Neu von der Ostalb bei Heidenheim
Moderator: TR-Freunde-Team
Neu von der Ostalb bei Heidenheim
Hallo Zusammen,
ich habe nach vielen Jahren des Bewunderns, Träumens, Lesens,... vor gut 4 Wochen endlich Taten folgen lassen und mir einen TR6 zugelegt. Allerdings konnte ich mir keinen neuen leisten und so ist es ein gebrauchter Baujahr 1969 geworden. Es ist mein erster Oldie und meinen "Schrauberstatus" kann man als Beginner bezeichnen. Die ersten techn. Herausforderungen durfte/konnte ich jedoch bereits meistern und so kommen wir uns also langsam näher. Nun habe ich mich also hier angemeldet und vorgestellt, um bei zukünftigen Problemen hier Hilfe zu finden und natürlich auch um Leute mit der gleichen Leidenschaft ("Krankheitsbild") kennenzulernen.
Ansonsten warte ich noch auf die versprochene Klimaerwärmung, um dann in freier Wildbahn die Freundschaft zu vertiefen.
Wie oben geschrieben, komme ich aus der Nähe von Heidenheim an der Brenz (Fußballinteressierte kennen das jetzt) und werde, wenn es die Umstände zulassen, sicher mal auf einem Stammtisch einer Ortsgruppe vorbeischauen. Wirklich in der Nähe ist für mich keiner; es wird wohl Stuttgart oder Nürnberg werden.
Bis dann mal, viele Grüße
Peter
ich habe nach vielen Jahren des Bewunderns, Träumens, Lesens,... vor gut 4 Wochen endlich Taten folgen lassen und mir einen TR6 zugelegt. Allerdings konnte ich mir keinen neuen leisten und so ist es ein gebrauchter Baujahr 1969 geworden. Es ist mein erster Oldie und meinen "Schrauberstatus" kann man als Beginner bezeichnen. Die ersten techn. Herausforderungen durfte/konnte ich jedoch bereits meistern und so kommen wir uns also langsam näher. Nun habe ich mich also hier angemeldet und vorgestellt, um bei zukünftigen Problemen hier Hilfe zu finden und natürlich auch um Leute mit der gleichen Leidenschaft ("Krankheitsbild") kennenzulernen.
Ansonsten warte ich noch auf die versprochene Klimaerwärmung, um dann in freier Wildbahn die Freundschaft zu vertiefen.
Wie oben geschrieben, komme ich aus der Nähe von Heidenheim an der Brenz (Fußballinteressierte kennen das jetzt) und werde, wenn es die Umstände zulassen, sicher mal auf einem Stammtisch einer Ortsgruppe vorbeischauen. Wirklich in der Nähe ist für mich keiner; es wird wohl Stuttgart oder Nürnberg werden.
Bis dann mal, viele Grüße
Peter
- DietmarA
- Profi
- Beiträge: 1220
- Registriert: 02.06.2004, 23:00
- Wohnort: Nauheim
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Neu von der Ostalb bei Heidenheim
Hallo Peter,
Na da will ich dich doch mal herzlich willkommen heißen im Kreis der Triumph-Liebhaber. Nur selten auch der -Hasser.
Ein 69er? PI? Lass uns gerne mal ein paar Bilder sehen. Wenn mit dem Wort "es gibt Eis" endlich Stracciatella gemeint ist.
Beste Grüße aus dem Rhein Main Gebiet.
Dietmar
Na da will ich dich doch mal herzlich willkommen heißen im Kreis der Triumph-Liebhaber. Nur selten auch der -Hasser.
Ein 69er? PI? Lass uns gerne mal ein paar Bilder sehen. Wenn mit dem Wort "es gibt Eis" endlich Stracciatella gemeint ist.
Beste Grüße aus dem Rhein Main Gebiet.
Dietmar
- Eggy
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 70
- Registriert: 12.02.2023, 11:03
- Wohnort: Rain
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Neu von der Ostalb bei Heidenheim
Hallo Peter,
herzlich willkommen im Cub der TR'ler" Vielleicht sieh man sich ja bei Gelegenheit, da wir nur ca. 50km voneinander entfernt sind. 50m von meiner Garage gibt es auch eine gute Eisdiele
Schöne Grüße aus Rain
Eggy
herzlich willkommen im Cub der TR'ler" Vielleicht sieh man sich ja bei Gelegenheit, da wir nur ca. 50km voneinander entfernt sind. 50m von meiner Garage gibt es auch eine gute Eisdiele
Schöne Grüße aus Rain
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neu von der Ostalb bei Heidenheim
Servus Peter,
viel Spaß hier und mit deinem TR.
Und klar, Bilder sind immer willkommen
Gruß aus Oberschwaben
viel Spaß hier und mit deinem TR.
Und klar, Bilder sind immer willkommen
Gruß aus Oberschwaben
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Neu von der Ostalb bei Heidenheim
Danke!
Antwort auf Frage von Dietmar: Ursprünglich Vergaser, mittlerweile Austauschmotor PI
Antwort auf Frage von Dietmar: Ursprünglich Vergaser, mittlerweile Austauschmotor PI
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neu von der Ostalb bei Heidenheim
Mit PI-Anlage, oder nur ein später Kopf mit 9,5:1 verdichtet?
Gruß,
Jörg
Jörg
- jesse
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 67
- Registriert: 03.04.2024, 15:41
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neu von der Ostalb bei Heidenheim
frage an die tr-spezialisten.
warum wird eine pi anlage so in den himmel gehoben und ein tr mit vergaser belächelt?
ein t-r, zum beispiel mit 3 weber- 3 su-3 zs sollte sich vor einem pi nicht verstecken.
oder?
gruss
jesse
warum wird eine pi anlage so in den himmel gehoben und ein tr mit vergaser belächelt?
ein t-r, zum beispiel mit 3 weber- 3 su-3 zs sollte sich vor einem pi nicht verstecken.
oder?
gruss
jesse
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neu von der Ostalb bei Heidenheim
Das ist nicht so schwer zu beantworten.
1. Wenn es ein originaler PI ist, dann ist er deutlich seltener. (Was ja hier nicht der Fall ist)
2. Eine Legalisierung dürfte bei der PI-Anlage vergleichsweise einfach sein.
3. Es ist Tuning mit Originalteilen. Das lässt sich quasi mit dem WHB umsetzen.
4. Wir haben in einem anderen Thread ja gelernt, dass es ohne Gutachten ab Mitte Bj. 1970 bei den Webern ohne Gutachten nicht ganz einfach wird.
5. 3 SU oder 3 ZS sehen nett aus, würde aber behaupten, dass da nicht die richtigen Zylinder im Paar von einem Vergaser versorgt werden. Ob sich leistungsmäßig mehr holen lässt, als mit einem gut abgestimmten Päärchen ZS. Aber mir fehlt die Erfahrung, also ist das eine reine Hypothese. Wobei Gareth ähnliches behauptet, was aber auch nichts heißen muss ....
Fakt ist, 3 Einzelvergaser sind keine 6 Einzeldrosselklappen.
Und eine Legalisierung dürfte noch schwerer sein. Zumindest nach 1.7.1969.
6. Und klar, PI muss nicht sein. Wenn man diverse Threads liest, dann lässt sich die PI-Leistung mit Feinarbeit an der Hardware offensichtlich auch mit 2 ZS oder 2 SUs erreichen. Sogar mit der zahmen Newman 260er NW.
Also jeder wie er mag.
Mein originaler 6er PI wurde in den 70er oder 80er auf 2 ZS umgebaut. Und was soll ich sagen, ..... PI Anlage liegt überholt im Regal, aber er läuft auch so. Es gibt an anderen Projekten einfach wichtigere Arbeiten.
1. Wenn es ein originaler PI ist, dann ist er deutlich seltener. (Was ja hier nicht der Fall ist)
2. Eine Legalisierung dürfte bei der PI-Anlage vergleichsweise einfach sein.
3. Es ist Tuning mit Originalteilen. Das lässt sich quasi mit dem WHB umsetzen.
4. Wir haben in einem anderen Thread ja gelernt, dass es ohne Gutachten ab Mitte Bj. 1970 bei den Webern ohne Gutachten nicht ganz einfach wird.
5. 3 SU oder 3 ZS sehen nett aus, würde aber behaupten, dass da nicht die richtigen Zylinder im Paar von einem Vergaser versorgt werden. Ob sich leistungsmäßig mehr holen lässt, als mit einem gut abgestimmten Päärchen ZS. Aber mir fehlt die Erfahrung, also ist das eine reine Hypothese. Wobei Gareth ähnliches behauptet, was aber auch nichts heißen muss ....
Fakt ist, 3 Einzelvergaser sind keine 6 Einzeldrosselklappen.
Und eine Legalisierung dürfte noch schwerer sein. Zumindest nach 1.7.1969.
6. Und klar, PI muss nicht sein. Wenn man diverse Threads liest, dann lässt sich die PI-Leistung mit Feinarbeit an der Hardware offensichtlich auch mit 2 ZS oder 2 SUs erreichen. Sogar mit der zahmen Newman 260er NW.
Also jeder wie er mag.
Mein originaler 6er PI wurde in den 70er oder 80er auf 2 ZS umgebaut. Und was soll ich sagen, ..... PI Anlage liegt überholt im Regal, aber er läuft auch so. Es gibt an anderen Projekten einfach wichtigere Arbeiten.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neu von der Ostalb bei Heidenheim
Aber du hast ja vielleicht 3 ZS drauf und kannst bessere Zahlen, Daten, Fakten beisteuern.
Aaaaaaber zurück zum Thread, das hat hier ja alles nichts verloren.
Aaaaaaber zurück zum Thread, das hat hier ja alles nichts verloren.
Gruß,
Jörg
Jörg