Ich bin der Neue aus Hilchenbach

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
KlausH
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2017, 08:58

Ich bin der Neue aus Hilchenbach

#1

Beitrag von KlausH »

Hallo,
ich bin neu in dieser Runde und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Klaus, ich komme aus Hilchenbach, einem kleinen Städtchen in der Nähe von Siegen.
Ich bin 53 Jahre alt und selbstständig. Ich bin irgendwie immer in den TR-4 verliebt gewesen, und seit einigen Monaten habe ich endlich einen.
Das Auto ist Baujahr 1965, amerikanische Auslieferung und Anfang der 1990er Jahre nach Holland gekommen. Der Wagen wurde vom neuen Besitzer umfangreich Restauriert, was auch sehr gut dokumentiert wurde.
Das Auto befand sich in der Zeit nur in dieser Hand, bis der Besitzer vor zwei Jahren verstorben ist.
Der TR-4 ist dann über einen Händler nach Deutschland gekommen, von dem ich Ihn erworben habe.
Zurzeit habe ich zwei Probleme mit dem Auto, bei deren Lösung ich etwas Hilfe nötig hätte.
1. Bilden sich im Kraftstoff bei sehr hohen Temperaturen Gasblasen, die den Wagen beim Beschleunigen stottern lassen. Man kann die Blasenbildung richtig verfolgen, im schauglas des Benzinfilters. Die Benzinleitung ist in Kupfer ausgeführt und von der linken Seite (dort sitzt die nagerüstete elektrische Benzinpumpe und der Kraftstofffilter) nach vorne geführt, vor dem Motor über die Windleitpappe verlegt und kommt dann in Richtung Vergaser. Das scheint mir ein sehr langer Weg, und ich weiß nicht ob das im Original so war.
2. Das andere Problem ist der Anlasser, der sich gestern verabschiedet hat. Er hat einfach keine Kraft mehr, vermutlich ein Schluss in einer Wicklung. Kann mir jemand sagen wo ich einen Ersatzteil her bekomme. Ich würde gerne den Originaltype wider verwenden. Also 1-1 ersetzen.
Ich würde mich freuen, wenn mich der Eine oder Andere Tipp erreicht.
VG, Klaus
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ich bin der Neue aus Hilchenbach

#2

Beitrag von ts27952 »

Hallo Klaus,

vom TR3 ausgehend, der motorseitig ja gleich ist:
- Das Auto braucht keine elektrische Benzinpumpe, die mechanische ist am Motorblock hinten - Fahrerseite befestigt. Die erzeugt keine Erwärmung des Benzins, Probleme mit Gasblasen kennen wir nur bei 6-Zyl-PIs (Einspritzern), wenn die Benzintemperatur im Tank (durch das zurück geförderte Benzin) Richtung 50° geht.
- Anlasser lassen sich kaum reparieren, da die kritischen Teile (Ritzel, Einrückmechanik) nicht nachgefertigt werden. Wenn bei dir die Wicklung tatsächlich defekt sein sollte, dann kannst du eventuell einen defekten Anlasser nehmen und daraus die Wicklung verwenden: Die gehören eher nicht zu den ausfallträchtigen Teilen.
Als meiner nicht mehr ordentlich einrückte, habe ich ihn durch einen der modernen Getriebeanlasser ersetzt: Ein weitgehend problemloser Umbau mit geringen Anpassungen in der Verkabelung.... und ist problemlos rückrüstbar, wenn ein "richtiger" Anlasser gefunden wurde und wieder rein soll.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich bin der Neue aus Hilchenbach

#3

Beitrag von runup »

Servus Klaus
Lieferanten in Germany sind zB: TTS Mausbach in Köln
LIMORA in versch. Städten
Bastuck in Saarbrücken
HEUTEN in Aachen ! RIMMER und MOSS in UK
die sind einige Beispiele.
Anlasser gibt es im Austausch zB. bei Bastuck, hier würde Ich Dir aber auch einen Hochleistungsanlasser empfehlen
wenn eine elektrische Benzinpumpe, meine Empehlung- Pierburg- (7.21440.51.0)
die Vergaser würde ich mit einem "Hitzeblech" gibt es in V2A über dem Auspuffkrümmer abdecken
So, und nun -have fun- :party1
Gruß aus dem Süden der Region
Manfred
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Ich bin der Neue aus Hilchenbach

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Klaus,

ich denke das Stottern der Maschine wird eine andere Ursache als du jetzt annimmst.
Vergasereinstellung ? Stottern weg bei leicht gezogenem Choke?
Zündung ?
Elektrische Benzinpumpe ist bei dem heutigen Kraftstoff auf Dauer gesehen die erste Wahl.
Du solltes langfristig denken,auch das gilt für den Anlasser.
Bei Timms Autoteile bekommst du den Japanischen Denso,das ist Premium Ware. 1,4 kw (Whosp)
Lass die Finger von Austauschteilen !
Bevor du einen Anlasser kaufst, kontrolliere die elektrischen Verbindungen.
Magnetschalter ? (Der fällt bei einem modernen Anlasser weg )

VG
Ralf
KlausH
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2017, 08:58

Re: Ich bin der Neue aus Hilchenbach

#5

Beitrag von KlausH »

Danke für die zahlreichen Tips.
In der Tat, es ist die Pierburg Pumpe verbaut. Da Stottern unter Beschleunigungsbedingungen ist abhängig von der Temperatur. Kommt praktisch nur vor wenn es draußen sehr heiß ist und der Motor warm ist. Wenn ich den Wagen abstelle und schau mir den Benzinfilter an, sehe ich vereinzelt Blasen aufsteigen.
Deswegen frage ich mich ob der lange Leitungsweg über den Vorderbau richtig ist?
Der Anlasser rückt ein, entwickelt aber keine Kraft mehr. Ist auch wärme abhängig. Ist der Motor Warm (bzw. der Anlasser) dreht er den Motor nicht mehr. Ist der Wagen kalt schafft er es noch so grade. Da der Motor grundsätzlich gut anspringt genügen schon 2 Umdrehungen.
Den Anschluss an Anlasser habe ich schon Gereinigt. Und ich habe das externe Relais im Leerlauf überbrückt. Da macht er das Selbe. Also sollte es am Anlasser liegen.

VG Klaus
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich bin der Neue aus Hilchenbach

#6

Beitrag von runup »

Servus Klaus
Versuch einfach die Spritleitung unter der Wapu und über dem Steuergehäuse zu den Vergaser zu führen.
Und den alten Anlasser schmeiß in die Tonne, kauf Dir auch schon wie von Ralf vorgeschlagen eine Hochleistungsanlasser.
Wenn man sich so eine "alte Kiste" kauft, muß man einiges investieren ( Zeit-Lust-Geld und Mut)usw.
Die sind nur Vorschläge
und noch etwas. eine gute Batterie - sehr wichtig :yes:
Gruß aus FS :popcorn
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue aus Hilchenbach

#7

Beitrag von tr_tom »

Hallo Klaus,

ich fahre auch einen TR4A und habe mir den Wosp Anlasser "gegönnt" und bin sehr zufrieden damit.
Keine Probleme mehr bei Kälte und bei großer Hitze.

https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... nso-lms006


Du musst nur vorher die Zähne am alten Anlasser zählen, es gibt zwei Typen mit 9 und 10 Zähnen:

https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... gsanlasser


Gruss
Thomas

PS: Gekauft habe ich ihn bei TR-Classic via ebay; hatte im letzten Jahr den besten Preis.

PPS: Es gibt aber z.B. noch den Spezialisten Harald Klein in Idstein, der die originalen Anlasser aufarbeitet...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“