TRiki - Dashboard, Beleuchtung mittels LED's (TR6)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

TRiki - Dashboard, Beleuchtung mittels LED's (TR6)

#1

Beitrag von PerseusDO »

.
= = = = = = = fiat lux ! = = = = = = =
Hallo Leute,

da bei unseren TR's die Instrumentenbeleuchtung nur so gerade vor sich hinfunzelt -der Regelbereich des Rheostaten liegt m.E. zwischen "schlecht" bis "ganz schlecht"!- und die übrigen Anzeigeleuchten ebf. eher ein "Schattendasein" führen ..., habe ich mich an die Lichtausbeute-ÖkoEnergiespar-Tour gemacht und die "Leuchtmittel" -??? - richtig wäre "Leuchtschlecht", weil selbst "mittel" is' ja nich'!- gegen LED's getauscht.

Ich bin SEHR zufrieden!
Bei den Instrumenten und Anzeigen ist die Farbtemperatur (Kelvin) ein wenig "kälter"- m.E. erträglich/akzeptabel,
dafür gibt es:
- Insgesamt bessere Sichtbarkeit gerade auch der kleinen Instrumente -Zustand innen wie neu- und ein ausgewogenes Beleuchtungsbild über das gesamte Dashboard.
- Blinker- und ÖldruckLeuchte stechen -gerade bei Tageslicht- WESENTLICH BESSER hervor - wenn die Sonne direkt draufsteht, ist allerdings auch nix mehr zu erkennen.
Hier hatte ich versuchsweise die 3,8lm-LED's ausprobiert, aber keinen Unterschied feststellen können. Ich vermute, daß das an den unterschiedlichen Abstrahlwinkeln liegt und die "Lichtdichte"/Winkel auf's gleiche hinausläuft.


Die Gehäuse von Tacho & DzM sowie deren ZifferblattRückseiten sind zwecks höherer Lichtausbeute im Bereich von "8.00-16.00 Uhr" mit Spiegel-/AluKlebefolie ausgekleidet (Böden & Seitenwände, ausgenommen die farbigen Stellen um "9.00 / 15.00 Uhr" herum).
- Tip: ich habe die kompletten Mechanikeinheiten samt Zifferblättern aus den Gehäusen herausgenommen (je 2 Schrauben). So brauchen die Zeiger nicht abgenommen zu werden (Kalibrierung bleibt erhalten) und die Gehäuse lassen sich leichter auskleiden.
Zum/beim Bekleben der ZifferblattRückseiten sollte eine geeignete "Unterfütterung" zum Schutz der Zeiger untergelegt werden.
- !!! VORSICHT mit den ZifferblattVorderseiten, SEHR EMPFINDLICH !, schützen! - weiches Baumwolltuch o.ä. !!!
"Überstände" der Folie an den Zifferblatträndern habe ich mit einer scharfen Klinge vorsichtig "über die Kante" "abgerieben"/abgetrennt.
Die Gummiteile der Blinker- und ÖldruckAnzeigen habe ich bei der Gelegenheit gleich auch mit Folie ausgekleidet.
DSCF2771c.JPG

In den kleinen Instrumenten -Zustand innen wie neu- habe ich nur die Leuchtmittel ausgetauscht.

Für die Choke-Leiste paßt Sockel W2X4.6d ohne Änderungen. Allerdings ist das Leuchtmittel 2mm länger als das Glühfaden-Original.
- Die Fassung mit LED darf daher nicht vollständig in die Halterung geschoben werden - beste Position muß im Versuch ermittelt werden, ca. 2-3mm.
- ODER: der Sockel wird GANZ VORSICHTIG mit einer scharfen Klinge gekürzt - !!! nicht die Anschlußdrähtchen kappen !!! - Bei mir hat es funktioniert.

Den BF-Fußraum habe ich NICHT mit LED bestückt, denn die Sockel BA7s gibt es leider (noch) nur in kaltweiß - und das sieht nicht so dolle aus.

Elektronische Bedenkenträger hinsichtlich der IGN-Leuchte seien hingewiesen auf LED's mit Brückengleichrichter, zu erkennen am Aufdruck/Spezifikation "AC/DC" oder auch nur "AC" - achtet beim Kauf darauf.
Auch kann es vorkommen, daß die IGN-LED nach dem Starten zunächst weiterleuchtet, weil sie einmal die richtige Voltzahl benötigt. Nach dem ersten Anfahren/Gasgeben sollte sie jedoch verlöschen (bei/ab ca. 1100-1400 rpm Motordrehzahl).
  • Willi merkt hinsichtlich der IGN-Anzeige an, "daß der durch die Birne fließende Strom für die Erregung der Feldwicklungen gebraucht wird. Es ist ein Design Parameter. Wenn der Strom nicht fließt, ist man auf die Remanenz (Restmagnetismus) der Lima angewiesen. Das klappt meistens; die Lima fängt an zu laden (so um 3000 U/min) und danach ist es egal. Es kann aber auch vorkommen, daß die Lima nicht durch Remanenz startet. Ich halte es für keine gute Idee, das Design dieses Schaltkreises bewußt zu verschlechtern."
    - Bei mir hat es seit nunmehr 2 Jahren -auch nach Winterpausen- keine diesbezüglichen Probleme gegeben.
Nette Nebeneffekte:
- die LED's haben mit durchschnittlich gerade einmal 0,2 Watt nur etwa 10% Leistungsaufnahme verglichen mit den Glühfaden-Birnchen (~2,2 Watt).
- der Rheostat ist nun im Prinzip überflüssig: Platz für ein Zusatzinstrument, z.B. Öltemperatur, Zeituhr o.ä. (Zigarettenanzünder aus dem nächsten Baumarkt soll sogar ohne Änderungen am Dashboard passen!)

Viel Spaß beim Basteln, Klaus


Hier die Aufstellung/Bestückung für (m)einen TR6:
- !!! bei Interesse überprüft zuvor die bei Euch verbauten Sockel !!!
- sowie die Zahl der benötigten Leuchtmittel


[i][/i]
LED-Typ / Stückzahl standard 2,2 lm warm-weiß BA7s W2X4.6d
Sockel / Watt E10 / 0,2 E10 / 0,25 E10 / 0,2 BA7s / 0,2 W2X4.6d / 0,19
bei "Licht an":
Tacho / DzM 4
kl. Instrum. 4
Haz / Wipe 2
Choke-Leiste 1
Turn/Oil 2
GESAMT: 4 6 2 1 bis hier gut 25 Watt / 2,1 A weniger
sonstige:
H.Beam / Ign 2
Brake / EGR 2
Handschuhfach / Fußraum Fahrer 2
Fußraum BFahrer Glühfaden
ÜBER ALLES: 6 6 2 4 1 gesamt gut 37 Watt
Watt: 1,2 1,5 0,4 0,8 0,19 / 3,1 A weniger

Die Dinger gibt es bei Conrad - auch zum Bestellen: LED 3,8lm: https://www.conrad.de/de/led-lampe-e10- ... view1&rb=1 - nur der Vollständigkeit halber

Ursprungs-Thread mit Bildern: viewtopic.php?f=16&t=13027
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente TRiki“