Gräusche beim Ein- und Auskuppeln

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gräusche beim Ein- und Auskuppeln

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

langsam eröffnen sich soviele Baustellen, dass ich den Überblick verliere! Neuerdings ist ein neues Geräusch hinzugekommen, nämlich beim Ein- bzw. Auskuppeln. Beispiel: Ich kupple ein, um den 1. Gang einzulegen, lasse die Kupplung kommen und "klack". Ich trete die Kupplung, um in den zweiten zu schalten, schalte, lasse die Kupplung los un d es macht wieder "klack". Lediglich beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ist das Geräusch nicht zu hören. Wer kann mir helfen? Was könnte das sein?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Hi Carsten,

:genau: woher kommt das Geräusch? Wenn das Geräusch von hinten kommt ist ein einmaliges Klacken normalerweise auf ein Kreuzgelenk zurückzuführen: also erst mal hier alles kontrollieren (auch die Kardanwelle). Es könnten auch die Befestigungsschrauben eines Kreuzgelenks locker sein. Prüfe also mal zuerst die "üblichen Verdächtigen" (Kreuzgelenke, Differentialaufhängung, lockere Radmuttern, Stoßdämpferbefestigung e.t.c.).

:? Wenn das Geräusch aber aus der Gegend des Getriebes kommt und wenn es tatsächlich immer so ist wie Du schreibst (kein Geräusch vom Wechsel zwischen 3+4 Gang; jeder andere Gangwechsel macht das Geräusch) tippe ich zunächst mal ganz vorsichtig auf die Vorgelegewellen- Lagerung im Getriebe. Im 4. Gang läuft die Vorgelegewelle nur mit, ist aber nicht mit Drehmoment belastet; könnte sich also von der Geräuschkulisse her anders verhalten. Das Pilotlager in der Primärwelle kommt auch in Frage. Aber keine Panik: typisch wäre das für Dein Fehlerbild nicht. Das Getriebe müsste dann nämlich eigentlich schon im Leerlauf recht laut sein und mahlende Geräusche machen. Also erst einmal alles Andere kontrollieren.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

es ist schwer zu sagen, aber das Klacken kommt eher von hinten; je vorsichtiger ich ein- und auskuppele, desto weniger ist zu hören. heute habe ich beim gasgeben im ersten gang außerdem ein "rucken" wahrgenommen. hat es wohl was damit zu tun?

gruß

carsten
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#4

Beitrag von Willi »

Tja, schlecht zu sagen. Die beiden Symptome können eine Ursache haben, können aber auch auf zwei völlig verschiedene Dinge deuten. Ist aber eigentlich egal. Wenn Du ein reproduzierbares Fehlerbild hast wie Dein "Klacken" ist die Fehlersuche mehr eine Fleißaufgabe. Wenn beim Beheben des Fehlers gleich zwei Symptome verschwinden: um so besser. Wenn nicht geht die Sucherei eben von vorne los... ;D

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

Hallo Carsten,

Einfacher test: lege den 1. oder 2. Gang ein (Motor steht!) und lasse von einem Helfer den Wagen vor- und zurückschieben (hin und herruckeln...). Du versuchst dann die Geräuschquelle zu orten (z.B. das Diff schlägt an den Rahmen/Bruch der Aufhängung, etc.).
Ideal wäre eine Grube, dann kann mal alle Verbindungen wie Kardan, Kreuzgelenke, Aufhängungen, etc. beobachten.

Gruß Josa
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“