Kupplungsnehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Kupplungsnehmerzylinder

#1

Beitrag von Volvopit »

Hallo
Ich habe ein problem mit dem Kupplungsnemerzylinder am TR2.
Und zwar ist er schräg nach unten eingebaut.
Ich habe mal ein Bild in der TR-Datenbank reingestellt.
Unter "TR" von Volvopit"und dann das Bild anklicken wo Bremse druntersteht.
Die Kupplung geht auch sauschwer.Ich hatte mal die Druchstange im unteren Auge der Kupplungswelle befestigt,was aber auch nicht besser ging.
Das komische ist halt,wenn ich die Halteplatte an der Glocke festschraube,steht sie schräg nach unten.
Normalerweise sollte der Zylinder und die Stange auf einer Linie sein,oder?
Ist da überhaupt der richtige Zylinder eingebaut?
Weil an der Halteplatte kann man noch Abdrücke von einem dickeren Zylinder erkennen.
Gruß Volvopit
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Volvopit,

so ist es schneller zu sehen.

Bild

Wie es beim TR2 auszusehen hat, weiß ich leider nicht, doch rein konstruktiv darf es eigentlich nicht anders sein, wie auf einer Linie liegend.

Zu prüfen wäre wohl folgendes:

1. Wurde überhaupt der richtige Halter verbaut ?
2. Ist der Halter verbogen ? - Auf dem Bild sieht es gerade aus !
3. Ist der Ausrückhebel original ?

Der Nehmerzylinder sitzt zentriert in der Durchführung des Halters - womit die Linie bereits vorgegeben ist. Inwieweit der richtige Nehmerzylinder verbaut ist, wäre auch zu prüfen.

Damit dir andere TR2-Eigner weiterhelfen können, wären Abmessungen von Ausrückhebel und Halter ganz sinnvoll.

Möglicherweise wurde hier herumexperimentiert, um überhaupt noch eine Kupplungsfunktion zu haben.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Volvopit »

Ich werde Morgren mal die Teile nachmessen und noch ein paar Bilder machen.
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

#4

Beitrag von treefourmore »

Hallo Pit,

TR 2 und z.T. auch noch TR3 Smallmouth hatten Original einen anderen
Nehmerzylinder von Lockheed. Der ist allerdings schon seit Ewigkeiten nicht
mehr lieferbar, noch nicht mal ein Repsatz dafür ist zu bekommen.
Also bleibt bei Defekt nur die Umstellung auf spätere Girling Zylinder.
Im Moss Katalog wird als ( nicht recht zufriedenstellende ) Lösung der
Einbau eines TR 6 Nehmerzylinders empfohlen.
Dabei soll dann, damit das passt , der Haltewinkel auf die andere Seite versetzt werden und zugleich auch noch der neue Zylinder wiederrum auf die andere Seite des Halters gesetzt werden.
Die Länge der Druckstange muß außerdem angepaßt werden.
Habe diese " Empfehlung " nur aus dem Hinweis im Katalog übersetzt,
daher mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von voltri »

Der Halter sieht gut aus. Der NZ muß jedoch von hinten montiert werden. Bei TR4 wird die Konstruktion stabilisiert durch eine Stange, die Halter und NZ verbindet und an einer der Ölwannenschrauben befestigt wird. Nach dem Foto habe ich den Eindruck, Druckstange ist viel zu kurz. Sie beträgt normalerweise 121,65 mm bei 51,67 mm Gewindelänge. Mußt mal schauen, ob der Gabelkopf nicht besser im unteren Loch angebracht wäre.
R.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Ulrich »

Nachdem nun für eine originale Lösung die passenden Ersatzteile nicht mehr zur Verfügung stehen, müsste es doch eigentlich auch zielführend sein, wenn die Halteplatte für den Nehmerzylinder etwas angewinkel wird, so dass die Druckstange wieder achsial zur Nehmerachse verläuft.

Durch die kurze Druckstange ändert sich der Winkel derselben beim Betätigen jedoch stärker aus der Achsiallage, als bei einer längeren Druckstange.

Lösungsansatz für mich wäre:

- Halteplatte anwinkeln (dazu natürlich abbauen)
- Montage der Halteplatte vor der Motorgrundplatte
- längere Druckstange, wenn Verstellbereich der alten nicht ausreicht

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Volvopit »

Hallo Leute!
Erst mal vielen dank für die Tips.
Jetzt wo ich erfahren habe,das der orginale NZ. nicht mehr Lieferbar ist,muß ich halt schauen,das ich den z.Z eingebauten NZ. halbwegs richtig eingebaut bekomme.
Was mich halt wundert ist,das die Anlagefläche der Kupplungsglocke,da wo die Halteplatte angeschraubt wird,so extrem schräg ist,so das die Platte nur in dieser schrägen Stellung eingebaut werden kann.
Ich könnte zwar die Platte mit der Haltestange,die mit der Ölwanne verschraubt ist,so ausrichten,das Sie gerade steht,aber wenn ich dann die Schrauben der Halteplatte richtig festziehe,wird wohl irgendwann die Kupplungsgocke abbrechen.
Zuerst hatte ich gedacht,das der TR mal mit dem NZ irgendwo aufgesetzt hätte und deshalb die Glocke verbogen wäre.
Aber dann wäre bestimmt die Glocke gebrochen.
Ich hatte auch schon ausprobiert,die Halteplatte nach vorne umzusetzen,dann wäre die Halteplatte auch gerade eingebaut.Allerdings müßte ich dann an der Haltestange das Gewinde nachschneiden und ich müßte mir eine passende Druckstange besorgen.
Gestern hatte ich die Teile mal nachgemessen:
Nemerzylinder: innendurchm. :ca.25,5mm
außendurchm.:ca.35mm
gesamtlänge:ca.:111mm
Ausrückhebel von Wellenmitte bis mittlere Bohrung ca.:87mm
Was mir an der Kupplungwelle aufgefallen ist,da sind keine Schmirnippel dran.Gab es Wellen ohne Schmirnippel,oder ist da auch wieder was gefriemelt worden?
Toll wäre es,ich könnt mir mal einen halbwegs orginalen und vorallem einen funktionierenden TR2 anschauen.
Gruß Volvopit
Benutzeravatar
Gerrit
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Gerrit »

sorry - ich hatte übersehen, dass das hier ein Expertenrunde ist.

Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit am 14.04.2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von voltri »

@ Gerrit
hilft auch nur bedingt weiter. Die Konstruktion sieht nicht mehr sehr "original" aus.
R.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“