Verdeckscheibenreparatur

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Verdeckscheibenreparatur

#1

Beitrag von Kamphausen »

wie hat geschrieben:Hallo zusammen,

sollte es hier wider Erwarten noch mehr Grobmotoriker wie mich geben, ist das folgende vielleicht noch für den einen oder anderen interessant.

Bei einer meiner winterlichen Ausfahrten hatte ich eines der Dreickfenster geschrottet. Einer der Momente bei denen man überlegt, wie man mit dem Gebiss an den Gesäßmuskel kommt, da man genau weiß wie spröde die Dinger in der Kälte sind, beim Verdeck öffnen aber trotzdem nicht genug aufpasst.

Resultat: ein ca. 10 cm Riss/Bruch, der natürlich so nicht bleiben konnte.

Bild

Was tun?
- Neues Verdeck? Sicher die sauberste Lösung und nach 20 Jahren auch kein Luxus, aber ich fahre selten geschlossen und ausserdem habe ich noch eine ganze Reihe von Dingen auf der Prioritätenliste weiter oben.
- Neue Scheibe einnähen? Da das kaum ohne Demontage des Verdecks geht, auch ziemlich aufwändig und fraglich, ob die Mütze hinterher noch genauso gut sitzt.
- Klebebandreparatur wage ich kaum zu erwähnen.

Letztlich habe ich folgendes gemacht:
Die Verdeckscheiben bestehen aus Weich-PVC. PVC hat grundsätzlich die angenehme Eigenschaft, dass es sich gut kleben lässt und sich im richtigen Lösemittel, nämlich Tetrahydrofuran (THF) komplett löst (wodurch es sich eben auch verschweißen lässt).

Ich habe mir vom freundlichen Sattler ein kleines Stück Verdeckscheibe besorgt (Verschnitt oder sowas geben die gerne her) und dieses in THF (gibts im Chemikalienhandel) aufgelöst. Für ein 10*5 cm großes Stück braucht man ca. 20-30 ml THF, am besten über Nacht in einem verschlossen Glas "einlegen", da das etwas dauert.

Den Riss habe ich dann mit Kreppband von der Rückseite verschlossen und die Ränder ebenfalls mit Kreppband abgeklebt.

Bild

Anschließend habe ich die Lösung vorsichtig mit einem kleinen Pinsel auf den Riss aufgetragen (im Nachhinein würde ich eher eine Einwegspritze mit dickerer Kanüle nehmen, damit sollte sich besser zielen lassen). Das ganze 3-4 mal von jeder Seite, bis genug Material drauf, bzw. drin ist. Lösemittel jeweils ablüften lassen, das kann man mit einem Föhn noch etwas beschleunigen, aber vorsicht damit sich die Scheibe nicht wellt - und feddisch...

Bild

Wenn mir danach ist, werde ich noch die Ränder mit Polierpaste verschleifen, damit die Geschichte auch ästhetischen Ansprüchen genügt, aber jetzt ist es erst mal wieder dicht.

Auch wenn sich die Methode sicher nicht eignet, um einen großflächigen Schaden im Heckfenster unsichtbar zu beseitigen, sollte das auch für Reparaturen an einem Vinylverdeck selbst genauso funktionieren. Dazu eben ein Stück Verdeckmaterial in der passenden Farbe für die Reparaturlösung verwenden.

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck TRiki“