Kolben des Kupplungsgebers kommt beim Betätigen zu weit raus

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

Konnte heute das Getriebe nicht mehr ausbauen, habe eben den frisch Lackierten Stag meines Freundes vom Lackierer abgeholt. Das ist schön zu sehen, wenn ein knapp 40 Jahre alter Mann beim abziehen der Folie und Klebeband ein Gesicht macht wie ein 8-jähriger beim Auspacken der Weihnachtsgeschenke :D !

Ich habe mir den Kupplungsgeber seines Stags mitgenommen, ein AP/Lockheed und mit meinem verglichen. Die Länge des Zylinders gemessen ab dem Befestigungsflansch ist 8mm länger wie bei meinem (vielen Danke Marc für den Tip :top: !!!). Bei diesem Zylinder würde der Kolben also noch 2-3mm innerhalb des Zylinders bleiben. Würde vielleicht mal jemand messen wie das Maß bei Euch ist?
Bei abgezogenem Gummideckel sind es bei meinem genau 30mm und bei dem AP/Lockheed 38mm.
Wäre das des Rätzels Lösung muß ich mir nur noch überlegen ob ich den Zylinder mittels der schon verwendeten Muttern nach hinten rücke oder den Zylinder meinem Teilehändler an den Kopf werfe :boese: :boese: :boese: !

Würde mich sehr freuen wenn Ihr das Maß betsätigen könnt!



Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marcus,

Gerade gemessen: ~37 mm vom Flansch zum Zylinder-rand, Gummideckel ab.

Wie weit der Kolben unter dem Rand bleibt kann ich nicht sagen, da Kupplung treten und messen zur gleichen zeit nicht klappt.

Nimmst du die Distanzhuelsen, so wuerde ich etwas mehr Distanz einbauen, damit der Kolben so 8~10 mm unter den Rand bleibt. Brauchst ja auch ein bisschen Toleranz fuer die Abnutzung deiner Kupplung auf die Nordschleiffe ;D

Kannst alles positiv sehen: Getriebe kann bleiben wo es ist!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von marcusbagira »

... welch ein gute Nachricht !!!! :yes:


Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mn-nl »

Nachschrift:

Wenn die Stange 15 cm Lange hat;

Die Stange 11 cm aus den Zyl. steckt (Kupplung nicht betaetigt); :?

Also stecken 4 cm im Zyl; :genau:

Der Arbeitsweg sagen wir mal 20 mm ist (du has ja 17 mm gemessen); :hm:

Musste der Kolben bei maximalen Pedal noch etwa 20 mm unter dem Rand der Zyl. bleiben! :hm:

Damit mussten deine Distanzstuecke 25 mm hoch sein :klatsch:


Kommt mir zwar ein bisschen viel vor, wegen die nur 8 mm unterschied am Zyl. Zweite Ursache ist aber vielleicht deine Laycock Kupplungsautomat, als dritte Moeglichkeit ist deinen Zylinder unbekanter Herkunft im inneren auch anders und letztens ist die Kupplungswelle viellecht auch noch Teil dieser Geschichte. Alle Teile haben ihre Fertigungstoleranze, bei dir summiert sich wohl alles im negativen bereich, wo sich sonnst das eine oder andere ausgleicht mit + und - !


Fazit: bisschen experimentieren mit die Distanzstuecke ist angesagt wuerde ich sagen, aber: Das Getriebe kann drin bleiben ;D

Marc
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“