TR6 und das leidige Lied der Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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gelpont19
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#16

Beitrag von gelpont19 »

Harry - Danke - hatte ich bisher nicht gefunden... :(

@ Uwe - das beruhigt natürlich

win
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BramTR4
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#17

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Leute,

Vielleicht bekannt, aber Joachim Gunst schreibt auch eine Menge über das Thema.
Schau mal u.a https://www.gunst.de/tipp_kuppl.htm

Gruess aus NL. Bram
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gelpont19
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#18

Beitrag von gelpont19 »

@ Bram - da kommt ja die LuK nicht schlecht weg - und
@ Ralf - die schreiben ja, dass die Sachs höhere Pedalkräfte verlangt :?

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Schnippel
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#19

Beitrag von Schnippel »

Nochmal

es gibt natürlich mehr als eine Sachskupplung die bei einer TR 6 Maschine verwendet werden kann.
Die Druckplatte mit der Nr. 3082100142 hat einen Anpressdruck von
6000 Newton diese Kupplung ist defenitiv zu hart. Sie taucht in der Sachsliste für den TR 6 auf . Saab mit diversen natürlich auch.
B&B ist auch knallhart, killt Ausrücklager und Anlaufscheiben der Kurbelwelle !!
Die LUK ist weicher als die B&B oder auch Laycock.
So dann gibt es noch die Sachs 3082100041 Anpressdruck 4500 Newton
(die Werte habe ich von Sachs Schweinfurt vor ca 10 Jahren bekommen)
Die Kupplung ist butterweich und läuft auch tadellos mit Motoren die richtig was im Ei haben. Auch die Druckplatte wird in diversen Saab verwendet.
Die Sachs wie auch die LUK Kupplung gibt es ganz normal in jedem Autoteileladen. Die oben genannte harte Sachs wurde damals als verstärkte Kupplung von Cargrafik vertickert. Wenn man die mit der LUK vergleicht, ist die LUK natürlich weicher.
Zu einem Vergleich gehören auch die Teile Nr. alles andere, ist Leute verarscherei. Wer es nicht glaubt ich habe alle Automaten hier vor Ort jeder kann mal nachmessen.
Denn ich glaube nur das was ich messe !!!

Munter
Ralf
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#20

Beitrag von tr-26h »

Na das ist doch mal eine Aussage mit Daten ! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Besser als "glauben und vom Hören sagen", danke Ralf.

Andreas
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#21

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

habe auch auf Sachs gewechselt,
würde sagen - halbe Pedalkraft - allerdings mit den üblichen Arbeiten wie neue Buchsen für die Ausrückwelle

Gruß
Alois
fignon83
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#22

Beitrag von fignon83 »

Ich habe eine B&B seit ca. 20.000 zügigen Km drin und die ist voll in Ordnung. Allerdings ist es die zweite, die erste hat genau 700KM gehalten und ist mir in Schweden hopps gegangen. Habe dann die zweite voller Zorn selber eingebaut und funzte direkt und gut. Die erste habe ich mir dann genau angesehen (nicht vermessen) und der Automat war innen auf halber Breite schwer angerostet. Soviel zum Thema Qualitätskontrolle. Was eigentlich noch viel ärgerlicher war als die doppelte Sch...-Arbeit war das Verhalten des Händlers, der einem immer noch glauben machen wollte, das die erste in Ordnung war, und das wohl die Werkstatt zu doof war. Daher würde ich beim nächsten Mal ein anderes Fabrikat wählen, obwohl die jetzige gut funktioniert.
Adios
Carsten
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#23

Beitrag von gelpont19 »

@ Ralf - danke für die komplette Information über die Kupplungsautomaten auch von mir.

Eine Frage (wahrscheinlich nur bei mir :? ) bleibt noch.
Natürlich ist es schön (bequem) nur noch mit "halber" Pedalkraft zu kuppeln. Auch schön für´s Ausrücklager etc...

Wenn aber die Kraft beim Kupplungstrennen reduziert ist, so ist dann doch auch der Anpressdruck auf die Scheibe bei der Kraftübernahme genauso reduziert. Gerade die unter uns, die einen PI fahren, oder den Vergaser mit entsprechenden Mitteln leistungsgesteigert haben, brauchen einen ausreichenden Anpressdruck, damit nicht zu viel Schlupf beim Einkuppeln entsteht.

Sind bei der "weichen" Sachs (3082100041) die Kräfte ausreichend, oder sind auch Nachteile, wie z.B. schnellerer Verschleiss der Scheibe - Abrieb, Verglasung der Oberfläche durch hohe Temperatur - bekannt ?

win
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#24

Beitrag von Willi »

Um die Verwirrung komplett zu machen: es gibt natürlich auch von B&B unterschiedliche Kupplungsautomaten. Moss bietet für den 6er zwei Versionen an: einen mit 400dn "clamping load" für Vergasermodelle und einen mit 535dn für den PI. Wobei ich nirgendwo finden kann, was ein "dn" ist (deca-newton??) :( . Weiss das zufällig jemand?

Bei meiner Fahrweise würde der weichere Automat es sicher auch tun. Warum kann man überigens die Tellerfedern nicht einzeln kaufen? Ich finde das ärgerlich. Früher gab es die mal.

Gruß
Willi
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#25

Beitrag von Eckhard »

@ Win

Nach Ralf´s Empfehlung habe ich die "weiche" Sachs Druckplatte vor Jahren eingesetzt
Trotz PI mit kleiner Leistung :) keinerlei Probleme. Geht Butterweich und zuverlässig

Einen Ärger habe ich allerdings
Bei meinen letzten Fahrten war das Drucklager deutlich zu hören. Es wurde damals bei der Getriebeüberholung gewechselt
Nach der Kopfüberholung kommt das Getriebe wieder raus. Welch Freude :boese: :boese: :boese:

Jetzt nochmal die Kupplung
Ein wichtiger Punkt ist auch eine seitenschlagfreie Mitnehmerscheibe. Neu gekauft war sie alles Andere als gut
Eine verzogene Scheibe mindert den Anpressdruck da ja eine Teil der Kraft gebraucht wird um die Scheibe "glattzubügeln"
Hinzu kommt die schlechte Trennung des Kraftflusses Motor/Getriebe
Also vor dem Einbau auch dieses Teil sorgfätlig ausrichten

Gruß

Eckhard
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#26

Beitrag von voltri »

Der von Ralf empfohlene Sachsautomat 3082 100 041 funktioniert übrigens auch im 4er allerbestens.
Rolf
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Willi49
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#27

Beitrag von Willi49 »

voltri hat geschrieben:Der von Ralf empfohlene Sachsautomat 3082 100 041 funktioniert übrigens auch im 4er allerbestens.
Rolf
....man Rolf, dann hast Du ja doch ein TN Teil gefunden was funkt. :klatsch:
Grüße
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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#28

Beitrag von voltri »

Willi49 hat geschrieben:....man Rolf, dann hast Du ja doch ein TN Teil gefunden was funkt. :klatsch:
Grüße
TN? taucht nix, oder wie?

:D

Rolf
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#29

Beitrag von Franky »

Servus,

im TRIKI ist der Sachsautomat 3082 100 041 ab TR4A aufgeführt.

Paßt das Teil auch beim TR4?

Gruß

Frank
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#30

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Frank,

TR4A-Kupplung passt auf TR4 nur wenn die Schwungscheibe umgebohrt wird und der Führungsflansch zur Aufnahme der Führungshülse auf dem das Ausrücklager sitzt entsprechend gekürzt wird.

Hier noch Bilder unterscheidlicher Qualitäten von Mitnehmerscheiben

Bild
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Michael
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