Ausrückgabel?
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Hi Gyula,
Das Axialspiel lasst sich annaeherend messen vorne an der Riemscheibe:
Riemscheibe ganz nach hinten druecken, zB zwisschen Scheibe und Strebe. Messuhr nullen, Scheibe ganz nach vorne druecken zB zwisschen Scheibe und die Kettenabdeckung.
Die Messuhr sollte selbstverstaendlich am Motorblock befestigt sein.
Die jetzt abgelesene Messwert ist zwar nicht 100% genau aber reicht zu 95%, um diese moeglichkeit aus zu schliessen.
Schadenfroh ist hier wohl keiner, zumindest nicht einer von diejenigen die schon mal dran war. Spuerst du an die Kupplungswelle ein 'rueckeln' oA, wo die Welle uber die Bruchstelle der Bolzen rueckelt?
Du weisst wie diese Schwachstelle angepasst werden muss, wenn du eh dran bist, oder? Und weil du eh schon da bist, Ausruecklager neu oelen oder fetten, Kupplung begutachten.
Viel Erfolg,
Marc
Das Axialspiel lasst sich annaeherend messen vorne an der Riemscheibe:
Riemscheibe ganz nach hinten druecken, zB zwisschen Scheibe und Strebe. Messuhr nullen, Scheibe ganz nach vorne druecken zB zwisschen Scheibe und die Kettenabdeckung.
Die Messuhr sollte selbstverstaendlich am Motorblock befestigt sein.
Die jetzt abgelesene Messwert ist zwar nicht 100% genau aber reicht zu 95%, um diese moeglichkeit aus zu schliessen.
Schadenfroh ist hier wohl keiner, zumindest nicht einer von diejenigen die schon mal dran war. Spuerst du an die Kupplungswelle ein 'rueckeln' oA, wo die Welle uber die Bruchstelle der Bolzen rueckelt?
Du weisst wie diese Schwachstelle angepasst werden muss, wenn du eh dran bist, oder? Und weil du eh schon da bist, Ausruecklager neu oelen oder fetten, Kupplung begutachten.
Viel Erfolg,
Marc
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Hi!
Das war so ziemlich das Erste, was ich versucht habe.
Kupplung und Bremse treten und starten.
Da dreht sich der Motor, die Kupplung rutscht und der Starter plagt sich....
Bernhard danke, der Sohnemann wird dann halt, wenn ich ihn schön bitte, beim Rausheben helfen.......
@ Marc:
Die Reparatur wird wohl, wie von Chris beschrieben, mit den zwei Spannstiften gemacht, oder? Sollte kein Problem sein.
Wenn ich den Hebel über den Anschlag hinausdrücke, dann geht das schwer und zäh...
Gyula
steve_schmid hat geschrieben:... einfach mal ein Tipp in eine andere Richtung; bei meinem TR4A IRS war vor 3 Jahren nach dem regulärem Winterschlaf einmal die Kupplung zusammengebacken. Trotz durchgetretenem Kupplungspedal, konnte ich keinen Gang einlegen. Motor auf Temperatur gebracht, Motor aus, Gang rein, Motor an und jetzt brauchst du viel Platz zum rumgurken und mit Lastwechel hat sich dann die Kupplung nach ca. 5 Sekunden gelöst.
Ev. ein Versuch wert.
Steve
Das war so ziemlich das Erste, was ich versucht habe.
Kupplung und Bremse treten und starten.
Da dreht sich der Motor, die Kupplung rutscht und der Starter plagt sich....
Bernhard danke, der Sohnemann wird dann halt, wenn ich ihn schön bitte, beim Rausheben helfen.......
@ Marc:
Die Reparatur wird wohl, wie von Chris beschrieben, mit den zwei Spannstiften gemacht, oder? Sollte kein Problem sein.
Wenn ich den Hebel über den Anschlag hinausdrücke, dann geht das schwer und zäh...
Gyula
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Richtig genau wuerde nach meiner Meinung heissen: Wanne ab, an der KW messen.ovi-wan hat geschrieben:marc, wieso nicht genaumn-nl hat geschrieben:Die jetzt abgelesene Messwert ist zwar nicht 100% genau aber reicht zu 95%, ...
Diese art waere nach meiner Sicht: fast genau. Gut genug um fest zu stellen ob das KW-spiel innerhalb die Toleranz liegt, nicht gut genug um zu entscheiden welches Mass mann fuer die Axiallagerscheiben nehmen moechte. Aber dazu musste eh die Wanne ab
Marc
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Ich habe da wenig Bedenken, dass unser lieber Gyula das nicht absolut perfekt machen wird.
@Gyula
Falls du dein Getriebe gleich mit machen willst, kannst du meine Teile derweil haben. Habe ja alles nötige daheim. Zumindest die Nebenwelle würde ich mir ansehen.
Wenn du die Gabel mit den Federstiften sicherst, könntest du mir davon 3 oder 4 mitbesorgen? Die, die ich daheim habe sind leider alle zu dünn (3mm)
Bernhard
@Gyula
Falls du dein Getriebe gleich mit machen willst, kannst du meine Teile derweil haben. Habe ja alles nötige daheim. Zumindest die Nebenwelle würde ich mir ansehen.
Wenn du die Gabel mit den Federstiften sicherst, könntest du mir davon 3 oder 4 mitbesorgen? Die, die ich daheim habe sind leider alle zu dünn (3mm)
Bernhard
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Hi!
Bernhard, das mit den Getriebeteilen muss ich mir noch überlegen. Ich weiß noch nicht, ob ich das Getriebe öffne...
Die Spannstifte lege ich mir auf Lager....
Gyula
Bernhard, das mit den Getriebeteilen muss ich mir noch überlegen. Ich weiß noch nicht, ob ich das Getriebe öffne...
Die Spannstifte lege ich mir auf Lager....
Gyula
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Hi!
Getriebe ist heraus, Klemmstift gebrochen........
Wenn ich nun zwei Spannhülen als Rep.- Methode wähle, muss die Welle und die Gabel im Getriebegehäse eingebaut sein. Nun muss man die Spannhülsen doch mir reichlich Power eintreiben. Welle, Buchsen und Gabel müssen die Schläge hinnehmen. Ist das so gedacht?
Alternativen?
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Im WHB steht, dass man den hinteren Getriebehalter ausbauen muss.
Beim J-OD sieht das etwas anders aus als ohne OD.
Ein Ausbau ist bei noch eingebautem Getriebe nicht möglich, da man die Muttern nicht gegenhalten kann. Ich konnte nur zwei der vier Muttern lösen. Das Getriebe geht aber auch ohne Ausbau des Trägers heraus!
Anschließend habe ich die beiden anderen Muttern auch lösen können.
Aber wie kriege ich den Halter wieder hinein. Der muss nach dem Getriebeeinbau justiert und festgeschraubt werden!
Hat jemand eine Idee??
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Im WHB steht nichts über das J-OD. Hat jemend eine Anleitung, zumindest zum Tausch des Siebes/ Fiklters oder so......
Gyula
Getriebe ist heraus, Klemmstift gebrochen........
Wenn ich nun zwei Spannhülen als Rep.- Methode wähle, muss die Welle und die Gabel im Getriebegehäse eingebaut sein. Nun muss man die Spannhülsen doch mir reichlich Power eintreiben. Welle, Buchsen und Gabel müssen die Schläge hinnehmen. Ist das so gedacht?
Alternativen?
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Im WHB steht, dass man den hinteren Getriebehalter ausbauen muss.
Beim J-OD sieht das etwas anders aus als ohne OD.
Ein Ausbau ist bei noch eingebautem Getriebe nicht möglich, da man die Muttern nicht gegenhalten kann. Ich konnte nur zwei der vier Muttern lösen. Das Getriebe geht aber auch ohne Ausbau des Trägers heraus!
Anschließend habe ich die beiden anderen Muttern auch lösen können.
Aber wie kriege ich den Halter wieder hinein. Der muss nach dem Getriebeeinbau justiert und festgeschraubt werden!
Hat jemand eine Idee??
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Im WHB steht nichts über das J-OD. Hat jemend eine Anleitung, zumindest zum Tausch des Siebes/ Fiklters oder so......
Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 07.05.2010, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
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- sixpack
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@ Gyula...
das rechteckige Plättchen mit den 2 Löchern, wo genau hat das gesessen?
Bei mir saßen genau die selben Teile zwischen Motorbock-Lagergummi?! Original war das wohl nicht, weswegen die dann auch rausgeflogen sind.
Pass auf was Du für Getriebe-Gummis bekommst. Ich hatte Nachfertigungen angedreht bekommen die nach einiger Zeit zu weich waren. Im Durchmesser waren die erkennbar etwas kleiner.
Grüße... Gerhard/sixpack
das rechteckige Plättchen mit den 2 Löchern, wo genau hat das gesessen?
Bei mir saßen genau die selben Teile zwischen Motorbock-Lagergummi?! Original war das wohl nicht, weswegen die dann auch rausgeflogen sind.
Pass auf was Du für Getriebe-Gummis bekommst. Ich hatte Nachfertigungen angedreht bekommen die nach einiger Zeit zu weich waren. Im Durchmesser waren die erkennbar etwas kleiner.
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Hi!
--> siehe Pos 74
Gyula
Es gibt zwei solche Plättchen. Diese sind unter der Getriebehalterung beigelegt und mitgeschraubt. Dadurch liegt die Halterung etwas höher.sixpack hat geschrieben: @ Gyula...
das rechteckige Plättchen mit den 2 Löchern, wo genau hat das gesessen?
--> siehe Pos 74
Gyula
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Hi!
Gyula
Gyula hat geschrieben:Hi!
Es gibt zwei solche Plättchen. Diese sind unter der Getriebehalterung beigelegt und mitgeschraubt. Dadurch liegt die Halterung etwas höher.sixpack hat geschrieben: @ Gyula...
das rechteckige Plättchen mit den 2 Löchern, wo genau hat das gesessen?
--> siehe Pos 74
Gyula
Gyula
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