Kolben des Kupplungsgebers kommt beim Betätigen zu weit raus

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Kolben des Kupplungsgebers kommt beim Betätigen zu weit raus

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

Nach einem langen Tag ist der Werkstatt gibts leider wieder Probleme.
Ich habe mein OD getauscht und den Kupplungsautomat gegen einen von Laycock ersetzt. Heute habe ich dann das Getriebe wieder montiert. Wenn ich die Kupplung nun trete ragt der Kolben ca. 5mm aus dem Zylinder raus (Gummitülle abezogen). Ich habe das zwar mit dem alten B&B Automat nie geprüft, aber das wird wohl so nicht richtig sein, oder?

Geprüft habe ich: Einbauposition des Gebers, Länge der Betätigungsstange, Eingehangen habe ich den Bolzen der Gabel im mittleren Loch. Außerdem sind die Kupplungswelle, Lager der Welle und Ausrücklager neu. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der Laycock Automat flacher ist wie die Repro's, gemmessen habe ich Depp :kopfklatsch das natürlich vor dem Einbau nicht.

Weiß jemand vielleicht wie weit sich der Kolben normalerweise nach vorne bewegt?


Danke für Eure erneute Hilfe!!!!!!!

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hmmm.....ist der berüchtigte bolzen der querwelle gebrochen????

Bild
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Erst das einfache: ist der Nehmer am richtigen Seite der Flansch geschraubt? Die 'Ohren' der Zylinder liegen so zu sagen auf den Flansch, der Zylinder wird von der Seite wo flexibele Leitung und Entlueftung sind durch den Flansch gesteckt.

Intuitiv macht man das falsch herum, ich wenigstens habe das mal so gemacht :giveup ;D

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
wenn der Motor nicht schon gemacht wurde,
sind die Anlaufscheiben noch an der KW???

Gruss
Alois
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von marcusbagira »

Danke schon mal für die Tips!
Leider war bisher kein "Treffer" dabei.

Motor wurde überholt und Axialspiel eingestellt, die Einbauposition des Gebers hab ich noch mal kontrolliert (leider) auch richtig und da ich eine neue Kupplungsbetätigungswelle eingebaut habe (die andere war an den Lagerstellen in der Glocke eingelaufen) habe ich die auch zusätzlich versplintet.

Falls es an dem etwas flacheren Laycock Automat liegt (sofern der überhaupt flacher ist) wäre ja auch die Position des Hebels der am Ende der Betätigungswelle sitz anders. Wenn ich den Hebel mit der Hand schwenke, so das das Ausrücklager am Automat anliegt, ist der Hebel etwa im 90° Winkel zur Mittelachse des Getriebes. Wird die Kupplung getreten bewegt sich der Hebel also nur nach hinten und daurch etwas nach oben.
Ist das bei Euch auch so?

Ich hoffe ich habs nicht zu verwirrend erklärt!


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marcus,

Bis jetzt hoert sich das alles ziemlich normal an; Bei mir auch ist die Hebel an der Kupplungswelle etwa bei 90 grad bei Kontakt zur Kupplungsautomat.

Stimmt die Lange von die Stange-mit-Gabel zwisschen Nehmer-Zylinder und Hebel? Heute abend koennte ich vermessen da eh alles offen liegt zZ.

Ich koennte auch ein Bild von das Ganze bei mir zuschicken, um vergleich zu machen?

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von marcusbagira »

... ich habe mal Bilder gemacht:

Bild

Die Stange im zweiten Bild ist einstellbar (von TR4) aber so montiert genauso lang wie die vom TR6. Ich werde eine Rückholfeder vorsehen damit das Ausrücklager nicht unnötig mitläuft und verschleißt, wie beim TR4. Hat aber auf mein Problem mit der Kolbenposition keinen Einfluß.

Vielleicht liegt es auch am der neue Welle, wenn das Loch für die Schraube der Gabel nicht exakt im richtigen Winkel gebohrt wurde bzw. die Hebelarm versetzt angeschweißt wurde, wie schon geschrieben habe ich das Teil neu gekauft. Ich habe nur absolut keine Lust das Getriebe wieder auszubauen.
Auf dem letzten Bild sieht man wie ich nun mal den Geber in die richtige Position gebracht habe. Hätte Ihr bedenken das so zu lassen wenn sich nichts findet?
@Marc: Hallo, falls es bei Dir anders aus sieht würde ich mich über Fotos von Dir sehr freuen!

Viele Grüße und Danke!

Marcus
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von Dirk »

Hallo Markus,

auf Deinen dritten Bild sind Distanzmuttern zwischen Halter und Kupplungsnehmerzylinder montiert. Hast Du die jetzt eingebaut?
Die kenne ich so nicht, bei mir sitzt der Zylinder direkt an der Halterung.

Habe kein Bild zur Hand.... aber bei oviwan sieht das so aus...er möge mir verzeihen ;D

Bild

;D ;D ;D
Zuletzt geändert von Dirk am 18.02.2008, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von marcusbagira »

... ja die habe ich nur mal dazwischen gesetzt um zu sehen wie weit der Zylinder nach hinten müßte damit er ordentlich arbeitet.

Werde wohl doch noch mal das Getriebe ausbauen müssen :boese: !


Marcus
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von Dirk »

Hi Markus,

wenn das Ganze so funktioniert und sonst keine Geräusche beim Fahren und Schalten auftauchen.... warum nicht!! Wenns funzt!
Trotzdem wäre interessant den Grund heraus zu finden.
:? :? :?

Dein TR ist nach meinem "Geschmack"
Jetzt noch fette Puschen drauf und ab zu Nordschleifenkreisen...
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Auf alle Faelle lasst sich mit Hilfe der Distanzstuecke die Funktion schon mal ueberpruefen?

Ich schiesse ein paar Bilder, sieht aber aehnlich aus wie bei Ovi-Wan!

Marc
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Dirk!

Nach dem Foto steht der Hebel von oviwan (dabei meine ich natürlich den Hebel seines TR6 :D ) etwas weiter Richtung Kupplungsgeber. Wäre interressant zu wissen ob der Kolben beim Treten der Kupplung bis zur Vorderkannte des Zylinders läuft. Mein "Hebel" steht etwas weiter nach hinten, also von Zylinder weg, soweit man das auf einem Foto vergleichen kann. Ich glaube ich werde das Getriebe doch noch mal ausbauen. Sowas läßt mir meistens doch keine Ruhe.

Freut mich das Dir die Lackierung gefällt, Du kannst mir glauben die Entscheidung war nicht leicht. Ich habe aber sehr viel Spaß mit der etwas anderen Lackierung und würde es auf jeden Fall wieder so Lackieren lassen!

@Marc: würdest Du mal schauen wie weit der Zylinder bei Dir nach vorne kommt, falls Du die Kupplung schon Treten kannst!

Aufs Nordschleifenkreisen freue ich mich schon sehr, war letztes Jahr auch dabei. Das Jahr davor mit meinem Spitfire. Ich kann nur jedem raten da mal mit zu fahren, ich hatte selten soviel Spaß beim Fahren wie bei dieser "Veranstalltung".


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marcus!

Ich war schon dabei; Bilder gehen gleich in die E-Mail. Ich habe gerade gemessen; Fazit:
  • Die Stange steckt ungefaehr genau 11 cm (Gabel am Hebel inklusive) aus, gemessen bis am Gummi;
    Das wuerde bedeuten etwa 3,5 ~ 4 cm stecken im Zylinder;
    Der Arbeitsweg der Zylinder ist etwa 2 ~ 2,5 cm.
Also bleibt der Kolben 1 ~ 1,5 cm innerhalb der Nehmerzylinder.

Arbeitet also deine Kupplung nach plan, so ist vielleicht deine Kupplungswellen-hebel nicht ganz nach Plan. Das liesse sich aber anhand deine Loesung mit Distanzstuecke oder mit einen etwas verlaengerte Stange ausgleichen.

Schwere Entscheidung da du jetzt noch relativ einfach das Getriebe ausbauen koenntest, wenigstens ist noch nicht alles abgedeckt denke ich mal, mit Tunnel, Matte, usw.

Ich wuensche Weissheit!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von marcusbagira »

Kupplung trennt mit ca. 1/4 "Reserve" im Pedal (Getriebeflansch mit der Hand gedreht). Den Hub des Kupplungsgeberkolben habe ich nun auch mal gemessen, das sind exakt 17mm. Ich habe noch weitere Fotos gemacht auf dem man den Kolben im aus- und eingekuppelten Zusatnd sieht, außerdem 2 Fotos zum Vergleich mit Ovi-wan's Foto. Der Hebel der an der Welle müßte wohl recht weit zum Geber zeigen damit der Kolben richtig im Geber sitzt.

Der Geber ist ein "später" mit der Beschriftung 0,7", auf dem Nehmer ist nicht zu erkennen, habe ich vor etwa 2 Jahren gekauft.


Bild

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marcus,

Ich habe zwar keine Ahnung ob mein Nehmer-Zyl. ein Orginalteil ist, aber es sind einige Unterschiede zu deins erkenbar. Mache mal einen Vergleich mit das Bild das du per Mail bekommen hast.

Zwar habe ich den Eindruck das deinen Hebel etwas weiter nach hinten (Ovi: Links, Rechts, wie auch immer) haengt, das aber duerfte nicht den Unterschied machen.

Meinen Vorschlag waere jetzt mal zu vermessen wie weit dein Nehmer-Zyl. aus der Flansch steckt. Es koennte weniger sein wie bei mir den Fall ist?

Ist das Tatsaechlich der Sache, ist das zwisschenlegen von Unterlegscheiben oder Distanzstuecke eine Moeglichkeit, soweit das ganze ansonnsten angeblich funktioniert?

Leider komme ich erst Dienstag-abend wieder in die Garage!

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“