Hydraulikflüssigkeit tritt aus (Kupplung)

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hydraulikflüssigkeit tritt aus (Kupplung)

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo,

heute habe ich festgestellt, dass meine Gummimatte im Fahrerfußraum feucht ist. Nach kurzem Forschen habe ich festgesstellt, dass Hydraulikflüssigkeit an der Manschette der Druckstange des Kupplungspedals hin zum Geberzylinder austritt. Was ist da wohl undicht? Auf welche Reparatur(en) muss ich wohl einstellen? Kann es am Geberzylinder liegen? :giveup

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Bei mir war's damals der Geberzylinder. Ein neuer kostete um die EUR 60,-, so daß sich ein Reparatur-Set wohl nicht lohnt. Man hört auch, daß die Rep-Sets oftmals mangelhaft sein sollen.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Peter hat natuerlich recht, allerdings:

Ich habe bei gleichen Problem die Geber ueberhohlt. Ein Rep. Satz sollte OE sein (Lucas/TRW oder Girling). Einfach Geber ausbauen, reinigen, Bohrung kontrollieren auf 'pitting' und wieder zusammenstecken.

Danach richtig entlueften!

Ich habe gleichzeitig den flexibelen Schlauch gewechselt und neue Fluessigkeit eingefuehlt, alleszamt in einen Abend machbar.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

@Garfield,

hmmm eigentlich kostet der Geber so zwischen 120 und 140 Euro. :?
Ist der Preis vielleicht für den Nehmer?

Die Teilenummer von TRW lautet übrigens PNC 106 (ersetzt BL-Nr. 154932).

Gruß
CharlyW
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

@ Carsten

Leider kenne ich das Problem nur zu gut
Vom Geber lief die Brühe direkt in den Abblendschalter/Fussschalter und hat ihn nebenbei zerstört. Also Rep-Satz gekauft und eingebaut. Die Bohrung war in Ordnung. Und los ging es wieder. Aber nur kurze Zeit.
Bei einer Sonntagsfahrt spürte ich dass das Kupplungspedal immer langsamer zurückkam. Also auf dem kürzesten weg wieder heimwärts. Es waren immerhin noch ca. 60 Km

Im Sonntagsanzug :D sofort den Geber ausgebaut. Geht ja sehr einfach. Kontrolle. Der Kolben war fest. Kein Fresser, sondern die Topfmanschette war rund einen mm im Dm größer als ich sie eingebaut hatte. Kein Wunder dass das Pedal nicht mehr zurückkam
Ursache war die Unverträglichkeit der Manschette gegen Dot4 vom VW-Händler
Das ist mir zweimal passiert :boese:
Wieder einen neuen Rep-Satz besorgt aber diesmal bei einem anderen Lieferanten. Bis jetzt ist alles o.K. immerhin schon 2 Jahre denke ich
Beim TR-Treffen in BB hatte ich sicherheitshalber Geber und Nehmer dabei aber es gab keine Schwierigkeiten

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tr-six »

das ist ja interessant eckard. genauso war´s bei mir. neuer zylinder nach eineinhalb jahren während der winterpause leergelaufen. das war dann der startschuß zur resto. würde mich schon interessieren, welche rep. sätze was taugen. aber beim nennen von namen, gibt´s vermutlich einen aufschrei... obwohl ja keiner von den händlern das zeug selbst herstellt.

könnte verstehen, wenn du das nicht preisgibst, aber ein erfahrungsaustausch ist dann ja nur über persönlichen kontakt möglich. werde dich dazu mal in den nächsten tagen anrufen. denn nach vier jahren standzeit will ich HBZ, Kupplungsgeber- und nehmerzylinder mit neuen gummis versehen. mein frischlackiertes heilix blechle hat jetzt was gegen diese brühe.
grüssle
wolfgang
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Kupplung

#7

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
warum befüllt Ihr die Kupplungshydraulik nicht mit Silikon und umgeht damit die Probleme mit der agressiven Flüssigkeit?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#8

Beitrag von Wiel »

Hallo Dieter. ich habe schon 9 jahre siliconflussigkeit im kupplungs und bremssysteem und bin sehr zufrieden damit.
In de kupplung und bremsen habe ich bis jetz 40000 km noch nicht unberholt.
Man kan nur auf silicon umsteigen wen alle dichtungen neu sind.

Grusse wiel
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

In meiner Chemie-Ecke hatte ich damals auch Silikonöl. Meiner Meinung nach wohl etwas mit zu hoher Viskosität. Trotzdem nach dem Zerlegen und Reinigen das Öl eingefüllt
Vergebliche Liebesmüh :)
Das Pedal ließ sich nur langsam treten und jeder Fahrschulanfänger hätte seine Freude mit der Kupplung beim Anfahren gehabt. Abmurksen unmöglich bei wenig Gas.
Ich habs gewusst und trotzdem ausgeführt
In Ermangelung des S-Öl´s wurde halt DOT4 eingefüllt

Beim Nächstenmal wenns wieder zickt kommt das richtige S-Öl rein, DOT5

Eckhard
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#10

Beitrag von kawedo »

Welche Qualität liefert dieser Fachhändler?

https://www.girling.de/

Gruß
CharlyW
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Garfield »

kawedo hat geschrieben:@Garfield,

hmmm eigentlich kostet der Geber so zwischen 120 und 140 Euro. :?
Ist der Preis vielleicht für den Nehmer?

Die Teilenummer von TRW lautet übrigens PNC 106 (ersetzt BL-Nr. 154932).

Gruß
CharlyW
Der Preis war dem Gedächnisprotokoll entnommen, ich mag mich auch getäuscht haben... möchte uf die Aussage keinenMeineid schwören!

Zum Thema positive Kritik: Wenn jemand mit einem bestimmten Bauteil, einer bestimmten Werkstatt oder einem bestimmten Lieferanten besonders gute Erfahrungengemacht hat, binich doch sehr dafür, daß Roß und Reiter genannt werden!

Viele Grüße

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

Hi Männer

Wenn man von DOT 3 oder DOT 4 umsteigen will auf Silikon 5 oder 5.1 sollte man 5.1 nehmen, da sich das 5er nicht mit alten Dichtungen verträgt. Das 5.1 er allerdings wohl.
Wie das 5er greift auch das 5.1 er nicht den Lack an und hat trotzdem die Eigenschaft nicht hygroskopisch zu sein.

Hab das im Juni bei mir bei Wechseln des HBZ eingeführt und das 4er damit rausgedrückt - sieht man dann an der Farbe. Fast transparent....

Bisher alles trocken bei ca 1.500 KM Fahrstrecke....kein Flüssigkeitsverlust. Benötigte Menge um alles rauszudrücken - für die Bremsanlage ca. 1,5 Liter.
Typical boiling point (siedepunkt) 260°C - müsste reichen. Für die Kupplung sowieso.

Penrite Oil Company - Brake Fluid 500. Kriegste beim Stevens oder Imparts ... sicher auch woanders.

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#13

Beitrag von HansG »

@Win

5.0 ist Silikon, 5.1 nicht

Spezifikationen:

https://www.biat.uni-flensburg.de/msc/d ... igkeit.htm

Die Bremsflüssigkeit "Penrite Oil Company - Brake Fluid 500" ist laut Penrite

https://www.penriteoil.com/uk/pispdf/UK ... %20500.pdf

ein DOT 4 Produkt, ist also hygroskopisch und greift auch den Lack an - bitte an einer unauffälligen Stelle testen :)

Mike Sanders empfiehlt beim Umsteigen auf Silikon folgende Vorgehensweisen

https://mike.british-cars.de/Silikon.htm

In meinem 4er war von Anfang an Silikon in Kupplung und Bremse und ich habe überhaupt keine Probleme damit.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

HansGerd - soviel, wie ich inzwischen gelernt habe, ist das 5.1
Deshalb ersetzt es sowohl DOT3 als auch DOT4.
Den Lack greift es definitiv nicht an (zumindest nicht meinen)

DOT 4 würde DOT 3 nicht ersetzen - wäre grosses Chaos mit den Dichtungen.

Warum sie sich gegen die Bezeichnung Dot 5.1 wehren, weiss ich allerdings nicht. (Rechtliche Gründe ?) Auch scheint es hygroskopisch zu sein, bin da aber noch nicht sicher....

DOT 4 bieten sie aber auch an : guggst Du hier.....

https://www.autobarn.com.au/products/10/69/11183

Denke, dass es nicht dasselbe ist, wie das 500er... ein bisschen mysteriös ist es schon... aber ich hab´s jetzt drin! Trotzdem Danke für den Hinweis...

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von tr-six »

bei mike sanders steht der zusatz zu lesen: ...keine abe für deutschland. hatte das schon früher in einem bikerforum gefunden und das hielt mich bisher von dot 5 ab. wie ist das dann im schadensfall? da kann man dann nur hoffen, dass nie etwas schief geht und wenn, dass niemand draufkommt, dasdas das zeug eingefüllt war. das ist aus meiner sicht der gravierende nachteil. die gummis austauschen ist das kleinere übel und im winter hat man zeit.
grüssle wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“