Kupplung verschlissen?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung verschlissen?

#1

Beitrag von Garfield »

An meinem TR trennt die Kupplung nur noch auf den letzten paar Zentimetern - auf den allerletzten paar Zentimetern. Ist meine Kupplung verschlissen, oder kann das ganze auch einfacher zu behebende Ursachen haben?



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung verschlissen?

#2

Beitrag von MadMarx »

hi garf,



hier hat es ja nun schon einige kupplungstipps gegeben.

meist sind es 3 möglichkeiten:



1. keine flüssigkeit in der hydraulik

2. scherbolzen in der querwelle gebrochen

3. ein tatsächliches problem im bereich kupplungscheibe/druckautomat



da kannst du in monheim ja mal nachschauen lassen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kupplung verschlissen?

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Garfield,



ich würde zunächst einmal mit dem überprüfen des Flüssigkeitsstandes und anschließendem Entlüften der Kupplungshydraulik beginnen.



Wenn keine Luft im System war, prüfe einmal den Zustand der Bolzen und Gabelbohrungen der Druckstangen am Pedal und am Hebel der Kupplungshauptwelle. Bei mir hatten diese ein Gesamtspiel von ca. 2,5 bis 3 mm - das macht gemessen am Pedalweg schon eine ganze Menge aus.



@Chris: Flüssigkeit wird wohl drin sein, denn sonst wäre Garf bestimmt die extreme Leichtgängigkeit des Kupplungspedals aufgefallen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: ... wird Zeit, dass dein SL wieder flott ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 16-04-2005 21:21 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Kupplung verschlissen?

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo zusammen,



@ Ulrich "der SL muss wieder flott sein"

nein ! der TR soll laufen.



Für Garfield,

vielleicht könnte ich mein englisches Auge oder Hände über dieses "Mysterium" schweifen lassen?



Ich tippe auf Kupplungsflüssikeit - vielleicht nur Luft im System, nach der verdienten Winterpause?



Bir bald



Charly W aus Do

Tel.: 0231/2179436
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung verschlissen?

#5

Beitrag von Garfield »

Hallo Charly!



Danke für das Angebot, werde mich bei Dir melden! Nach Monheim schaffe ich es aus beruflichen Gründen leider nicht. Der Flüssigkeitsstand (insofern man diese Pampe "Flüssigkeit"nennen kann...) scheint mir in Ordnung. Möglicherweise ist aber, wie Ulrich vermutete, Luft im System. Obwohl die "Winterpause" gar keine wirkliche Pause war, sondern der Wagen bei gutem Wetter immer mal wieder bewegt wurde.



Jedenfalls melde ich mich mal. Und einen netten Gruß von meiner LAG an "den Kollegen"



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kupplung verschlissen?

#6

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-04-17 01:37, Garfield wrote:

... (insofern man diese Pampe "Flüssigkeit"nennen kann...) ...



Hallo Garfield,



warum schreibst du "Pampe" ? - Wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr sauber (hellgelblich und relativ klar) ist, tauschst du besser die ganze Flüssigkeit gegen neue Bremsflüssigkeit (dot4) vorm Entlüften aus.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... der jetzt gleich die Brötchen mit dem TR holen geht - gut dass der Bäcker in unserem Dorf Sonntags geschlossen hat.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Kupplung verschlissen?

#7

Beitrag von Jochen »

Hallo Garfield,

Ich habe neuerdings das Gleiche Problem.Ich habe gestern abend die Kupplungsflüssigkeit gewechselt,und dabei festgestellt das die Gabel des Nehmerzylinders fälschlicherweise im oberen Auge des Ausrückwellenhebels hing.Weiterhin musste ich feststellen daß die Bohrung in der Geberstangengabel sowie die im Hebel des Pedals stark aufgeweitet waren.Wenn ich die Gabel der Nehmerzyl.stange in die mittlere Bohrung hänge, trennt die Kupplung auf den letzten Millimetern Der Bolzen in der Geberstangengabel ist stark eingelaufen.

Frage an alle:Kann man die Schubstange des Geberzylinders separat wechseln?Brauche ich jetzt ein neues Pedal,ich denke mindestens muß die ganze Pedalerie raus,um die ausgeschlagene Bohrung im Pedalhebel neu zu bohren.Neue Bolzen verstehensich von selbst



Gruß aus Dortmund



Jochen
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Kupplung verschlissen?

#8

Beitrag von kawedo »

Hallo Jochen,

du kannst die Schubstange als Einzelteil (Teile-Nummer 138572) bei allen Händlern erhalten.



Bitte denke daran, dass die Gabel immer im mittleren Loch des Kupplungshebel einzubauen ist.



Gruß



CharlyW aus Do
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Kupplung verschlissen?

#9

Beitrag von Jochen »

Hi Harry,

Hab die Druckstange aus dem Geberzyl.raus.Ist gar nicht sooo vermurkst wie ich zunächst dachte,sondern da hat jemand Unterlegscheiben draufgeschweißt um die vormals ausgeschlagene Bohrung zu restaurieren.gar nicht so dumm....wenn ich das richtig sehe muß man die Muttern vom Bremsservo abdrehen und die schrauben auf dem Blech wo der Wischermotor drauf sitzt entfernen,dann müßten einem die Pedalerie schon entgegenkommen....

Meine Idee wäre ,beide Bohrungen zu vergrößern,und einen entspr.dickeren Bolzen zu verwenden....dann würde sich der Druck auch besser verteilen.

Außerdem ist der Geberzyl. undicht.Lohnt sich ein versuch den zu reparieren oder gleich nen Neuen......??





viele grüße bis Samstag

Jochen
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung verschlissen?

#10

Beitrag von Garfield »

Leider hatte ich bisher weder Zeit noch Gelegenheit, die Entlüftungsaktion vorzunehmen. Allerdings habe ich gestern nochmal den Motor gestartet und versucht, den Rückwärtsgang einzulegen. Das ging nun im Gegensatz zu Samstag nicht mehr; der einzige Unterschied zu Samstag war aber wohl, daß wir es ein wenig kälter hatten. Der Wagen wurde ansonsten nicht mehr bewegt.



Ich hoffe aber, in den nächsten Tagen die Zeit zu finden, die Kupplung mal zu entlüften.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Kupplung verschlissen?

#11

Beitrag von Eckhard »

Hallo Garfield,

das mit den ausgeschlagenen Bohrungen an den Gabeln und Bohrungen kenne ich auch. Ich habe mir geholfen indem ich die Gabeln

aufgebohrt und aufgerieben habe auf Durchmesser 12 H7 dann auf jeder Seite eine Buchse eingepresst mit innen Dm 8 H7,sowie einen neuen Bolzen angefertigt habe. Nach diesem System habe ich alles wieder auf Vordermann gebracht. Leider ist dazu eine gut ausgerüstete mechanische Werksatt notwendig wenn man ein für allemal seine Ruhe haben will. Das mit den aufgeschweißten Scheiben ist ein Notbehelf aber nicht dumm wenn man keine andere Möglichkeit hat.

Grüße aus dem Schwabenland

Eckhard

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kupplung verschlissen?

#12

Beitrag von Ulrich »

Hallo Garfield,



mit bloßem Entlüften wird es dauerhaft nicht getan sein. Wenn Du schon feststellst, dass "Pampe" drin ist, wirst Du vorher die Kupplungshydraulik ausbauen und reinigen müssen (ggf. auch Nehmer- und/oder Geberzylinder austauschen).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung verschlissen?

#13

Beitrag von Garfield »

So, als kleine Rückmeldung:



Ich habe den Geberzylinder getauscht, seitdem läßt es sich wieder wunderbar kuppeln.



Bei der Probefahrt zeigte sich jedoch, daß nun die Bremshydraulik nicht mehr mag: Das Pedal läßt sich bis zum Blech durchdrücken, die Bremsleistung steht aber im reziproken Verhältnis zum Schrecken des Fahrers, der erst einmal nicht mit einer solch... ähm... "mäßigen" Bremsleistung rechnet...



Es bleibt schwierig...



Glückauf



Garfield

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 21-05-2005 12:27 ]
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kupplung verschlissen?

#14

Beitrag von sixpack »

@ Garfield:



Wird wohl das gleiche sein wie mit deienm Kupplungszylinder. Die Gummis werden sich langsam aufgelöst haben plus Verschleiß in der Zylinderlaufbahn. Wie sieht die Flüssigkeit im Behälter aus... schon sehr schwarz? Dann erst mal neu entlüften... komplett. Wenns nicht geht bzw. der Druck nicht dauerhaft gehalten wird, (was er wohl nicht mehr tun wird) alle Räder/Bremstrommeln runter. Eventuell ist nur ein Radbremszylinder hinten defekt und dadurch undicht geworden. Ist hinten an der Bremsankerplatte unten was nass? Das wäre ein Merkmal dafür um auch momentan nicht mehr damit zu fahren!





Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Kupplung verschlissen?

#15

Beitrag von kawedo »

Hallo Garfield,



hast Du Dich von dem Schrecken erholt? Welche Tonlage hatten die Schreie der besten Beifahrerin ?



Scherz beiseite:

Auch mir ist dieses nach einer längeren Standzeit widerfahren.



1. Wie ist der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter?

zu niedrig?



2. Das ganze! Bremssystem auf Undichtigkeiten kontrollieren.

Bei mir hatte sich ein hinterer Bremsschlauch altersbedingt verabschiedet. Radbremszylinder sind auch eine häufige Quelle (siehe SixPack).



Hoffe Dein TR läuft bald wieder - wär schade wenn schon wieder das Ding mit dem Stern einspringen müsste



Gruß



CharlyW
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“