Schaltprobleme bei 1tem, 2tem, 3tem und Rückwärtsgang

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Schaltprobleme bei 1tem, 2tem, 3tem und Rückwärtsgang

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
heute hat mein Getriebe wie folgt auf sich aufmerksam gemacht:
In einer Kurve wollte ich vom 4ten in den 3ten schalten. Ging nicht. Ich hielt aus Vorsicht mal an. Bei laufendem Motor gehen 1ter, 2ter, 3ter und Rückwärtsgang nicht rein. :(

Die Kupplung lässt sich normal betätigen, doch den Schaltknüppel konnte ich einfach nicht bewegen - zu viel Gewalt wollte ich nicht anwenden.

Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich alle Gänge einlegen.

Im 4ten konnte ich ja vorsichtig anfahren (Ein-/Auskuppeln und Overdrive im 4ten sind in Ordnung).

Was meint Ihr? Getriebe ausbauen und öffnen, oder kann ich erst mal etwas Anderes prüfen? :?

Standschäden sind es wohl nicht, denn ich bin im "Winter" häufiger gefahren :D ...
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#2

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Carsten


Hört sich für mich an wie Ausrückgabel,diese ist mit einem konischen
Schraubbolzen auf der Ausrückwelle fixiert.Eine echte Schwachstelle an unseren TR`s.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Carsten,

Wie Ralf denke auch ich das deine Kupplung nicht richtig frei wird beim Pedal treten. Der konische Bolzen ist eine Fehler-moeglichkeit, allerdings wuerde ich erst mal weiter forschen bevor das Getriebe ausgebaut wird!

Als erstes mal das Kupplungssystem entlueften und alle Teile fuer die Betaetigung auserhalb das Getriebe kontrollieren.

Dan versuchen ob betaetigen des Pedals die notwendige etwa 20 ~ 25 mm bewegung der Hebel an der Kupplungswelle bewirkt. Ist das der Fall dan musst du doch am Getriebe heran.

Es gibt schon einige Themen wo das beschrieben wuerde hier im Forum oder Triki.

Zwecks weitere diagnose wuerde ich raten erstmals die einfache sachen zu ueberpruefen, kannst deinen Befund hier melden fuer weitere vorschlaege!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#4

Beitrag von TR-Ralf »

hallo Carsten
Trennt Kupplung ?
Motor aus 1. Gang einlegen,Kupplung treten,Motor Starten.
Aber Vorsicht ,nicht vor der Garagenwand ausprobieren so kannst du schon mal eingrenzen.


Gruß Ralf
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

... oder den Rückwärtsgang einlegen ... aber dann das Tor aufmachen ... 8O

:D
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#6

Beitrag von DietmarA »

Entschuldige den blöden Hinweis - ist genug Bremsflüssigkeit im Kupplungszylinder? :genau:
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TR74Pi »

Danke (und nach 's-Hertogenbosch natürlich auch "dank u well"),
für die Tipps!
Ich habe erstmal den Rückwärtsgang eingelegt und den Motor gestartet, Auto rollte (bei offenem Garagentor) ein paar cm zurück, die Kupplung scheint also nicht richtig zu trennen.

Für Anfänger wie mich kann offenbar kein Hinweis blöde genug sein. Im Zylinder ist kein Öl zu sehen .... :kopfklatsch

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich das Auto jetzt ca. 1 Jahr habe und ich mit dieser ersten größeren Panne etwas geschockt war (zu hohe Pannenerwartungshaltung). Bislang waren es wirklich nur Kleinigkeiten, die ich zu tun hatte (Lichtschalter und Bremslichtschalter). Meine Benzinpumpe hatte bei kälteren Temperaturen wenig Probleme. Mein Klappern beim Beschleunigen bei ca. 2500 U/min ist auch weniger geworden, ersetzt durch leichte Fehlzündungen im Schiebebetrieb (ich nehme mal an, die Ursache war/ist die zu frühe Zündung, die durch normalen Verschleiß ausgeglichen wurde(?)).

Ich wollte halt so viel wie möglich – auch im Winter - fahren und das Auto kennenlernen.

Ist eine bestimmte Sorte Öl für die Kupplungsbetätigung zu empfehlen (wo zu beziehen)?
Ich werde natürlich auch nach dem Leck suchen...

Danke nochmals !
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

Hallo Carsten,
im Normalfall ist DOT 4 eingefüllt. In seltenen Fällen ist Silikonöl drin.
DOT4 gibt es im Baumarkt oder im Autohaus. Es ist die gleiche Brühe wie in der Bremsanlage

Aber eins muss geklärt werden. Wohin ist sie enteilet :hm:

Nur nachfüllen hilft nicht
Aber es handelt sich um ein kleines Problem das mit wenig Kosten zu beheben ist. Maximal Geber und Nehmer ersetzen und gut ist

Gut schraub

Eckhard
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#9

Beitrag von DietmarA »

Hallo Carsten,
du kannst es dir denken - das gleiche ist mir in den 70ern auch passiert. :(
Nur, ich musste so im Feierabendverkehr quer durch Frankfurt.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

@Carsten,

Bei wo ist die Fluessigkeit hin meint Eckhard: ist nach jeder Fahrt deine linke Schuh wie neu poliert, so ist der Geber undicht, tropft's unten, so ist es der Nehmer.

(Ist der Geber undicht, tropft die fluessigkeit im Fussraum....).

Ueberhohlen einer Zylinder ist kinderspiel, die Bohrung sollte aber nicht beschaedigt sein.

Alstublieft!

Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

@Marc

Das Wort enteilet wird eigentlich kaum mehr verwendet. Habe es spasseshalber genommen :D

Es stimmt schon dass eine Reparatur möglich ist. Aber meistens sind die Bohrungen nicht mehr in Ordnung. So kenne ich es

Vielleicht hat Carsten Glück und er braucht nur die beiden Rep. Sätze und ein wenig Zeit und die Sache ist behoben

Gruß
Eckhard
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“