Teilenummer LUK oder Sachs Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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Teilenummer LUK oder Sachs Kupplung

#1

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Jungs,
hat jemand die Teilenummer von LUK oder Sachskupplung für TR6?

Grüße,
Afshin
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Garfield
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#2

Beitrag von Garfield »

Hallo Afshin,

noch haben wir unsere TRiki:

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... auschteile

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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#3

Beitrag von Afshin72 »

Danke und Grüße,
Afshin
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Kupplung von der Firma LuK

#4

Beitrag von ricci »

Hallo ,

ich arbeite bei der Firma LuK und habe mir eine Kupplung über J.Gunst
einbauen lassen mit Gabel und Ausrücklager.
Wenn du eine Beratung möchtest oder Bestell - Nr. dann gehe unter

www.gunst.de
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Wolfgang
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#5

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Afshin,

vielleicht ist das noch interessant für Dich. https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ng&start=0
Noch ein Hinweis: Der K-Automat hat mich im örtlichen Ersatzteilhandel, vor ca. 2 Jahren "nur" um die 80 € gekostet.
Die Pedalkraft hat sich gegenüber der Borg and Beck zwar verringert, allerdings nach meinem subjektiven empfinden nicht um ca. 1/3 wie ich vermutet hätte.

Gruß, Wolfgang
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#6

Beitrag von Schnippel »

:.
Zuletzt geändert von Schnippel am 29.02.2008, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Wolfgang
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#7

Beitrag von Wolfgang »

Danke Ralf für den Tipp.
Mit dem wechseln werde ich dann wohl nicht warten bis der alte defekt ist.
Vielleicht ist es Dir möglich, die Art.-Nr. des "kleinen" G.-Zylinders noch
hier reinzustellen.
Danke im Voraus!

Gruß, Wolfgang
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#8

Beitrag von roulli »

Hallo,

hier findet man die 0,70ger und 0,75ger, Nummer.
https://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/tri ... 20Cylinder

Andere FRAGE:

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Gunstschen Ausrügklager OHNE die entsprechende LUK Kupplung?

Ich frage deshalb, weil ich eine neue Saab Sachs Druckplatte Nr. 30 82 100 041 bereits im Keller liegen hab, und ich in Amerikanischen Foren Schauermärchen über das Gunst'sche Ausrücklager, in Verbindung mit Nicht-LUK Druckscheiben gelesen habe. (B&B Druckscheibe)

Gruss
Patrick
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#9

Beitrag von Schnippel »

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#10

Beitrag von roulli »

Schnippel, welches Ausrücklager, von welchem Händler hast du mit deiner 30 82 100 041 verbaut?

Es gibt auch eine B&B aus dem Saab, die zusammen mit dem Gunst'schen Ausrücklager bereits nach ein paar Hundert Meilen zu Abrieb auf den Tellerfedespizten und dem Ausrücklager führt, weil die Reibung des abgedichteten Lagers wohl höher ist, als die Reibung zwischen Lager und Tellerfedern. Hier sind die Berichte...

https://www.74tr6.com/clutchreplacement.htm
https://www.mntriumphs.org/Tech_Info/Cl ... clutch.pdf



Ich kann mir vorstellen, dass die Rückholfeder, die das Gunst'sche Lager gegen die Druckplatte zieht, auf die Distanz zu der LUK Tellerfeder ausgelegt ist. Wenn die Distanz Tellerfederspitze zu Schwungscheibe kleiner wird, wird auch die Kraft, mit der die Zugfeder das Lager gegen die Tellerfeder drückt geringer, bis zum Punkt wo das Lager nicht mehr mitdreht und zur Schleifscheibe mutiert.

Zwischen meiner alten Laycock und der Sachs sind z.B 6mm Unterschied.

Also, wenn jemand zufällig eine Gunst'sche LUK auf dem Küchentisch liegen hat und gerade mit der Schieblehre die Weihnachtsganz ausmisst (Hallo ricci :giveup ), kann er bitte die Distanz Tisch zu Tellerfeder-Ausrücklager-Kontakt-Kreis messen.-Danke

Gruss, Patrick
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#11

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 29.02.2008, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
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#12

Beitrag von mn-nl »

Hallo Ralf,

Koenntest du das 'mit Öl durchtränken' erlautern?

Ich hatte vor fuer meinen Aausruecklager Fett zu erwarmen bis fluessig, dan Lager eintauchen bis vollgelaufen, herausnehmen und abkuehlen lassen. Dan sollte ausreichend Lagerfett im Lager sein?

Danke im Voraus,

Marc
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#13

Beitrag von roulli »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Patrick,


In Zukunft werde ich auf ein Ausrücklager aus dem Hause Sachs zurückgreifen,weil das mit Abstand am Leichtesten läuft.
Hallo Ralf,

bei TR Nord gibt es ein Sachs Lager mit kleinem Durchmesser, für 80 Euronen. Passt auf den Standard Aufnahmering. Es muss hier jedoch ein Stück vom Führungsrohr am Getriebe abgesägt werden...
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#14

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 29.02.2008, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
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#15

Beitrag von mn-nl »

Ralf,

Danke fuer deine ausfuerliche Antwort (bin erst jetzt zurueck aus Deutschland wegen Weihnachtsvisite). Ich werde deine hinweise beim zusammenbau beachten.

Guten Rutsch wuenscht

Marc
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