Ausrücklager pfeifft im Leerlauf

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von darock »

Gyula hat geschrieben:Hi!

Bernhard, die würden da rausfallen. Getriebeseitig sind es Sacklöcher, aber Motorseitig sind die Löcher durchgebohrt.

Gyula
Ahso, bei mir sind die ziemlich fest in der Motorplatte sodass ich dachte, sie würden drin bleinen

Bernhard
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Ich habe fertig.
2 Bohrer (9,5)mm abgesägt und in die Öffnungen gedrückt.
Der Erste ging ganz gut rein.
Beim 2ten musste ich mit dem Wagenheber das Getriebe ein wenig verrücken.2 mm.
Dann flutschte der auch.
Gyula:Das mit den Spannstiften hat nicht funktioniert.
Kein Platz zum reinprügeln.
Ausserdem habe ich zwei Löcher ins Getriebe gebohrt um die Hülse vom
Ausrücklager fetten zu können.

Fazit:
Morgen mache ich eine Probefahrt.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Gruss Steffen
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo TR-Gemeinde,

ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Stifte wichtig sind. Ich kann aber leider den Artikel nicht wiederfinden. Ich hatte mein Getriebe auch schon einma raus, und habe mir 2 Schrauben 3/8" mit Teilgewinde genommen. Der Schaft war 9,52mm dick, also genau passend. Dann habe ich das Gewinde so weit nachgeschnitten wie erforderlich (der Schaft ohne Gewinde war zu lang), und dann habe ich die Schrauben gekürzt. Die beiden Schrauben habe ich dann eingebaut und damit das Getriebe zentriert.
Zum Ausrücklager! Da Lager soll mitlaufen, da es sonst bei jedem Betätigen der Kupplung beschleunigt weden muß und so mit der Zeit die Federzungen einschleift! Ausserdem wird der Leerweg damit kompensiert. Gerade beim TR 6 ist das da kritisch!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Willi49 »

Hallo ,
schaut mal hier:https://www.gunst.de/
er hat einige Tips bezügl. pfeifen.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von voltri »

Tinitus?

Rolf
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#21

Beitrag von cosmo »

Hallo,

1. die Passtifte passen normalerweise genau in die Motorplatte, die fallen nicht raus.

2. Das Pfeifen im Leerlauf hatte ich bei meinem TR6 auch schon mal, da ist dann das Ausrücklager festgegangen und hat sich dann langsam in die Federn des Automaten eingefrässt.

bis denn

Dieter
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22

Beitrag von SteffenTR6rot »

Moin.
Also:
Gestern gefahren und siehe da,alles in bester Ordnung.
Kein Pfeiffen vom Ausrücklager mehr und das Rubbeln von der Kupplung beim Einkuppeln ist auch verschwunden.
Das Ausrücklager habe ich mit einer Feder so fixiert,dass es mitläuft.
Danke Willi für die Auskunft.
Schönen Sonntag.
Steffen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#23

Beitrag von Gyula »

Hi!

:hm: Ich bin da etwas skeptisch.
Das Ausrücklager ist doch nicht dafür geschaffen dauernd mitzulaufen.
In meiner Kindheit hatte ich schon dauernd bei den "Großen" mitgehört, wie schädlich es für das Ausrücklager ist, den Fuß dauernd auf der Kupplung zu haben.
Auch ohne Feder sollte das Ausrücklager ja in der Nähe der Tellerfedern bleiben, wie halt auch bei den Scheibenbremsen.
Ich habe keine Feder montiert............. :?


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

früher hatte man auch noch Ausrücklager, die einen Graphitring hatten. Der ist dann schnell verschlissen gewesen, wenn man den Fuß immer auf der Kupplung hatte. Heute sind es Kugellager, die in allen Maschinen dauernd laufen, und wenn die Schmierung in Ordnung ist, ewig halten (bei Qualitätslagern). Z.B. Getriebelager laufen mit Motordrehzahl im 4. Gang.


Gruß Aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

jetzt habe ich den Hinweis auf die Zentrierbolzen gefunden, schaut mal hier:

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... Clutch.htm

Steht auch sonst noch viel Interessantes über die Kupplung drinne!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“