Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 705
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#1

Beitrag von Berthold » 09.03.2017, 17:25

Aufgrund einer Vorabinformation an anderer Stelle gibt es die Info schon jetzt.

Hallo TR-Freun.de,

ich hatte an anderer Stelle mal darauf hingewiesen, dass ich mich zum Thema Marktplatz erst wieder äußere wenn es was wirklich neues gibt und das ist jetzt der Fall. Auch wenn es einigen nicht gefällt, es gibt keine Forumslösung und auch die separate Anmeldung bleibt.

Zur Vorgeschichte: Als ich 2015 das Forum mit seinen Modulen auf einen neuen technischen Stand gebracht habe, war der Marktplatz nur eines von vielen Themen und fand daher damals bei der Entwicklung möglicherweise zu wenig Beachtung. Obwohl alle Vorgaben von Garfield erfüllt waren fand der Marktplatz nie die gewünschte Akzeptanz. Aufgrund der wiederholten, aus meiner Sicht teilweise grenzwertigen, Kritik weniger Nutzer habe ich mich noch mal mit dem Thema beschäftigt.

Die Analyse: Zunächst wollte ich den Marktplatz z. B. dadurch verbessern, dass wie vielfach gewünscht eine neue Anmeldung nicht mehr nötig ist. Dies erwiess sich aber als außerordentlich schwierig. Es hätte das ganze Sessionmanagement neu geschrieben werden müssen. Als kleine Verbesserungen habe ich die Kommunikation über Mail so wie die Abfrage von eBay eingerichtet. Das hat aber niemand bemerkt ;-( Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe (wie machen es die Anderen) um so klarer wurde mir das nicht die Software das Problem ist, sondern die Tatsache das es zu viele unterschiedliche Marktplätze gibt (TR-Freun.de, TR-Register, IG Südwest, eBay-Kleinanzeigen).

Das Problem: Will ein TR-Fahrer etwas kaufen oder verkaufen stellt er eine Anzeige im jeweiligen Forum bzw. Marktplatz ein. Dort erreicht er aber nur einen Bruchteil der potentiellen Kunden bzw. Verkäufer und stellt daher die Anzeige in einem oder beiden weiteren Foren oder sogar bei eBay-Kleinanzeigen ein. Dieser Aufwand zur Erreichung möglichst vieler Kunden bzw. Verkäufer stellt das eigentliche Problem dar. Ob man sich nun neu anmelden muss oder nicht, sowie die Komplexität der Software ist vor diesem Hintergrund sekundär. Daher musste eine neue Lösung her.

Der Lösungsweg: Aus meiner Sicht wäre die optimale Lösung ein gemeinsamer Marktplatz der TR-Freun.de, TR-Register, IG Südwest. Dann war noch die Frage der Software zu klären. Zunächst habe ich mich bemüht den bestehenden Marktplatz responsiv (Handytauglich) zu machen. Allerdings war der Support des Herstellers nicht wirklich hilfreich. Nach langem Suchen habe ich dann eine wie ich finde brauchbare Alternative mit gutem Suport gefunden. Zwischenzeitlich war auch der Kontakt zu den Entscheidern des TR-Registers und der IG Südwest hergestellt. Nach einer Abstimmung in den Vereinen und der Klärung einiger Fragen stand fest das es künftig nur noch einen Marktplatz geben wird. In Zusammenarbeit mit den Administratoren des TR-Registers und der IG Südwest wurde dann der Marktplatz gestaltet.

Wie geht es weiter: Der offizielle Start für den neuen Marktplatz ist der 13.3.17. Der alte Marktplatz bleibt für eine Übergangszeit von maximal 4 Wochen noch aktiv. Im Portal erscheinen nur noch die Angebote aus dem neuen Marktplatz. Ihr findet den alten und neuen Marktplatz über Links im Menü des Portals.

Was müsst ihr im Marktplatz als nächstes tun?
Lest bitte die Nutzungsbedingungen durch. Hier gibt es auch Bedingungen für gewerbliche Anbieter.
Wie beim alten Marktplatz können Anzeigen auch ohne Anmeldung betrachtet werden.
Zum Registrieren ist nur Eure gültige Mailadresse und ein individuelles Passwort nötig. Der Account wird über einen Link in der Bestätigungsmail aktiviert. Achtung: diese Mail landet schon mal im Spamordner.
Nach der Registrierung könnt ihr euch einloggen und habt folgende Möglichkeiten:
- Ihr könnt eigene Angebote oder Gesuche einstellen und bearbeiten.
- Ihr könnt die Kontaktdaten (Mailadresse und/oder Telefonnummern) der anderen Angebote oder Gesuche lesen und entsprechend antworten.
Im Marktplatz werden die Anzeigen für 2 Monate aktiv dargestellt, danach werden diese als „deaktiv„ gekennzeichnet. Der Verfasser der Anzeige kann diese vor Ablauf verlängern. Hierfür muss die Anzeige einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert werden. Weitere Infos findet ihr in der Hilfe des Marktplatzes.
Da ihr im Forum nicht mit eurer Mailadresse und echtem Namen bekannt seit, bietet es sich an im Angebotstext sinngemäß zu schreiben:
Ein Angebot von "euer Forumsname" - TR-Freun.de

TR-Info App: Marc hatte die Idee das eine App, die direkt den Marktplatz aufruft hilfreich wäre. Ich war erst nicht begeistert. Was soll eine App die nichts weiter macht als eine Webseite aufzurufen? Auch diese Idee reifte weiter, so dass ich doch noch eine kleine App für iOS geschrieben habe. Die App TR-Info ruft, wie von Marc vorgeschlagen, beim Start den Marktplatz auf. Darüber hinaus können aus der App heraus direkt Fotos für die Anzeigen gemacht werden und die Seiten TR-Freun.de, TR-Register.de und Triumph-IG.de direkt aufgerufen werden. Auch das würde eine App noch nicht rechtfertigen. Daher gibt es noch eine exklusive Funktion. Die App erhält eine Pushnachricht, wenn im Marktplatz eine neue Anzeige geschaltet wurde. So verpasst man keine Anzeige mehr.
Die App gibt es für kleines Geld und nur für iOS im Apple Appstore. Bevor jemand fragt: Nein, ich werde keine App für andere Betriebssysteme entwickeln. Das muss jemand anderes machen. Ich habe aber serverseitig bereits Vorbereitungen für weitere Betriebssysteme getroffen und werde die serverseitige Anpassung natürlich durchführen.

Danke: Zum Abschluss möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Gemeinschaftsprojektes beigetragen haben. Das fängt bei den wenigen Dauernörglern an, die letztlich dafür verantwortlich sind das ich mir das Thema noch mal vorgenommen habe. Geht dann weiter mit den TR-Freun.den die mir in Diskussionen geholfen haben die Idee zu konkretisieren und die notwendigen Kontakte zu der IG Südwest und dem TR-Register hergestellt haben. Und dann sind da noch die Administratoren der IG Südwest und des TR-Registers, die durch ihre Vorschläge und Beiträge zum Gelingen beigetragen haben. Nicht vergessen möchte ich auch Marc, der auch noch ein schönes Logo bzw. Icon und die Idee zur App beigesteuert hat.
Nachtrag: Jetzt habe ich doch glatt Garfield bei den Danksagungen vergessen :kopfklatsch. Er betreibt die Domain TR-Marktplatz.de und hat das Geld für die Software bereitgestellt.

Nun viel Spaß mit dem neuen gemeinsamen Marktplatz.

Berthold

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2160
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#2

Beitrag von S-TYP34 » 09.03.2017, 19:08

Hallo Berthold

Ein dickes DANKEfür Deinen Einsatz und die aufgebrachte Zeit!!

Was willste drinken?

Einer der Dauernörgler

Harald

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4797
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#3

Beitrag von Garfield » 09.03.2017, 19:24

Interessantesten zu erwähnen, dass so ein erster Schritt gemacht wurde, die teils doch etwas .... schwierige Szene einen Schritt aufeinander zugehen zu lassen.

Und das finde ich RICHTIG gut!

Danke Berthold mal wieder für Dein Engagement - das hast Du super hinbekommen!

Und außer viel Lob möchte ich nun keine Nörgeleien mehr zum Thema Marktplatz lesen müssen!

Liebe Grüße, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.

Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 104
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#4

Beitrag von Pepilton » 09.03.2017, 20:09

Großartig! Vielen Dank, Berthold, und vielen Dank an alle anderen, die ihre Freizeit freiwillig einbringen, um das Forum zu betreuen und Dinge wie den Marktplatz umsetzen. Da ziehe ich meinen Hut. Keep up the good work.

Peter
Schonungslos Ahnungslos

Benutzeravatar
tr_tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4999
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#5

Beitrag von tr_tom » 10.03.2017, 05:53

Toll !!!

Jetzt muss es aber brummen auf dem neuen Platz ...

Danke.
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2046
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#6

Beitrag von Triumphator » 10.03.2017, 06:38

...Appsolut toll.
Eine Klappe, drei Fliegen!
Das tapfere Berholdlein und seine Helfer haben zugeschlagen!

Allerbeste Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Benutzeravatar
hneuland
Profi
Profi
Beiträge: 1199
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#7

Beitrag von hneuland » 10.03.2017, 09:05

schöne Sache!
Auch wenn ich selbst bislang weder zu den Nutzern noch zu den Kritikern der "alten" Lösung gehörte, finde ich das jetzt zustande Gekommene sehr gut.
Kompliment an Berthold und die anderen Beteiligten :klatsch: und natürlich danke für das Engagement. Ist ja schließlich nicht selbstverständlich, seine Freizeit für uns alte Nörgelköppe einzusetzen.
Sehr gut finde ich auch, dass sich - wie Peter schon schreibt - dabei die verschiedenen TR-Truppen ein wenig angenähert haben.
Zwar ist Konkurrenz auch bei Hobbyaktivitäten im Prinzip gut, wenn dabei trotzdem gemeinsame Ziele verfolgt werden noch besser. :yes:

Liebe Grüße
Horst

Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#8

Beitrag von re-hiker » 10.03.2017, 09:26

Guten Morgen Berthold

Ein herzliches Dankeschön für das Zustandekommen dieses Projekts. Es braucht ein aufeinander zugehen um so etwas zu verwirklichen und das ist nicht immer einfach. Ich werde jetzt mein Inventar erstellen und dann ab in den Marktplatz damit. Es wird sicher einige Zeit dauern bis alles Rund läuft, also etwas Geduld ist gefragt.

Nochmals Danke und ein möglichst stressfreies Wochenende

Robert

Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2320
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#9

Beitrag von Willi49 » 10.03.2017, 11:39

Danke Berthold :klatsch: :yes: :top:
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Ich habe eine hübsche Frau ohne Kopftuch, eine Waffe, einen Spaten und ein Alibi!

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 1893
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#10

Beitrag von pi_power » 10.03.2017, 15:29

Was so ein TR-Stammtisch mit nur zwei Paaren, einer schönen kleinen Rundfahrt durchs Bergische und anschließender Pilze-Wanderung so alles bewirken kann! Klasse Berthold, danke auch für die "TR-Völkerverständigung", daran könnte sich Brüssel ein Beispiel nehmen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!

Benutzeravatar
POW40
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 911
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#11

Beitrag von POW40 » 11.03.2017, 09:11

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 705
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#12

Beitrag von Berthold » 11.03.2017, 10:36

S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Berthold

Ein dickes DANKEfür Deinen Einsatz und die aufgebrachte Zeit!!

Was willste drinken?

Einer der Dauernörgler

Harald
Hallo Harald,

es freut mich, dass dir die Lösung trotz separater Anmeldung gefällt.
Du kannst mir gerne mal einen Tee oder Kaffee ausgeben, wenn sich mein TR in südlichere Gefilde verirrt. Ist ja nicht so weit von Köln aus.

Das Meckern ist völlig in Ordnung. Nur so kann man besser werden. Allerdings hat mir der Tonfall verschiedener Nutzer manchmal nicht so gut gefallen und das muss im privaten Bereich nun mal nicht sein. Wir sollten uns an Schippel's Signatur halten dann geht manches einfacher.
In meinem ehemaligen Job als Krisenmanager eines Dax Konzern habe ich ganz andere Kritik erlebt. In diesem Job habe ich gelernt, dass die vermeintlich einfache schnelle Lösung (in unserem Fall eine Forumslösung) den Kunden niemals dauerhaft zufrieden gestellt hat. Daher suche ich lieber eine Weile nach einer "richtigen" Lösung. Im dem Sinne habt einfach etwas Geduld. Wirkliche "Probleme" werden auch angegangen.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 705
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#13

Beitrag von Berthold » 11.03.2017, 10:37

pi_power hat geschrieben:Was so ein TR-Stammtisch mit nur zwei Paaren, einer schönen kleinen Rundfahrt durchs Bergische und anschließender Pilze-Wanderung so alles bewirken kann! Klasse Berthold, danke auch für die "TR-Völkerverständigung", daran könnte sich Brüssel ein Beispiel nehmen.

Marc
Hallo Marc,

es stimmt, bei dieser Wanderung habe ich beschlossen das schon länger ins Auge gefasste Projekt wirklich anzugehen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die vorherrschende Meinung der befragten TR-Freun.de: "das machen die Anderen doch sowie so nicht mit". Und Du hast ja auch deinen Beitrag geleistet um das Feld vorzubereiten.

Ab nächste Woche fährt wieder der Bergische Wanderbus. Wir könnten dann mal das ganze Tal (ca. 12 Kilometer) durchwandern und mit dem Bus zum Parkplatz zurückfahren. Vielleicht finden wir auch noch ein paar Mitstreiter. Es wohnen ja noch ein paar nette TR-Freun.de in direkter Nähe.
Anke und ich würden uns freuen.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2320
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#14

Beitrag von Willi49 » 14.03.2017, 11:43

Hallo Berthold,
saubere Arbeit :kiss: . Ohne Meckern: Der Anfahrplan haut nicht richtig hin, der Marker wird falsch gesetzt.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Ich habe eine hübsche Frau ohne Kopftuch, eine Waffe, einen Spaten und ein Alibi!

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 705
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - nicht schon wieder ;-)

#15

Beitrag von Berthold » 14.03.2017, 15:44

Willi49 hat geschrieben: Der Anfahrplan haut nicht richtig hin, der Marker wird falsch gesetzt.
Das ist nur einer von vielen Fehlern, die ich bereits dem Hersteller gemeldet habe. Ich warte schon seit einiger Zeit auf ein Update.

Gruß Berthold

Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast