TR6 Getriebe / Kupplungsproblem

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR61969
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2007, 23:00
Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kontaktdaten:

TR6 Getriebe / Kupplungsproblem

#1

Beitrag von TR61969 »

Hallo Zusammen,
ich fahre seit 1998 eine TR6 Bj.69 mit Overdrive. Vor 7 Jahren u. rund 35000km wurde die Kupplung neu gemacht u. das Getriebe komplett überholt.
Ich setzte meinen TR6 keinerlei nennenswerter Belastung aus, nehme ihn nur zum ,,Crusen´´
Nun zu meinem Problem:
Es fing dieses Jahr an, als es im Sommer sehr heiß war, dass der 1. Gang immer schwerer rein ging. Bald darauf kam hinzu, dass der dritte Gang kurz nach dem Einlegen wieder rausspringt. Wenn man von der Kupplung im Stand runtergeht, hört man ein lautes ,, Bum´´.
Ich lies auf die schnelle den Kupplungsnehmerzylinder tauschen, da ich davon ausging, dass die Kupplung nicht sauber trennt u. es daran liegen könnte. Nun ja, es wurde nicht besser. Zudem denke ich, dass wenn ein Gang rausspringt, dies eigentlich nichts mit der Kupplung, sondern dem Getriebe zu tun hat.....denke da z.B. an diese Kupferbuchsen......
( die soll es auch aus Stahl geben, kann da hier gemand etwas dazu sagen ).
Ein weiteres ,,Phänomen´´: Wenn ich in der Garage starte, nicht auf der Kupplung stehe, kein Gang eingelegt ist, fängt der TR an leicht loszurollen.
Er ist übrigends auch sehr schwer zu schieben, wenn man ihn aufbockt, drehen sich die Räder aber normal.
Ich bin die letzten Wochen noch ein paar kurze Touren gefahren, teils einfach mit dem 2.Gang angefahren ( geht problemlos, ohne die Kupplung zu ruiniernen u. den dritten Gang hab ich auch kaum benutzt ).
Als es jetzt sehr kühl war, stellte ich verwundert fest, dass der 1. Gang wieder ganz gut einging. So legte ich auch einfach den 3.Gang wieder mal ein, lies den Schaltknüppel los und wartete was passiert.