Kupplung trennt bei warmen Motor nicht sauber

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kupplung trennt bei warmen Motor nicht sauber

#1

Beitrag von Joachim_B »

Hallo,

bei meinem TR6 PI lassen sich die Gänge bei kaltem Motor sauber einlegen, je länger ich fahre desto schwerer geht das Schalten.

Kann mir jemend einen Tip geben?


Danke
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Joachim,

Der Titel wirkt etwas verwirrend: Trennt die Kupplung nicht sauber bei warmen Motor ODER lasst sich das Getriebe bei warmen Motor (sprich: warmes Getriebe) nicht mehr leicht schalten?

Kupplung und Getriebe sind zwar eng miteinander verbunden, aber jeder fuer sich eine Fehlerquelle.

Bitte beschreibe dein Problem etwas genauer und ausfuehrlicher!

Gruesse Marc
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von Jochen »

Hallo Joachim,

....kommt mir seehr bekannt vor :https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=2077

bei mir war es letztendlich der bolzen der die ausrückgabel auf der welle fixieren sollte,der gebrochen war. wie so häufig... das die kupplung bei kaltem motor damit überhaupt funktionierte , hat mich damals auch gewundert..war aber so .
gruß
jochen
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
ist wahrscheinlich nicht die Ursache,
aber hat schon mal jemand statt GL4 ein GL5 in das Getriebe eingefüllt,
wie macht sich das bemerkbar,

Gruß Alois
Benutzeravatar
Oerl-Joerg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Oerlinghausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5

Beitrag von Oerl-Joerg »

Hallo Joachim,
ich hatte bis zu meinem Getriebecrash das gleiche Problem. :(
Das Einlegen des 1. oder des Rückwärtsganges war bei warmen Getriebe und hohen Außentemperaturen eine Qual, bis fast nicht möglich. Die Kupplung trennte anscheinend nicht genug. Einkuppeln ging nur ruckweise, als ob das Ausrücklager verkanntet.
Da nun mein Getriebe sowieso raus war, war jetzt Gelegenheit das Kupplungsproblem zu beheben.
Ich hatte mich für das Ausrücklager und die Kupplung von Fa.Gunst entschieden. Ausrückgabel und der Bolzen war bei mir i.O. Wenn ich mich recht erinnere fehlten vorher die beiden Zentrierstifte zum Motorflansch, was eventuell ein Verkannten erklären könnte.
Jedenfalls geht das schalten jetzt schon fast zu schön für einen Oldtimer. echt super.
Wenn das Getriebeproblem nicht gewesen wäre, hätte ich mich jetzt bestimmt schon wieder über diese SCH… Kupplung geärgert.

Viel Erfolg
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6

Beitrag von HansG »

Alois,
meines Wissens nach greift GL 5 Buntmetalle an (Synchronringe).
Ich verwende GL 4; warum willst Du GL 5 ausprobieren?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Daibel »

Hallo,

schau doch mal auf der Seite von www.gunst.de nach, da wird das Problem beschrieben.
Ich glaube da was gelesen zu haben betreff Bolzen und ausrichtung.

Gruß
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Pioniergeister »

HansG hat geschrieben:Alois,
meines Wissens nach greift GL 5 Buntmetalle an (Synchronringe).
Ich verwende GL 4; warum willst Du GL 5 ausprobieren?
Hallo Hansgerd,

auf keinen Fall, im Differential ist GL 5,
dachte, dass durch reibungsmindernde Zusätze die Synchronringe nicht mehr richtig arbeiten,
hatte kürzlich die Beschreibung an einer Ölflasche gelesen, wenn das GL5 nicht beachtet wird, würde man es für Getriebeöl halten???

Gruß Alois
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Joachim_B »

Erstmal danke für die Antworten.

Nach der Rückfrage zur Fehlerbeschreibung:

Das Problem ist das Einlegen der Gänge. Bei kaltem Moror lassen sich die Gänge butterweich einlegen. Ist der Moror heiss, lassen sich die Gänge meistens nur noch mit roher Gewalt einlegen.

Ich war heute bei der Werststat Extra-Mobile/ Holzbachtal (machte einen sehr guten und kompetenten Eindruck).
Dort erhielt ich die Empfehlung den Hydraulickzylinder + Flüssigkeit ersetzen zu lassen. Ist das nachvollziehbar? Es passt eigentlich nicht zu den genannten Lösungsvorschlägen.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Hallo Joachim,

Ich finde es schwierig diesen vorschlag der Werkstatt nach zu volziehen.

Wie siehst du es selber: Trennt der Kupplung bei Betriebstemperatur nicht mehr sauber? Das koennte bedeuten, der flexibele Schlauch zwisschen Geber- und Nehmerzyl. ist alt und, in naehe der warmen Motor, flext ein bisschen. Aber wenn das so zu sagen 'der letzte Tropf' ist, gibt es mehrere Teile im System die grenzwertig sind.

Gibt's bei dir in der naehe (siehe auch die Infokarte!) nicht jemand mit TR Erfahrung die mal am Schalthebel ruhren koennte?

Ansonnsten bringt folgende einfache Test vielleicht was: Du sagst; Getriebe butterweich wenn kalt, warm aber nicht schaltbar.

Fahre das Auto mal richtig warm, stelle es ab, versuche jetzt das Getriebe durch die Gange zu schalten. Und zwar MIT und OHNE die Kupplung zu betaetigen.

Schaltet das Getriebe jetzt ungerne, so ist irgendwas im Getriebe selber faul. Womoeglich die Schaltkulisse oder etwas im inneren.

Schaltet das Getriebe jetzt butterweich, liegt doch der Kupplungs-mechanismus im Verdacht. Allerdings glaube ich persoenlich nicht am Zyl. sondern ist es dan eher das gesammte Spiel in alle Gelenke oder der beruhmte Bolzen (hier oben schon angedeutet).

Versuche erst mal und melde das Befund, danach schauen wir weiter.

Lesefutter ausser Forum und TRiki:
https://www.buckeyetriumphs.org/technical/technical.htm
(unter Clutch stehen einige Artikel) und:
https://www.vintagetriumphregister.org/ ... osis.shtml

Viel Erfolg,

Marc
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Joachim_B »

Hallo Marc,

vielen Dank, das werde ich morgen gleich mal versuchen.

Soll ich den Test gleich nach abstellen meines TR6 machen oder erst nach dem er z. Bsp. eine halbe Stunde gesatnden ist?

Gruß

Joachim

PS ich komme aus Keltern-Dietlingen (nähe Pforzheim), leider kenne ich keinen TR6 Fahrer in der Nähe
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
wenn der Druckpunkt in der ersten hälfte vom Pedalweg liegt, könnte man den Betätigungs-Mechanismus eigentlich ausschließen,

Gruß Alois
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von Joachim_B »

Hallo,

der Druckpunkt liegt eher im letzen Drittel.

Joachim
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mn-nl »

Versuche beides mal; ist ja einfach.

Nachdem der TR ein weilchen gestanden hat wird das Getriebe wohl wieder weich....

Kommst du mit die Links zurecht?

Marc
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von Joachim_B »

ja, die Links funktionieren. Bin gerade am Lesen,
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“