Kupplungseinbau

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MrPacer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Muelheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Kupplungseinbau

#1

Beitrag von MrPacer »

Hallo,
ich werde aus dem Manual bzgl. des Kupplungseinbaus bei meinem TR4 nicht ganz schlau.
Kann mir jemand kurz auf Deutsch erklären, was man beachten muss? Und wofür die Einstellschrauben beim Kupplungsautomaten sind?
Kann man die Kupplung nur mit Hilfe der Einstelleinrichtung, die im Manual gezeigt ist, montieren!?


Gruß und danke,
Bastian :o
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Bastian,
was meinst du mit den Einstellschrauben ? Hier gibt es keine. Oder hab ich was nicht richtig kapiert ?

Gruß

Eckhard
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR6_Java »

Ich würde an deiner Stelle auf die TR6-Kupplung umbauen.
Dazu müssen die Gewinde- u. Passstiftbohrungen am Schwungrad für diesen
Kupplungstyp neu gesetzt werden. Die Nase auf die das TR6-Ausrücklager
samt TR6-Hülse geschoben wird muss gekürzt werden.
Der Umbau kostet zwar etwas Geld, ist aber aus meiner Sicht sinnvoll.
Die TR6-Kupplung ist leichter, günstiger und eben eine moderne Lamellenkupplung.
Zum Einbau sollte bei beiden Varianten ein Zentrierdorn verwendet werden, um die K-Scheibe zu zentrieren.

Mit den Einstellschrauben stellst du die 3 Hebel ein auf die das Ausrücklager drückt. Wie das genau gemacht wird kann dir sicher ein TR4-Schrauber genauer erklären.

@ Eckhard: Die TR4 Kupplung unterscheidet sich von TR4A-6.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

@ Michael

Danke,
jetzt weiß ich das auch

Da meine Sohn Frank einen 4er hat ist das schon wichtig zu wissen
Er hat das passende Handbuch und die Ersatzteillisten des 4ers und wird bei Bedarf herangezogen
Bis jetzt habe ich es noch nicht benötigt. Wird aber sicher noch kommen

Es zeigt sich dass der der 4er und 5er/6er doch in vielen Punkten unterschiedlich sind. Das weiß ich erst seit ein 4er in der Familie ist

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
MrPacer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Muelheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MrPacer »

Hallo,
die Einstellschrauben auf der Rückseite vom Automaten meine ich. Aber ich glaube, die müssen nur justiert werden, wenn man den Automat auseinander hatte. Im Manual steht das unter "Servicing the clutch unit" :-)
Hab jetzt alles so eingebaut, wie es von Bog&Beck geliefert wurde..
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“