Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#1

Beitrag von Eckhard »

über diesen ärger habe ich schon mal geschrieben.

Meine neuen Manschetten sind schon wieder dick geworden. Habe alles zerlegt und sauber gereingt, neue Manschetten rein mit ATE Bremszylinder-Paste versehen und DOT 4 eingefüllt. Nach ca. 3 Monaten das gleiche Spiel. Leider weiß ich nicht mehr wo ich diese elenden Dinger gekauft habe.

Wer kann aus Erfahrung sagen bei wem ich zuverlässige Teile kaufen kann ?

Habe überholte Geber und Nehmer im Fundus und baue diese ein, geht ja schnell. Nur sollte dies nicht zur Gewohnheit werden alle paar Monate den Auszutausch vorzunehmen



Eckhard

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#2

Beitrag von sixpack »

Die Gummis die auf dem Markt sind vertragen sich nicht mit DOT 4 wie ich mal hörte. DOT 3 soll Das Problem beseitigen (hmmm?). Aber warum damit rumärgern. Silikonbremsflüssigkeit rein... fertig! NIE MEHR Probleme damit Und in der Kupplung ... da hat der TüV auch nichts dagegen. Ich habe das schon seit weit über 10 Jährkes so.

Silikon gibts auch irgendwo als 1/4 Litergebinde. Das reicht vollkommen aus.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#3

Beitrag von Eckhard »

war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe meinen überholten Geber und Nehmer nochmal zerlegt und gereingt ( vom ATE Fett ) und habe Silkonflüssigkeit eingefüllt das ich noch hatte. Leider ist es zu dickflüssig, die Viskosität ist zu hoch. Das Pedal lässt sich nicht so schnell durchtreten. Bin gerade auf der Suche nach dünnerem Silikonöl.

Möchte ein für allemal Ruhe an diesen Bauteilen haben.



übrigens ist Silikonöl sehr neutral, es wird unter Anderem bei der Injektionsspritzen-Herstellung verwendet um die Gummikolben leichtgängig zu halten





Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#4

Beitrag von treefourmore »

Hallo,



die original Lucas-Girling Zylinder bzw. Repsätze halten zumindest 5 Jahre

egal ob Dot 3 oder Dot 4. Erhältlich beispielsweise bei www.tr-classic.de

oder www.classic-service.de. Ist schon abenteuerlich was da für ein Repro

Schrott angeboten wird



Gruß Ralf
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#5

Beitrag von TR6_Java »

Das ist mir neu, dass diese Gummiteile nur ein paar Monate halten. Das gabs bei uns noch nie. Ich fahre ATE Blue ohne jemals probleme mit den Dichtsätzen gehabt zu haben. Ich kann natürlich nur von unseren Dichtsätzen sprechen, da ich die der anderen Anbieter nicht kenne. Mein letzter Wechsel liegt min. 5 Jahre zurück.



Michael
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#6

Beitrag von sixpack »

Da stellt sich die Frage wer denn außer Girling noch die Gummiteile herstellt? Ich habe auch von Kupplungsgummis gehört die nicht lange gehalten haben... vor mehreren Jahren schon. Vielleicht waren das so dubiose Nachfertigungen. Ich denke mal wenn da Girling draufsteht (?!) sollte auch Girling drin sein ...



Aber wenn schon in China teure NIKE-Sportschuhe 1:1 kopiert werden so dass die Rechtsvertreter des Originalherstellers schon optisch mitlerweile absolut keinen Unterschied mehr feststellen können (der Unterschied ist nur noch an der Gaszusammensetzung im Polster des Schuhs zu erkennen) dann liegt es doch nahe dass auch genau unsere Verschleißteile kopiert werden. In der Luftfahrtindustrie können die sich ja auch schon nicht mehr 100%-tig gegen Kopien von Ersatzteilen schützen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 28-03-2006 22:53 ]
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#7

Beitrag von kawedo »

Liebe Freunde,



unsere Lucas-Teile gibt es noch bei jedem großen Ersatzteilhändler - in erstklassiger Erstausrüster-Qualität.



Hier ist ein Link zum Lucas-Nachfolger TRW

Lucas = TRW



Mein Großhändler hat sich über die Teilenummern gefreut und die Sachen direkt zur Verfügung gestellt



Fazit: Dubiose Pfuscher - Turkey zero points - haben wir doch nicht nötig



Gruß



CharlyW
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#8

Beitrag von sixpack »

@ Kawede ...



Klasse! Sogar mit Fotos der Teile und nicht nur Tabellen

Z.B KUPPLUNGSGEBERZYLINDER, Artikelnummer: PNC106. Da kann man schön nachschauen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#9

Beitrag von sixpack »

@ Echhard ...



... Habe alles zerlegt und sauber gereingt, neue Manschetten rein mit ATE Bremszylinder-Paste versehen und DOT 4 eingefüllt...



Also hattes Du die Gummis mit der blauen Paste von ATE eingeschmiert? Ich meine dass das bei mir auch mal nicht lange gehalten hatte. Vieleicht verträgt die sich nicht mit dem Gummi/Bremsflüssigkeit. In dem Beipackzettel steht ja ausdrücklich drin dass man nur das der Packung beiligende Fett benutzen soll. In den Bremszangen, wofür die blaue Paste gemacht ist, kommt die ja quasie nicht mit der Flüssigkeit in Berührung. Im K-Zylinder aber mehr oder weniger schon. Vieleicht reagiert das dann.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#10

Beitrag von Eckhard »

@ sixpack



bei meinen Lieferungen der Manschetten-Sätze waren nie spezielle Fette dabei.

Beim ersten Wechsel habe ich die Teile mit DOT 4 bestrichen. Egal was ich gemacht habe, diese Dinger quollen immer nach einer gewissen Zeit auf und im Vorratsbehälter wurde DOT 4 langsam schwarz.

Wenn ich hier nicht bald Ruhe bekomme fertige ich neue Kolben aus VA und Manschetten aus Teflon.

Die Arbeiten wurden immer mit Sorgfalt und sauber ausgeführt, daran kann es nicht liegen.

Mit diesen Problemen müssten sich viele TR-Fahrer rumärgern ?





Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#11

Beitrag von sixpack »

Da liegt doch immer so eine Art Montagepaste bei... in einem kleinen Aluminiumbriefchen portioniert. (?) War das nicht so? Hmmm ...



Hier bei classic-service kann man das sehen was ich meine. Auf "unser Sortiment" klicken, dann das 2. Foto. Da sieht man rechts unten im Bild die kleine Alu-Verpackung/rote Beschriftung mit dem Fettzeugs für die Montage.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 29-03-2006 13:04 ]
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#12

Beitrag von Eckhard »

bei meinen gekauften Rep. Sätzen war nichts dabei das nach Spezialfett aussah.

Es ist alles ausgetauscht ( Geber / Nehmer ) und ich werde mir neue Rep.Sätze besorgen. Diesmal bei einem Händler der die richtigen Teile hat.

Danke für die Beiträge



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
TR-Hans
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2004, 00:00
Wohnort: Saarbruecken
Kontaktdaten:

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#13

Beitrag von TR-Hans »

hallo leidensgenossen,



das problem stellt sich bei mir auch. habe die teile auch schon zweimal getauscht. in 2 jahren. die brühe im geberzylinder ist auch schon wieder schwarz. und nachfüllen muss ich auch oft.

denke darüber nach auf kupplungszug umzurüsten oder teile von anderen autos zu verbauen. der nehmerzylinder vom 190 iger mercedes sieht auf den ersten blick so aus, als ob er nach einigen modifkationen passen könnte.aber viel lieber wäre mir natürlich die originalen geber- und nehmerzylinder.

wo gibt es vernünfige dichtungen ?

würde dann auch gleich mal die silikonbremsflüssigkeit testen.

grüsse

tr-hans
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#14

Beitrag von TR6_Java »

Am besten dann gleich noch den Stern vorne drauf nageln!

Warum denn solche Modifikationen vornehmen? Kauft doch die Teile dort wo nachweislich keine Probleme aufgetreten sind. Es wird doch sicherlich jemand hier auch gutes berichten können. Aber wer halt immer nur dort kauft wo es 20 Cent billiger ist, der soll auch mit dem Neuschrott leben. Es gibt ja auch diese tollen Hydraulikzylinder die fast alle bereits im Neuzustand undicht sind. Die sind auch günstig. Da können bestimmt auch einige etwas davon berichten. Jeder hier kann wählen wo er einkauft. Der eine lernt dazu, der andere auch.... zumindest beim Ein- und Wiederausbau des Neuschrott.



Gruß

Michael
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#15

Beitrag von treefourmore »

Hallo,



der Nehmerzylinder vom Range Rover passt 1A in den TR3 und 4.

Ein supersolides unkaputtbares Teil, mit exakt den gleichen Abmessungen

wie das Original. Lediglich am Leitungsanschluß muß ein übergangsstück ran, wegen anderem Gewinde.



Ralf
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“