Kupplung TR4

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

Kupplung TR4

#1

Beitrag von voltri »

Hi,
in meinem TR ist eine Sachs Kupplung mit einer nicht serienmäßigen erleichterten Schwungscheibe verbaut. Die Führung der Getriebeeingangswelle ist gekürzt.
Automat: Fichtel & Sachs 3082 100 041
Ausrücklager: Sachs 3163 900 01

Ich habe das Problem, eine passende Kupplungsscheibe zu bekommen.
Durchmesser der Scheibe 215 mm, Breite Belag 35 mm, also 10mm mehr als die üblichen TR-Scheiben.
Die alte Scheibe ist mit 314 oder 3/4 gekennzeichnet. Hersteller fehlt. Möglicherweise handelt es sich um eine Saab-Scheibe.

Kennt jemand die Scheibe, Hersteller oder Bezugsquelle?
R.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo,

wirklich helfen kann ich nicht, aber ich habe für eine Getriebe/Kupplungs Kombination für den TR6 viel Info aus diesem Online Katalog bekommen:

https://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1

Gruß
Josa
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Voltri,

gekürzte Führung deutet auf eine Umrüstung auf TR6-Kupplung hin.
Haben wir schon mehrfach durchgeführt.
Die Maße der Kupplung habe ich jetzt leider nicht im Kopf.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

mich hat es mit dem Getriebe erwischt, Lagerschaden. Daher habe ich es ausgebaut und dem freundlichen Händler B aus L zurückgeschickt, und das 5 Tage vor Ablauf der Garantie. Am Telefon war man dort sehr kooperativ und ich hoffe dass es keinen Streit gibt ob die Reklamation berechtigt ist! Ich werde berichten, ob alles glatt läuft!

Ich habe mich jetzt auch einmal mit der Kupplung beschäftigt, wo das Getriebe raus ist.

Die Sachs 3082 100 041 MF215 wurde in der Austin Princess, dem Rover 2000 - 3500 und beim Saab 90, 9-5, 99 und 900 verbaut. Das Ausrücklager 3163 900 001 bei diversen Saab 900 -Typen.
Als Kit gibt es die Kupplung bei dem Händler im Norden in der Nähe von Quickborn zum Preis von 203,36 Euronen zzgl. Mwst. Hat ein Bekannter im letzten Jahr dort gekauft und eingebaut. Ob bei dem Kit das gleiche Ausrücklager verwendet wird weiß ich nicht! Info gibt es auf der Homepage des Händlers.

Der Bekannte hat mir noch folgende Daten für die möglichen Reibscheiben (TR 6!) genannt:
QXI C805AF
Valeo FA 91 1106
CT 632A 4C7148A

Angaben ohne Gewähr!

Mich würde einmal interessieren, ob schon mal jemand das Sachs-Lager mit einer Borg & Beck Kupplung eingesetzt hat? In den Unterlagen von Buckeyes wird das erwähnt. Dann noch die Frage, ist das Lager 3163 900 001 das im Kupplungskit verwendete? Ich würde mir die Aufnahmehülse selbst drehen, und das Mass Lager Front zur Nut anpassen.

Gruß aus dem Norden und ein schönes Pfingstfest
Peter
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“