KUPPLUNGSGERÄUSCHE HILFE

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

KUPPLUNGSGERÄUSCHE HILFE

#1

Beitrag von svagel »

Hallo liebe TR-Freunde,

selbst kurz vor Weihnachten reißen die Probleme nicht ab. Der Wagen steht nach einer "großen Durchsicht" noch immer auf Böcken. Das Getriebe ist montiert, Diff.-Brücke geschweisst, Benzinversorgung samt Pumpe neu und der neue Auspuff montiert. Heute sprang er problemlos an.
Nun mein Problem, bei laufendem Motor, im Leerlauf und nicht getretener Kupplung höre ich ein metallisches Geräusch aus der Getriebeglocke. Trete ich die Kupplung nur ganz leicht, ist das Geräusch weg. Die Gänge lassen sich problemlos schalten,eine Kraftübertragung findet statt und die Kupplung trennt auch sauber.
Wenn ich die Stange am Kupplungsnehmer entferne und den Hebel an der Ausrückwelle nach hinten bewege, ist das Geräusch weg, bewege ich ihn nach vorne, Richtung Kupplungsautomat ist das Geräusch wieder zu hören. Kommt das Geräusch vom Ausrücklager?? Das Ausrücklager ist neu. Ich verwende an dem Hebel der Ausrückwelle das mittlere Loch.
Mir ist aber aufgefallen, das der Kupplungsnehmer leichten Druck auf den Hebel der Ausrückwelle ausübt, wenn ich den Bolzen entferne, fährt der Kolben des Nehmers noch weiter heraus. Ist das normal?? Das würde ja heißen, dass das Ausrücklager immer am Kupplungsautomat anliegt, kommen daher die Geräusche??
Ich bitte um eure Hilfe, auch wenn dieses Thema sicherlich schon tausend mal angesprochen wurde.

Beste Grüße aus Berlin und HoHoHo
Sven
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von marcusbagira »

Hi Sven,

ja, ein gewisses Geräusch ist normal, weil das Ausrücklager über die Lamellen des Kupplungsautomats auf Motordrezahl gehalten wird. Es ist auch normal das das Ausrücklager immer leicht am Automat anliegt. Das wird durch eine Feder im Kupplungsnehmer erzeugt. Dadurch stellt sich die Kupplung ständig selber nach und gleich den Verschleiß aus.
Wenn Du dann das Pedal leicht betätigst erhöht sich der Druck auf das Lager und der Schlumpf (Drehzahldifferenz zwischen Automat und Lager)der das Geräusch verursacht geht gegen null.
Sollte das Geräusch übermäßig laut werden, ist meist das Ausrücklager defekt.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MrPacer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Muelheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MrPacer »

Hallo,
hast du das Ausrücklager denn vor dem Einbau (wenn du es überhaupt ausgetauscht hast) mal in der Hand gedreht? Ich habe gestern von von einem Bekannten hören müssen, dass in letzter Zeit eine ganze Serie von neuproduzierten Lagern defekt war und schon nach dem Zusammenbau rau liefen... :o
Gruß,
Bastian
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4

Beitrag von Jochen »

hallo svagel,

...hatte bei meinem tr das gleiche symptom.mahlgeräusch aus dem getriebe..wenn man auskuppelt ist es weg,ansonsten funktioniert alles.bei mir war das die lagerung der vorgelegewelle im getriebe.eigentlich das häufigste problem bei tr-getrieben :( das ausrücklager pfeift eher ,wenn es belastet,also ausgekuppelt wird.

gruß
Jochen
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KUPPLUNGSGERÄUSCHE HILFE

#5

Beitrag von Pioniergeister »

svagel hat geschrieben:Hallo liebe TR-Freunde,

...
Wenn ich die Stange am Kupplungsnehmer entferne und den Hebel an der Ausrückwelle nach hinten bewege, ist das Geräusch weg, bewege ich ihn nach vorne, Richtung Kupplungsautomat ist das Geräusch wieder zu hören.
...

Beste Grüße aus Berlin und HoHoHo
Sven
Hallo,
hmm...nach diesem Test von Sven sollte es kein Getriebeschaden sein,

mfg
Alois
Nachtrag:
Denkfehler von mir, es wird vom Hebel gesprochen!!! :kopfklatsch
also auskuppeln - Geräusch verschwunden,
doch ein Getriebeschaden möglich
Zuletzt geändert von Pioniergeister am 23.12.2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Afshin72 »

Hi,
hast Du eventuell das Ausrücklager falschrum auf der Hülse aufgepresst??
Wenn nein, dann würde ich auf Lager tippen.

Wenn man das Lager mit der falschen Seite auf der Hülse aufpresst, dann hört sich eigentlich richtig schlimm an, richtig laute Mahlgeräusche.

Grüße,
Afshin72
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

hallo,

du schreibst, wenn du den hebel nach hinten bewegst, also das lager gegen die kupplung drückst, ist alles okay, und wenn du es von der kupplung weg bewegst...und es eigentlich stehenbleiben sollte, dann hast du geräusche?

entweder, schleift bei dir irgendetwas...zb. der sicherungsdraht vom haltebolzen oder ..... was anderes fällt mir momentan nicht ein.

viellicht ist auch nur das fett an den lamellen der kupplung vergessen worden und eventuell ist das lager etwas schwergängig und nun schleift es an den lamellen statt zu drehen, daher möglicherweise das geräusch.

gruß
chris
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

#8

Beitrag von mats »

Hallo Sven,
ich habe bei meinem 4A eine neue Sachskupplung samt neuem Ausrücklager eingebaut das mit hilfe einer Feder die am Ausrückhebel eingehängt ist ,auf Dauerspannung am Automaten anliegt. Diese Feder wird auf 3-4cm vorgespannt. Wenn das Ausrücklager nicht permanent auf den Automaten gedrückt wird, würdest du bei jedem Schaltvorgang das Lager von null auf xUmin beschleunigen, den Rest kann man sich Denken.
Das ganze ist auch im Werkstattbuch beschrieben. Ist der Dauermitlauf des Lagers nicht gegeben gibts die Geräusche.

Gruß Mats
Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von svagel »

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen.
Ein Getriebeproblem ist auszuschließen. Das Ausrücklager ist auch richtig montiert und läuft leichtgängig. Das Geräusch ist nur zu hören, wenn das Ausrücklager durch den Eigendruck des Kupplungsnehmers gegen die Kupplungslamellen gedrückt wird. Übe ich leichten Druck auf die Kupplung aus, auch ohne das sie trennt, ist das Geräusch weg. Es hört sich an als wenn das Ausrücklager über einen Grat an den Lamellen läuft. Vielleicht liegt es daran, neues Lager auf "alter Kupplung". Ich werde die Tage mal ein paar Kilometer fahren und dann wieder berichten. Bisher habe ich den Wagen ja nur ein paar mal gestartet ohne zu fahren.

Vielen Dank erst einmal und noch ein schönes "Restfest" ;)
Sven
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

mats hat geschrieben:Hallo Sven,
ich habe bei meinem 4A eine neue Sachskupplung samt neuem Ausrücklager eingebaut das mit hilfe einer Feder die am Ausrückhebel eingehängt ist ,auf Dauerspannung am Automaten anliegt. Diese Feder wird auf 3-4cm vorgespannt. Wenn das Ausrücklager nicht permanent auf den Automaten gedrückt wird, würdest du bei jedem Schaltvorgang das Lager von null auf xUmin beschleunigen, den Rest kann man sich Denken.
Das ganze ist auch im Werkstattbuch beschrieben. Ist der Dauermitlauf des Lagers nicht gegeben gibts die Geräusche.

Gruß Mats
hallo,
das würde ich nochmals prüfen wollen.
wenn deine feder vom hebel aus nach vorne zieht, dann passiert genau das gegenteil von dem was du beschreibst:
das drucklager wird von der druckplatte abgehoben und bleibt stehen. alle TR2-4a hatten das, damit das lager lange hält.
beim TR5-6 hatte man die feder rationalisiert, damit sich die kupplung automatisch nachstellt, aber leider auf kosten der lebensdauer des drucklagers, welches nun immer mitlaufen mußte und eines tages verschleißt.

gruß
chris
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

#11

Beitrag von mats »

MadMarx hat geschrieben:
mats hat geschrieben:Hallo Sven,
ich habe bei meinem 4A eine neue Sachskupplung samt neuem Ausrücklager eingebaut das mit hilfe einer Feder die am Ausrückhebel eingehängt ist ,auf Dauerspannung am Automaten anliegt. Diese Feder wird auf 3-4cm vorgespannt. Wenn das Ausrücklager nicht permanent auf den Automaten gedrückt wird, würdest du bei jedem Schaltvorgang das Lager von null auf xUmin beschleunigen, den Rest kann man sich Denken.
Das ganze ist auch im Werkstattbuch beschrieben. Ist der Dauermitlauf des Lagers nicht gegeben gibts die Geräusche.

Gruß Mats
hallo,
das würde ich nochmals prüfen wollen.
wenn deine feder vom hebel aus nach vorne zieht, dann passiert genau das gegenteil von dem was du beschreibst:
das drucklager wird von der druckplatte abgehoben und bleibt stehen. alle TR2-4a hatten das, damit das lager lange hält.
beim TR5-6 hatte man die feder rationalisiert, damit sich die kupplung automatisch nachstellt, aber leider auf kosten der lebensdauer des drucklagers, welches nun immer mitlaufen mußte und eines tages verschleißt.

gruß
chris

Hallo Chris,

bei meiner Sachskupplung mit neuem Lager zieht die Feder nach hinten, also gegen den Nehmerzylinder und presst somit das Lager auf den Automaten und das mit richtig Druck. Die Feder wird laut Einbauanleitung mit 3-4 cm gespannt und dadurch läuft es immer mit.

Gruß Mats
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

hi mats,

das ist mal wieder verwirrend.
der nehmerzylinder sitzt vor dem hebel, wenn die feder "gegen" den nehmerzylinder zieht, wird der hebel nach vorne gezogen, und damit das drucklager aus dem eingriff gezogen.
zieht die feder in fahrtrichtung gesehen nach hinten, dann wird "mit" dem nehmerzylinder gezogen und das lager gegen die druckplatte bewegt.

also, wo sitzt die feder?
vor oder hinter dem hebel in fahrtrichtung gesehen?

gruß
chris
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

#13

Beitrag von mats »

MadMarx hat geschrieben:hi mats,

das ist mal wieder verwirrend.
der nehmerzylinder sitzt vor dem hebel, wenn die feder "gegen" den nehmerzylinder zieht, wird der hebel nach vorne gezogen, und damit das drucklager aus dem eingriff gezogen.
zieht die feder in fahrtrichtung gesehen nach hinten, dann wird "mit" dem nehmerzylinder gezogen und das lager gegen die druckplatte bewegt.

also, wo sitzt die feder?
vor oder hinter dem hebel in fahrtrichtung gesehen?

gruß
chris

Hallo Chris,

die Feder zieht in Fahrtrichtung gesehen natürlich nach hinten und sitzt hinter dem Ausrückhebel, sonst könnte sie ja keinen Druck auf das Ausrücklager ausüben.

Gruß Mats
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MadMarx »

okay - verstanden.
meine feder sitzt vor dem hebel.
nach meiner persönlichen meinung schon dieses das ausrücklager, weil es nur bei schalten drehen muß.
mein lager ist anfang der 90er eingebaut worden und immer noch tau frisch.
daher kann diese version der montage nicht ganz falsch sein...laufleistung ca. 200.000 km.

gruß
chris
Benutzeravatar
alex62
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.2009, 00:00
Wohnort: Niederkassel bei Bonn

Re: KUPPLUNGSGERÄUSCHE HILFE

#15

Beitrag von alex62 »

[quote="svagel"]Hallo lieber Svagel,

was ist denn daraus geworden, habe nämlich genau das gleiche Problem.

Gruß Alexander
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“