Einbaulage Kupplungsnehmerzylinder TR4

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Einbaulage Kupplungsnehmerzylinder TR4

#1

Beitrag von Holm »

Hallo!
Hab meinen Kupplungsnehmerzylinder in meinem TR4 folgendermaßen eingebaut:

Halteplatte in Fahrtrichtung hinter Getriebegehäuseflansch, Nehmerzylinder in Fahrtrichtung vor Halteplatte

Leider trennt die Kupplung recht spät, das Kupplungspedal muss komplett durchgetreten werden.

Jetzt hab ich auf Bildern vom TR6 gesehen, dass der Nehmerzylinder und Halteplatte genau umgekehrt eingebaut ist:

Halteplatte in Fahrtrichtung vor Getriebegehäuseflansch, Nehmerzylinder in Fahrtrichtung hinter Halteplatte

Gibt es einen Unterschied zwischen TR4 und TR6 oder hab ich einfach den Einbau falsch gemacht??

Außerdem vermute ich, dass die Stößelstange vom Nehmerzylinder Marke Eigenbau ist, weil auf beiden Seiten mit Gewinde. Kann mir jemand die Länge des Stößels durchgeben?

Vielen Dank und viele Grüße

Holger (kurz vor der Fertigstellung)
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Holger
Halteplatte hinter Getriebegehäuse =richtig,da an Vorderseite Staubblech.
Kuppl.-Nehmerzyl. von hinten nach vorne durch die Öffnung,obere Nehmerzyl-befestigung=Stützstange zur Ölwannenschraube.
Dann funzt es auch mit dem Ausrücken und auch mit dem Anfahren.
Leider nochmal machen,
(Meister die Arbeit ist fertig und kann jetzt repariert werden).

Harald
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Holm »

Hallo Harald,
Danke erstmal.
Das würde bedeuten, dass der Nehmerzylinder ca. 1,5 cm (Dicke Halteplatte + Dicke Zylinderflansch) weiter nach hinten zur Ausrückwelle kommt. Dieser Weg hat wohl zum Ausrücken gefehlt.
Im Werkstatthandbuch ist es aber so abgebildet, dass Nehmerzylinder vor der Halteplatte ist.
Egal - werds mal probieren.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Holger

.... ja, es steht im WHB falsch drinnen, ist in meinem auch falsch beschrieben. Muss genau so montiert werden, wie mein Vorredner es beschreibt.

Glückauf

Steve
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Holm »

Ich bin begeistert!!
Und wieder ist ein Problem gelöst.

Danke und Grüße

Holger
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Ja Holger
Das ist die Erfahrung von über 40 Jahren TRIUMPH reparieren,fahren und 20zig Jahre eigene Werkstatt für engl. Fahrzeuge.
Ich hasse M........DES!!
Noch Probleme ??
Harald
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“