Kupplung richtig auswählen
Verfasst: 25.01.2014, 20:59
Guten Abend Leute
Ich bin gerade mal richtig verwirrt. Habe mein Getriebe raus und komplett überholen lassen. Na wenn schon, dann denn schon und sich mal den Kurbelwellenausgang und die Kupplung angesehen.
Habe leider keine Erfahrung über den entstehenden Verschleiss auf dem Kupplungsbelag und so kann ich die verbleibenden zehntel bis die Nieten hervorkommen nicht in Laufleistung einschätzen. Also Limorakatalog und Werkstatthandbuch zur Hilfe.
Also ich habe auf jeden Fall einen TR4A. Nun steht im Werkstatthandbuch für TR4 eine Belagstärke von 0,47" (11,94mm) bis 0,38" (9,65mm).
Für den TR4A 0,29" (7,37mm) bis 0,27" (6,76mm).
Ich habe gemessen, 8,1mm. Für TR4A zu dick, für TR4 mehr als verschlissen.
Nun den Limora Katalog geholt und die Verwirrung war komplett. TR4 Scheibe mit 10 Zähne. TR4A Scheibe mit 23 Zähne?????????
Welche Zähne meinen sie? Die auf der Getriebeeingangswelle? Da habe ich 10 Zähne. Also habe ich ein TR4 Getriebe dran? Kann ja mal sein, wenn die fast Baugleich sind. Mein Kupplungsautomat ist auf jeden Fall wieder TR4A, da er mit Federteller ausgestattet ist und nicht mit den Klauen, die der TR4 noch hatte und es steht Bork&Beck drauf.
Habe ich also nun ein TR4 Getriebe mit TR4 Kupplungsscheibe in meinem TR4A oder meinen die ganz andere Zähne? Und wenn ja, welche?
Und wenn ich ein TR4 Getriebe drin habe mit einem TR4A Kupplungsautomaten, wie kann dann die viel zu dicke Kupplungsscheibe des TR4 da rein passen? Oder wird die dann dünner gedreht und mit meinen 8,1mm bin ich noch gut dabei?
Wer kann licht in mein Dunkel bringen?
Gruss, Ingo
Ich bin gerade mal richtig verwirrt. Habe mein Getriebe raus und komplett überholen lassen. Na wenn schon, dann denn schon und sich mal den Kurbelwellenausgang und die Kupplung angesehen.
Habe leider keine Erfahrung über den entstehenden Verschleiss auf dem Kupplungsbelag und so kann ich die verbleibenden zehntel bis die Nieten hervorkommen nicht in Laufleistung einschätzen. Also Limorakatalog und Werkstatthandbuch zur Hilfe.
Also ich habe auf jeden Fall einen TR4A. Nun steht im Werkstatthandbuch für TR4 eine Belagstärke von 0,47" (11,94mm) bis 0,38" (9,65mm).
Für den TR4A 0,29" (7,37mm) bis 0,27" (6,76mm).
Ich habe gemessen, 8,1mm. Für TR4A zu dick, für TR4 mehr als verschlissen.
Nun den Limora Katalog geholt und die Verwirrung war komplett. TR4 Scheibe mit 10 Zähne. TR4A Scheibe mit 23 Zähne?????????
Welche Zähne meinen sie? Die auf der Getriebeeingangswelle? Da habe ich 10 Zähne. Also habe ich ein TR4 Getriebe dran? Kann ja mal sein, wenn die fast Baugleich sind. Mein Kupplungsautomat ist auf jeden Fall wieder TR4A, da er mit Federteller ausgestattet ist und nicht mit den Klauen, die der TR4 noch hatte und es steht Bork&Beck drauf.
Habe ich also nun ein TR4 Getriebe mit TR4 Kupplungsscheibe in meinem TR4A oder meinen die ganz andere Zähne? Und wenn ja, welche?
Und wenn ich ein TR4 Getriebe drin habe mit einem TR4A Kupplungsautomaten, wie kann dann die viel zu dicke Kupplungsscheibe des TR4 da rein passen? Oder wird die dann dünner gedreht und mit meinen 8,1mm bin ich noch gut dabei?
Wer kann licht in mein Dunkel bringen?
Gruss, Ingo