Wie übertrage ich einen Artikel vom TRiki ins Forums-TRiki?

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 705
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Wie übertrage ich einen Artikel vom TRiki ins Forums-TRiki?

#1

Beitrag von Berthold » 14.10.2015, 08:01

Im folgenden ist beschrieben, wie man einen Beitrag aus dem TRiki ins Forums-TRiki überträgt.

Die Texte können per Copy and Paste in den neuen Beitrag übernommen werden. Dabei gehen aber die Textformartierungen wie Unterstreichung oder Fettschrift verloren. Zur Gestaltung des Beitrags stehen die bekannten Optionen zur Verfügung.

Bilder werden per Drag and Drop aus dem TRiki-Beitrag auf den Schreibtisch gezogen. Damit befinden sich die Bilder auf eurem Rechner. Nun können die Bilder wie gewohnt in den neuen Forums-TRiki Beitrag eingebracht werden.

!
Keinesfalls dürfen Bilder und Dokumente per Drag and Drop aus dem TRiki direkt ins Forums-TRiki bewegt werden. Die Bilder und Dokumente würden dann am alten Speicherort im Verzeichnis dokuwiki verbleiben. Dieses Verzeichnis wird aber nach Abschluss der Umstellung gelöscht. Dann wären die Bilder und Dokumente aus den neuen Forum-TRiki Beiträgen wieder verschwunden!!!
Bei größeren Bildern kann es durchaus sinnvoll sein, diese in einer Lightbox darzustellen. Siehe Anleitung für Reiseberichte.

Mit Dokumenten ist entsprechend zu verfahren. Wobei in diesem Fall das PDF ebenfalls zunächst auf dem eigenen Rechner zu sichern ist. Falls dies nicht per Drag and Drop möglich ist, muss eine andere Möglichkeit gefunden werden.
Beim Mac geht man in Safari mit dem Mauszeiger zum unteren Rand des Dokuments. Es erscheinen dann die folgenden Optionen.
Capture 2015-10-14_09-21-18_vorm.png
Capture 2015-10-14_09-21-18_vorm.png (319.32 KiB) 111 mal betrachtet
Nachdem das Dokument geöffnet wurde, kann es mit Speicher unter auf dem eigenen Rechner gesichert werden. Anschließend wird das Dokument in den neuen Forums-TRiki Beitrag eingebracht.

Auf dem PC wird es ähnliche Möglichkeiten geben, dass Dokument auf dem eigenen Rechner zu sichern.

Sollte es nicht möglich sein die notwendigen Dateien auf den eigenen Rechner runter zuladen, bitte eine Info an mich. Ich werde euch dann die Dateien per PN zukommen lassen.

Bitte übertragt möglichst zeitnah alle TRiki Beiträge in die entsprechenden Forums-TRikis. Dies kann jeder machen, es muss nicht unbedingt der Autor des Originalbeitrags sein. Denkt aber bitte daran den Originalautor an exponierter Stelle zu nennen, damit eventuelle Rückfragen auch an den Richtigen gestellt werden können.

Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie übertrage ich einen Artikel vom TRiki ins Forums-TRiki?

#2

Beitrag von re-hiker » 29.11.2015, 21:28

Guten Abend Berthold

Dabei möchte ich mithelfen. Ich habe mir deine Anleitung herauskopiert und werde diese genau studieren. Der nächste Schritt ist dann einen Artikel übernehmen und am neuen Ort wieder einstellen. Bis zur ersten Erfolgsmeldung oder zum Hilfeschrei.

Danke für deinen nicht immer einfachen Einsatz

Robert

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 705
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie übertrage ich einen Artikel vom TRiki ins Forums-TRiki?

#3

Beitrag von Berthold » 30.11.2015, 08:42

Hallo Robert,

Super das Du dieses Thema angehen willst. Es wäre schön wenn noch mehr TR-Freun.de mitmachen und die Umstellung zügig erfolgt. Auf jeden Fall ist es ein Gewinn für alle, da zukünftig die TRiki-Beiträge auch mit der Suche gefunden werden. Wenn Du fragen hast melde dich bei mir.

Gruß Berthold

Kamphausen
Profi
Profi
Beiträge: 1564
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie übertrage ich einen Artikel vom TRiki ins Forums-TRiki?

#4

Beitrag von Kamphausen » 30.11.2015, 12:06

so, wie ich Zeit habe, werd ich da auch mal anfangen...

Ich würde vorschlagen, das modellspezifische Beiträge mit einer entsprechenden Überschrift gekennzeichnet werden..
Beispiel: TR4 - Motor Schnittbild

Bei Beträgen mit "Dokumenten" sollte man versuchen, das Dokument in´s Forum zu übertragen (Damit hier auch die Suche greift) oder zumindest einen entsprechend ausführliche Überschrift zu wählen...

Peter

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 705
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie übertrage ich einen Artikel vom TRiki ins Forums-TRiki?

#5

Beitrag von Berthold » 30.11.2015, 17:57

Kamphausen hat geschrieben:so, wie ich Zeit habe, werd ich da auch mal anfangen...

Ich würde vorschlagen, das modellspezifische Beiträge mit einer entsprechenden Überschrift gekennzeichnet werden..
Beispiel: TR4 - Motor Schnittbild

Bei Beträgen mit "Dokumenten" sollte man versuchen, das Dokument in´s Forum zu übertragen (Damit hier auch die Suche greift) oder zumindest einen entsprechend ausführliche Überschrift zu wählen...

Peter
Da hast Du meine volle Zustimmung. Ich werde meinen TRiki-Beitrag gleich entsprechend ändern.

Gruß Berthold

Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast