kupplungsnehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#1

Beitrag von tr50 »

Hallo TR-Freunde,



habe heute erst den Kupplungsnehmerzylinder bekommen und möchte umgehend an den Einbau gehen. Hätte aber noch ein paar Fragen an euch, da absoluter Laie, um die Unklarheiten zu klären bevor ich mit dem Einbau beginne.



1. Leider war es mir nicht möglich die Hydraulische Flüssigkeit wie im Handbuch beschrieben herauszupumpen, da das Kupplungspedal sich nicht mehr bewegen ließ (Nehmerzylinder war fest). Wie gehe ich vor?

Ist hier nur die Flüssigkeit im Zylinder o. die gesamte Flüssigkeit gemeint die raus muß?



2. Kann DOT 4 zur alten Flüssigkeit nachgefüllt werden?



3. Muß nur die Kupplungsanlage entlüftet werden (Bremsen?)???



Bisher war die Stößelstange im unteren Loch eingehängt, habe gleich neue Platte mitbestellt (hoffe die paßt besser), falls nicht, wie bringe ich den Nehmer in die richtige Position?



Grüße aus dem Schwarzwald

Bernd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,



also ich würde den nehmer einfach abbauen, dann die kupplung treten, bis keine flüssigkeit mehr aus dem schlauch kommt.



danach alles montieren,



der TR3 hat kupplungs- und bremsflüssigkeit in einem behälter untergebracht. darum hinten links den nippel an der trommelbremse lockern und auch das bremssystem leer pumpen. danach auffüllen und beide systeme entlüften, bis keine luft mehr herauskommt.



jedes jahr aufs neue.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#3

Beitrag von tr50 »

Hallo Chris,



vielen Dank für deine prompte und fachliche Antwort.



Bin gespannt ob sich die Stellung des Nehmers verändert, denn die neue Halteplatte ist nicht 100% identisch mit der alten.



Was haltest Du von dem Vorschlag Silikonflüsigkeit zu verwenden um den Nehmer vor Verrosten zu schützen.



Ist die Verwendung von Bendix Dot 4 in Ordnung, hast du eine Ahnung wie viel ich benötige.



Im übrigen, die Herren Ries sind sehr nett, sehr hilfsbereit und entgegenkommend.



Gruß Bernd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#4

Beitrag von MadMarx »

ich habe mit silikon flüssigkeit keine erfahrung - ich fahre DOT 4 von ATE oder desolite (was man eben kaufen kann) ich wechsel jedes jahr.



1L sollte locker reichen, um alles zu spülen und zu entlüften.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#5

Beitrag von sixpack »

Ich habe seit über 12 Jahren Silikon in der Kupplung... no Problems...



Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#6

Beitrag von MadMarx »

@sixpack



wie oft wechselst du die flüssigkeit?
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#7

Beitrag von tr50 »

Hallo Leute,



wie Ihr vor zwei Wochen auf den Bildern meines Nehmerzylinders sehen konntet war die Druckstange im unteren Loch eingehängt, was wohl falsch ist, wieso genau.



Aber nach Einbau der neuen Halteplatte und des neuen Kupplungsnehmerzylinders muß ich feststellen, daß sowohl die Position in der horizontalen, wie in der vertikalen Stellung nicht korrekt ist. Wenn ich die Druckstange ins mittlere Loch einhänge, steht sie schräg von oben und seitlich ebenfalls etwas schräg zum Nehmerzylinder.



Es sieht auch so aus als wäre die Haltestange, welche mit der Halterungsplatte verschraubt ist, etwas verzogen zu sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Werde ich am besten auch noch nachbestellen, war leider nicht bei der Halterungsplatte nicht dabei.



Hat jemand eine Idee wie ich Abhilfe für dieses Problem schaffen kann? Muß man hier improvisieren, z.B. Halterungsplatte etwas biegen oder unterlegen, etc.??



Hoffe weiter auf Eure Fachlichen Tipps!



Gruß Bernd
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#8

Beitrag von sixpack »

@ TR4:



In der Kupplung habe ich die noch nie gewechselt. Warum auch. Silikon ist nicht hygroskopisch, zieht also kein Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Wenn die Dichtgummis sich nicht anlösen, soll heißen... die Flüssigkeit wird nicht schwarz und mit Gummiabrieb angereichert, besteht eigentlich auch kein Grund dazu. Bisher sieht noch alles ganz normal aus im Behälter.



Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#9

Beitrag von MadMarx »

@sixpack



hast du nicht mal lust, einen deiner geber zu zerlegen und mal nach zu schauen, wie die gummis aussehen?



würde mich mal interessieren, ob dich sich auflösen oder nicht. ich habe mal dichtsätze vom bastuck gekauft, die haben sich mit DOT 4 aufgelöst. sahen wie weiche gummibären aus.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#10

Beitrag von sixpack »

... zerlegen... warum DAS denn? Neee... mein Lieber



Das ist ein Problem mit der Haltbarkeit der Gummis. Die sind, glaube ich, optimal für DOT 3 ... oder wie war das nochmal... ? Kennt sich hier keiner damit genauer aus?







Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#11

Beitrag von Ulrich »

Macht mir doch jetzt keine Sorgen - habe Nehmer- und Geberzylinder von Bastuck und DOT4 reingefüllt ....



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#12

Beitrag von tr50 »

Hallo Ulrich,



noch einmal sei mir eine Frage zur Position des Kupplungnehmerzylinders gestattet. Wie oben beschrieben stimmt nun sowohl die Postion des Nehmers in der Horizontalen, wie in der Vertikalen nicht.



Macht das Unterlegen einer zubereiteten Unterlage zwischen Halteplatte und Kupplungsnehmerzylinder Sinn oder wird die ganze Sache dann instabil.



Wie bist du vorgegangen?



Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#13

Beitrag von Ulrich »

Bei meinem TR6 ist die Abweichung eigentlich nur in der Horizontalen Ebene. Gemacht habe ich noch nichts. Was mir komisch vorkommt - bei dem alten Nehmerzylinder ist mir eigentlich keine axiale Abweichung aufgefallen - möglicherweise sind die Befestigungsbohrungen am Nehmerzylinder so angeordnet, dass der Abstand beider Bohrungen nicht gleich groß zur Achse des Nehmerzylinders ist.



Der alte Nehmerzylinder war so eingebaut, dass das Entlüftungsventil unten war - möglicherweise kann ich die Abweichung schon durch Drehen des Nehmerzylinders um 180 Grad lösen. Wenn das nicht geht, werde ich die öffnungen in der Halteplatte kurzerhand vergrößern, so dass ich den Nehmerzylinder verschieben kann. Parallel zum Rahmen (Hauptachse des Fahrzeuges) liegt er schon - halt nur seitlich versetzt.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... um da nachzuschauen, muß ich nur noch den SL der jetzt auf der Grubenöffnung steht, gegen den TR tauschen - bei dem Sauwetter gerade aber nicht machbar.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#14

Beitrag von MadMarx »

Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 25-04-2005 21:57 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#15

Beitrag von Ulrich »

Hallo Bernd,



zu deiner Idee mit den Unterlagen kann ich nur abraten, dadurch gibst du möglicherweise schon Druck auf den Hebel der Kupplungsausrückwelle, weil der Nehmerzylinder durch die Unterlagen etwas nach hinten wandert.



Bei einem TR3 könntest du das möglicherweise noch durch Einstellen der Druckstange (ist beim TR6 fest mit der Gabel verschweißt) wieder ausgleichen. Die Halteplatte muß aber durch die Befestigung am übergang Motor/Getriebe eigentlich senkrecht zur Fahrzeughauptachse liegen. Notfalls mußt du die Halteplatte richten und/oder die öffnungen darin nachbearbeiten.



Gruß

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“