Kupplungsumbau?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Kupplungsumbau?

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

nachdem mein linkes Knie mir schon lange Kummer macht (Arthrose nach diversen früheren Sportunfällen), habe ich schon die etwas leichtgängigere Gunst-Kupplung eingebaut.

Um mein "Kupplungsbein" noch etwas mehr zu entlasten, denke ich derzeit darüber nach, einen größeren Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder (vom Jaguar?) einzubauen.

Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen oder Tipps?

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Markymark »

Dieter,

keine Erfahrung mit den Zylindern. Aber es gibt noch eine Sachs-Kupplung, die leichter als die LuK-Version sein soll. Schnippel hat hierzu - soweit ich mich erinnere - mal etwas geschrieben???

Viel Erfolg.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Mal eine wilde Idee:

Eine Bremsservo koennte man doch auch im hydraulischen Kupplungskreis einbauen? Verfuegbar sind die separate Servo's zum nachruesten, die liessen sich doch adaptieren fuer die Kupplung, oder rede ich da Schwachsin (passiert oeffters ;D ).

Klar bezahlt man auch einen Preis und wird dasSpitzengefuehl fuer die Kupplung nachlassen.

Also eure Meinung, bevor Dieter oder jemand anderes investiert in eine Fehlanzeige :giveup

Gruesse, Marc

PS: Vergroessern von sowohl Geber als Nehmer aendert nichts an die erforderlige Krachtaufwand. Nur ein grosseren Nehmer (oder kleineren Geber) wird die Pedalkraft reduzieren, allerdings bezahlt man mit ein laengeren Kupplungsweg. Gerade das ist im TR etwas kritisch, sollte aber bei ein gewarteten Kupplungsmechanismus (kein uebermaessiges Spiel) kein Problemen bereiten.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#4

Beitrag von fignon83 »

Hallo Dieter, hatte ein ähnliches Problem, nur mit dem anderen Bein. Was Du auch in Betracht ziehen könntest, wäre der Einbau einer Kupplungshilfe, wie sie seinerzeit von VW (auch Porsche?) verbaut wurde, Saxomat hiess das Teil, glaube ich. Hier wird kein Automatikgetriebe verbaut sondern lediglich der Kupplungsnehmer von einer mechanisch/hydraulischen? Vorrichtung betätigt. Nur noch beim Anfahren wird herkömmlich gekuppelt.
So Teile müssten es noch zuhauf beim Gebrauchthändler zu bekommen sein, da viele wieder rückgerüstet wurden, da die Einstellung und Wartung etwas diffiziel sein soll. Aber ich denke, für den "Oldie-Einsatz" spricht nichts dagegen.
Adios
Carsten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4131
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

#5

Beitrag von Schnippel »

tja dieter,

du wolltest ja keine sachs haben,die benötigt weniger kraft :)



munter
ralf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Ein eine hydraulische betaetigung (Tilton zB, Racetorations bietet etwas in die Richtung an) wuerde noch nicht erwaehnt.

Marc

(die Idee ist von BramTR4 :klatsch: )
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“