Hallo aus Rinteln ***
Moderator: TR-Freunde-Team
Hallo aus Rinteln
Hallo ihr Lieben,
Mein Name ist Timo, bin 25 Jahre jung, bin Karosseriebauer der alten Schule.
Meinem Interesse gilt alles, was alt ist. Alles ab 1920. Bislang habe ich mich meist mit Motorrädern auseinandergesetzt und diese aufwändig umgebaut, doch wird es für mich auch langsam an der Zeit auf 4 Räder umzusatteln. Ich besitze leider noch keinen TR. Doch ich hoffe mit eurer Unterstützung wird sich das bald ändern. An sich suche ich einen Tr6. Je schlechter der Zustand umso mehr Freude habe ich daran. Letztenendes brauche ich nur ein Rolling Cassis, da ich dem ganzen eine Alu-Karosserie bauen möchte (Wie gesagt bin Karosseriebauer). Ich lese mich hier erstmal ein und freue mich schon auf die eine oder andere Bekanntschaft. Bis dahin
Mein Name ist Timo, bin 25 Jahre jung, bin Karosseriebauer der alten Schule.
Meinem Interesse gilt alles, was alt ist. Alles ab 1920. Bislang habe ich mich meist mit Motorrädern auseinandergesetzt und diese aufwändig umgebaut, doch wird es für mich auch langsam an der Zeit auf 4 Räder umzusatteln. Ich besitze leider noch keinen TR. Doch ich hoffe mit eurer Unterstützung wird sich das bald ändern. An sich suche ich einen Tr6. Je schlechter der Zustand umso mehr Freude habe ich daran. Letztenendes brauche ich nur ein Rolling Cassis, da ich dem ganzen eine Alu-Karosserie bauen möchte (Wie gesagt bin Karosseriebauer). Ich lese mich hier erstmal ein und freue mich schon auf die eine oder andere Bekanntschaft. Bis dahin
- DietmarA
- Profi
- Beiträge: 1220
- Registriert: 02.06.2004, 23:00
- Wohnort: Nauheim
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hallo aus Rinteln
Hallo Timo
herzlich Wilkommen.
Da hast du aber einen ehrgeizigen Ansatz. So ganz ohne Stahlunterbau wirst du aber nicht auskommen. Ansonsten ist die Struktur zu weich denn er Rahmen alleine macht es nicht.
Check mal ältere Posts. Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein paar Wochen über ein ziemlich rudimentäres Objeckt gesprochen wurde.
Wäre auf jeden Fall interessant regelmäßige Updates zu sehen - wenn du was geeignetes findest.
Gruß
Dietmar
herzlich Wilkommen.
Da hast du aber einen ehrgeizigen Ansatz. So ganz ohne Stahlunterbau wirst du aber nicht auskommen. Ansonsten ist die Struktur zu weich denn er Rahmen alleine macht es nicht.
Check mal ältere Posts. Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein paar Wochen über ein ziemlich rudimentäres Objeckt gesprochen wurde.
Wäre auf jeden Fall interessant regelmäßige Updates zu sehen - wenn du was geeignetes findest.
Gruß
Dietmar
- Niederrheiner
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2361
- Registriert: 01.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kempen
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Hallo aus Rinteln
Hallo Timo, beste Grüße ins schöne Weserbergland.
Ein Alu Chassis auf dem Rahmen aus Schweine-Eisen und mit dem Grauguss-Block?
Hört sich spannend an.
Ein Alu Chassis auf dem Rahmen aus Schweine-Eisen und mit dem Grauguss-Block?
Hört sich spannend an.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
- jerry
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 148
- Registriert: 17.06.2005, 23:00
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Rinteln
Hi Timo,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wußte gar nicht dass sowas noch gelehrt wird Heute wird doch nur noch getauscht
Grüße aus Berlin
Martin
herzlich willkommen im Forum.
Ich wußte gar nicht dass sowas noch gelehrt wird Heute wird doch nur noch getauscht
Grüße aus Berlin
Martin
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2689
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 274 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Hallo aus Rinteln
25 und alte Schule - Respekt !
Vielleicht kommst Du einfach nach Stuttgart zur Retro Classic. Auf dem Engländer Stand sind die Jungen aus der IG "Junge Leute - Alte Autos". Die freuen sich über jeden Gleichverrückten . Oder auf facebook: https://www.facebook.com/groups/JungeLeuteAlteAutos/
Vielleicht kommst Du einfach nach Stuttgart zur Retro Classic. Auf dem Engländer Stand sind die Jungen aus der IG "Junge Leute - Alte Autos". Die freuen sich über jeden Gleichverrückten . Oder auf facebook: https://www.facebook.com/groups/JungeLeuteAlteAutos/
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Rinteln
Hallo Timo,
schau' doch mal über die Grenze nach Holland; dort werden immer günstige Restaurationsobjekte angeboten, z.B. bei Joop Stolze:
https://www.classic-trader.com/de/autom ... 1970/74259
Gruss
Thomas
Herzlich willkommen !
PS: Vom 21.-25.03.18 ist wieder die Messe in Essen "Techno Classica"; auch dort kann man einige interessante Kontakte knüpfen...
schau' doch mal über die Grenze nach Holland; dort werden immer günstige Restaurationsobjekte angeboten, z.B. bei Joop Stolze:
https://www.classic-trader.com/de/autom ... 1970/74259
Gruss
Thomas
Herzlich willkommen !
PS: Vom 21.-25.03.18 ist wieder die Messe in Essen "Techno Classica"; auch dort kann man einige interessante Kontakte knüpfen...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Rinteln
Moin!
Schöne Idee das....und da es komplette Karosserien (zumindest die Teile, die man von aussen sehen kann) aus GFK gibt ( https://honeybournemouldings.co.uk/triumph.html ) sollte ALU dann ja kein Problem sein....
Wie Win schon schrub: Bei den Holländern bekommt man öfters günstige Fahrzeuge...schau mal bei https://home.mobile.de/DANDYCLASSICSSINTANTHONIS#ses
Die dürften was für Dich haben....
Peter
Schöne Idee das....und da es komplette Karosserien (zumindest die Teile, die man von aussen sehen kann) aus GFK gibt ( https://honeybournemouldings.co.uk/triumph.html ) sollte ALU dann ja kein Problem sein....
Wie Win schon schrub: Bei den Holländern bekommt man öfters günstige Fahrzeuge...schau mal bei https://home.mobile.de/DANDYCLASSICSSINTANTHONIS#ses
Die dürften was für Dich haben....
Peter
Re: Hallo aus Rinteln
Es soll kein nachbaut aus Alu werden. Ich möchte das Kleid eines Lister Knobbly Rennwagens nachbauen.
search?q=lister+knobbly&client=tablet-android-samsung&prmd=ismvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiEwvzb39XZAhUO6KQKHcPzCDwQ_AUICSgB&biw=800&bih=1280#imgrc=0g570p
Ein komplettes Auto ist schon zu viel, da die eigentliche Technik von bmw kommen soll. Es wird also ein restomod Projekt. Chassis und radaufhängung reicht vollkommen.
search?q=lister+knobbly&client=tablet-android-samsung&prmd=ismvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiEwvzb39XZAhUO6KQKHcPzCDwQ_AUICSgB&biw=800&bih=1280#imgrc=0g570p
Ein komplettes Auto ist schon zu viel, da die eigentliche Technik von bmw kommen soll. Es wird also ein restomod Projekt. Chassis und radaufhängung reicht vollkommen.
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Rinteln
Aha !Timo hat geschrieben: ↑05.03.2018, 18:55 Es soll kein nachbaut aus Alu werden. Ich möchte das Kleid eines Lister Knobbly Rennwagens nachbauen.
search?q=lister+knobbly&client=tablet-android-samsung&prmd=ismvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiEwvzb39XZAhUO6KQKHcPzCDwQ_AUICSgB&biw=800&bih=1280#imgrc=0g570p
Ein komplettes Auto ist schon zu viel, da die eigentliche Technik von bmw kommen soll. Es wird also ein restomod Projekt. Chassis und radaufhängung reicht vollkommen.
Für 300.000,- kann man den jetzt schon kaufen:
https://www.focus.de/auto/news/lister-k ... 75359.html
» Carpe diem - nutze den Tag... «
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 829
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Hallo aus Rinteln
Hallo nach Rinteln,
Timo, bei Deinem Chassiskauf auchte darauf das es dazu gültige Papiere gibt, entweder einen aktuellen US Title oder auch einen alten Pappbrief,
daraus muss der Tag der ersten Zulassung zu entnehmen sein - ohne das brauchst Du nicht anfangen den Hammer zu schwingen,
das Fahrzeug bekommst Du nie zugelassen!
Gruss Carl
Timo, bei Deinem Chassiskauf auchte darauf das es dazu gültige Papiere gibt, entweder einen aktuellen US Title oder auch einen alten Pappbrief,
daraus muss der Tag der ersten Zulassung zu entnehmen sein - ohne das brauchst Du nicht anfangen den Hammer zu schwingen,
das Fahrzeug bekommst Du nie zugelassen!
Gruss Carl
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 737
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Hallo aus Rinteln
Hallo
da fallen mir doch wieder die Huet Brothers mit dem HB Special ein.
Basis ist ein Tr6.
Wollten dann doch lieber ein Coupe bauen
die Rechnung ging nicht auf.
Jetzt haben sie die verstaubten Prototypen wieder reaktiviert.
https://docs.wixstatic.com/ugd/9d41ca_c ... 05deae.pdf
Gruß Christian
da fallen mir doch wieder die Huet Brothers mit dem HB Special ein.
Basis ist ein Tr6.
Wollten dann doch lieber ein Coupe bauen
die Rechnung ging nicht auf.
Jetzt haben sie die verstaubten Prototypen wieder reaktiviert.
https://docs.wixstatic.com/ugd/9d41ca_c ... 05deae.pdf
Gruß Christian
- TR465
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 50
- Registriert: 13.09.2017, 16:28
- Wohnort: Norderstedt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Hallo aus Rinteln
Hallo Timo
Tolles Projekt
ich denke es wird schwierig werden nur ein ( Fahrgestell ) mit Papieren in ein brauchbaren Qualität zubekommen,
vielleicht kannst du dich mit ein oder zwei anderen Schraubern zusammen tun die dir dann den Motor ,Karosserie
abnehmen . Ich Träume auch immer noch von einem alten Super Seven.
Grüße aus dem echten Norden
Wolfgang
Tolles Projekt
ich denke es wird schwierig werden nur ein ( Fahrgestell ) mit Papieren in ein brauchbaren Qualität zubekommen,
vielleicht kannst du dich mit ein oder zwei anderen Schraubern zusammen tun die dir dann den Motor ,Karosserie
abnehmen . Ich Träume auch immer noch von einem alten Super Seven.
Grüße aus dem echten Norden
Wolfgang
Ein Leben ohne TR4 ist möglich macht aber nur halbsoviel Spaß
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Hallo aus Rinteln ***
Hallo Timo,
klingt super interessant. Welche Teile von BMW planst du zu verwenden? Motor, Getriebe, Diff?
Ich baue gerade meinen TR6 auf BMW Technik um und kann dir einige Info geben. Kannst mir eine PN senden, wenn du etwas brauchst.
Bevor du so ein Projekt startest, suche dir einen TÜV Prüfer, mit dem du das Projekt besprichst bevor du Geld investierst.
Eine andere Karosserie mit einem Serien-Chassis zu kombinieren ist der einfache Fall. Allerdings musst du dann auch die komplette TR Technik übernehmen.
Dein Spezialbau wird mit den schweren Graugussmotor des TR6 allerdings sehr kopflastig,
Grüße, Jochen
Re: Hallo aus Rinteln
Ich kenne den HB Spezial. Aber das Auto gefällt mir nicht sonderlich gut. Die Sitzposition ist für meinen Geschmack viel zu hoch und ich hätte auch keine Carbon Karosserie genommen. Popnieten gab es damals auch noch nicht.
Ich habe soeben ein Fahrgestell gefunden. Doch muss ich noch ein wenig sparen.
@Josa: ich kann dir leider keine private Nachricht schicken. Das ist bei mir noch nicht freigeschaltet. ich würde mich dann noch über einen technischen Austausch mit dir freuen. Ich habe vor den Motor Getriebe Diff und Bremse zu übernehmen. ich glaube wenn der komplette Antrieb von BMW ist , hat auch der TÜV weniger zu meckern. außerdem passt dann wirklich alles zueinander. Die Basis soll ein 328 i sein. mit den 193PS ist das Auto dann wirklich bestens bestückt. mein Wunschgewicht liegt bei 850 kg.
Ich habe soeben ein Fahrgestell gefunden. Doch muss ich noch ein wenig sparen.
@Josa: ich kann dir leider keine private Nachricht schicken. Das ist bei mir noch nicht freigeschaltet. ich würde mich dann noch über einen technischen Austausch mit dir freuen. Ich habe vor den Motor Getriebe Diff und Bremse zu übernehmen. ich glaube wenn der komplette Antrieb von BMW ist , hat auch der TÜV weniger zu meckern. außerdem passt dann wirklich alles zueinander. Die Basis soll ein 328 i sein. mit den 193PS ist das Auto dann wirklich bestens bestückt. mein Wunschgewicht liegt bei 850 kg.
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Rinteln
Dann schau aber lieber nach nem TR4A IRS oder TR250....die sind alt genug, damit Du keine Probleme mit den Abgaswerten bekommst....
Peter