Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

TR67
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2017, 18:11

Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#1

Beitrag von TR67 »

Servus, ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen.

Mein Name ist Oliver, komme aus München und ich besitze seit diesem Jahr einen TR4A IRS.

Der Wagen stand sehr lange (10 Jahre) unbenutzt in einer Tiefgarage und hatte einen schweren Standschaden, den ich jetzt habe soweit beheben lassen.

Akut gemacht werden musste erstmal Folgendes:

Anlasser erneuert
Magnetschalter neu
Alle Reifen und Schläuche neu
Kühlflüssigkeit neu
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit gewechselt
Kupplungsflüssigkeit gewechselt
Kupplungsgeber- und nehmerzylinder erneuert
Zündkerzen erneuert
Keilriemen erneuert
Wischer erneuert
Beide Koppelstangen hinten erneuert
Luftfilter erneuert
Beide Traggelenke vorne erneuert
Ölwannendichtung erneuert
Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert
Bremsbacken hinten erneuert
Bremssättel vorne Dichtungssatz erneuert
Bremszylinder erneuert
Handbremsseile erneuert
Vergaser gereinigt
Neue Batterie
Neuer Teppichsatz im Innenraum
Dichtung und Leiste für Frontscheibe neu
Diverse Roststellen behandelt

Jetzt schaut er inzwischen so aus:

Bild

Bild

Bild

Jetzt die obligatorischen Fragen

1.) Kühlwassertemperatur:

Bin jetzt in den letzten Tagen die ersten tausend Kilometer nach der Wiederbelebung gefahren und im Prinzip läuft alles cremig, bis auf thermische Probleme bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr. Solange man Landstrasse fährt ist alles im grünen Bereich, kurze Standzeiten an Ampeln lassen die Nadel der Temperaturanzeige in den roten Bereich schnellen.

a) Kühler verkalkt?

Hab jetzt einen Neuen bei Limora bestellt. Nach zehn Jahren Standzeit ist das sicher nicht verkehrt.

b) Thermostat?

c) Expansions-Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser?

Es ist keiner vorhanden. Hab einen bestellt, aber wo soll der denn befestigt werden?
Hab im Netz keine Bilder gefunden auf denen man sieht an welcher Stelle der Behälter sitzen soll.

Habe hier im Forum aber z.B. auch gelesen, dass manche auf den Behälter verzichten.

d) Gleich einen Elektrolüfter zusätzlich nachrüsten? Sicher ist sicher?

2.) Verdeck (weiß):

Das alte Verdeck ist komplett verschimmelt und voller Stockflecken. Stinkt erbärmlich und hat langsam ausgedient. Allerdings ist es original und es reut mich ein wenig es zu entsorgen.

a) Gibt es ausser Limora und Heuten noch andere Anbieter?
Passen die Verdecke von den beiden genannten problemlos, nach dem Motto „plug and play“, oder muss man noch daran arbeiten?

b) Dem Verdeckgestänge blättert der Lack großflächig ab und es hat leichte, oberflächliche Rostspuren. Würde es gerne bei Zeiten entlacken, entrosten und neu lackieren. Die aktuelle Farbe des Gestänges ist elfenbein/beige. Ist das die Originalfarbe fürs weiße Verdeck gewesen? Oder ist die Originalfarbe eigentlich schwarz?

3.) Wischwasserbehälter:

Der WiWaBehälter ist von oben bis unten porös.

Bei Limora und Heuten gibt es nur eine Art von Plastikbehälter mit weißem Deckel.
Mein alter Behälter ist rund und hat aber oben eine Messingtülle auf einem schwarzen Deckel. So sieht er auch in der Bedienungsanleitung aus.
Gibt es diese Art von Behälter noch? Oder ist das einfach zu „60er“ und heute nicht mehr neu zu bekommen?


Bild

Bild

Bild

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus und viele Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#2

Beitrag von Golfo1 »

Moin Moin aus Lüneburg
Und herzlich willkommen
Verdeck ----- https://www.donhoods.co
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#3

Beitrag von runup »

Servus Oliver
Herzlich Willkommen im TR-Freun.de FORUM
Es gibt einen Stammtisch - München-Nord, Du bist jederzeit WILLKOMMEN
Ich sende Dir eine PN :mail:
Gruß aus FS
Manfred
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#4

Beitrag von Derfel »

Hey
Willkommen im Forum

Gruß aus Mittelfranken
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#5

Beitrag von tr_tom »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Michelotti.

Eine Linkliste mit einigen Spezialisten habe ich hier zusammengestellt:

https://sites.google.com/site/triumphfr ... ezialisten


John Skinner kann man auch noch für Verdecke empfehlen:

https://www.john-skinner.co.uk/


Noch ein paar Antworten zu deinen Fragen:

- Mein Verdeckgestänge ist schwarz, mein Verdeck aber auch.
- Für den Kühler hat mein Vorgänger einen Zusatzlüfter eingebaut.
- Der Wischwasserbehälter ist Nebensache; wird bei mir fast nie benutzt. Schön sind die Modelle vom TR5 und TR6...


Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#6

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Oliver,
wilkommen im Forum.
Hab jetzt einen Neuen bei Limora bestellt. Nach zehn Jahren Standzeit ist das sicher nicht verkehrt.
Warum lässt Du deine Kühler nicht instandsetzen? Ist vielleicht nicht günstiger, aber jedenfalls besser.

Viele Grüße vom Bodensee.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR67
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2017, 18:11

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#7

Beitrag von TR67 »

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten und Links!

@Manfred: PN erhalten. Vielen Dank!
@Mats: PN erhalten. Vielen Dank!

(Kann leider noch auf keine PNs direkt schreiben, für die Funktion bin ich wohl noch nicht lange genug im Forum aktiv - Systemmeldung...)
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#8

Beitrag von ts27952 »

Bei Golfos Link zu Don Hoods fehlt noch ein ".uk" für eine englische Internet-Adresse www.donhoods.co.uk

Verdeck muss immer "eingebaut" werden, damit die Spannung im geschlossenen Zustand da ist und es an den Dichtstellen "passt".
Bei den "alten" Verdecken (TR2/ TR3 und auch TR4 glaube ich) war es im wesentlichen das Platzieren der diversen Druckknöpfe (und ähnlicher Gebilde).
Beim 4A könnte das Verdeck schon fest am Fahrzeug sein - den Aufwand kenne ich nicht, auch nicht die "do-it-yourself"-Eignung.

Viele Grüße,

Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#9

Beitrag von tr_tom »

ts27952 hat geschrieben: 31.05.2017, 20:02 ...

Beim 4A könnte das Verdeck schon fest am Fahrzeug sein ...

Viele Grüße,

Johannes
Korrekt !
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#10

Beitrag von gelpont19 »

Moin Oliver und Gruß nach München,

...will mal zu deinem "Kühlproblem" Stellung nehmen. Selbstverständlich hat der 4A ein geschlossenes Kühlsystem - daraus folgert zwingend ein Ausdehnungsgefäß oder Überlaufgefäß.
Das wird wie in der Skizze (von MOSS) angeschlossen. Da ich keinen 4er habe, weiss ich allerdings nicht, wo es befestigt wird ?? (anclicken)
TR4 Kühler.JPG
Da es jetzt fehlt wirst du permanent Flüssigkeit verlieren, die ab einer gewissen Menge dem Motor fehlt (bin 6er Fahrer) und zur Überhitzung führt. Bevor du also einen neuen Kühler kaufst behebe erst mal diesen Mangel. Falls der Kühler dann noch Fehlfunktionen hat (zu sitzt) würde ich ihn auch, wie hier schon angedeutet - lieber an einen Kühlerbauer zur Reparatur geben.
Der Füllstand im Überlaufgefäß sollte ca. 40 - 50% im kalten Zustand betragen, damit der Kühler die abgegebene Menge bei Erhitzung zurücksaugen kann.
Prüf und mach erstmal das, bevor du dich weiter in Kosten stürzt...

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#11

Beitrag von mats »

Hallo Oliver,
wenn du willst, kannste ja bei mir mal vorbeischauen dann schaun wir uns das mal zusammen an.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#12

Beitrag von HansG »

Hallo Oliver,
Montage Überlaufbehälter Foto
Bild
Der Halter wird unter den rechten Kühlerhalter am Rahmen unten montiert
Kühlerdeckel 7 PSI prüfen, bessser austauschen,
Thermostat prophilaktisch tauschen 84 °C
Flasche Überlauf circa zur Hälfte mit Kühlflüssigkeit füllen, Schlauch immer in der Flüssigkeit
BMW Lüfterflügel einbauen, BMW/11521255505 BMW: 11521255505 (Lüfter)
Mit eigenem Kühler zum Kühlerbau, prüfen lassen, ggf. reinigen/ entkalken oder neues Netz, viele Nachbauten haben sich nicht bewährt...
Wenn alles nicht hilft saugenden, temperaturgesteuerten Elüfter (Spal) nachrüsten, über kurz oder lang musst Du aber die Ursache für Dein thermisches Problem finden
Weitere Lieferanten z.B. in England Moss oder Rimmer, ähnlich schnell, hohe Frachtkosten, vor allem bei Kleinbestellungen
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#13

Beitrag von gelpont19 »

HansG hat geschrieben: 01.06.2017, 19:46 Thermostat prophilaktisch tauschen 84 °C
...wenn de ein Einweckthermometer, nen Kochtopf und Wasser hast, kannste den Thermostaten auch in der Küche am Herd überprüfen.
Wenn der bei 84° + - 2° öffnet - das sieht man, ist er O.K.
Nachbauten, auch wenn neu, sind nicht immer der Renner...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
TR67
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2017, 18:11

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#14

Beitrag von TR67 »

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Auf der Seite von Moss habe ich vorgestern auch eine Checkliste mit Lösungen zu Überhitzungsproblemen entdeckt:

https://www.mossmotors.com/graphics/pro ... 20Info.pdf

Hab mir jetzt einen Bellows Themostaten, allerdings 74°C (Bellows Summer Type) kommen lassen. Ebenfalls einen neuen Kühler, auch wenn die alten besser sind.
Will jetzt aber fahren und nicht warten bis der Kühler überholt irgendwann wieder zu mir zurückkommt. Die Kühlerspülung kann ich auch noch parallel machen lassen und den alten überholten wieder einsetzen.

Dass die Originalfarbe für das Verdeckgestänge beim TR4A tatsächlich beige/cream ist konnte ich auf der Seite von trtrader zum Thema Verdeckrahmenrestauration herausrausfinden:

Zitat: "Most TR2,3,4 models have the hood frame in body colour or satin black, TR4A models were originally finished in a beige/cream, TR5/6 models were finished in satin black."

https://www.trtrader.com/parts-lists/Ho ... ration.htm

Viele Grüße,

Oliver
TR67
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2017, 18:11

Re: Neuvorstellung aus München und gleich Fragen

#15

Beitrag von TR67 »

Servus,

vielen Dank nochmal für die Tipps!

Bin jetzt bei der Behandlung meines "Englischen Patienten" einen kleinen Schritt weiter.

Stand der Dinge:

Neuer Kühler ist jetzt drin und der Ausgleichsbehälter sitzt ebenfalls dort wo er hingehört und funktioniert prächtig.

Bild

Auch habe ich festgestellt, dass der Wagen gar nicht so heiß wird wie es die Temperaturanzeige augenscheinlich anzeigt. Wenn ich z.B. das Licht einschalte geht die Nadel von der Anzeige deutlich zurück. Deutet wohl auf den Spannungsregler hin, richtig?

Die WaPu hat wohl auch die lange Standzeit nicht verdaut. Zumindest ist sie laut Werkstatt nicht mehr in der Lage das Kühlwasser richtig am Thermostaten vorbeizudrücken. Fahr grad ohne Thermostat. Allerdings frage ich mich was dann an der Pumpe kaputt sein könnte. Im Prinzip ist eine mechanische Wasserpumpe doch nichts anderes als ein Schaufelrad, welches Wasser transportiert. In dem Fall sogar starr mit der Drehzahl gekoppelt. Heißt das die Schaufeln sind hinüber? Oder das Lager der Pumpe?
Letztlich auch egal, da ich jetzt eine neue Wapu mit Dichtung bestellt habe.

Die Temperatur hab ich jetzt am Thermostatgehäuse und am Kühler selbst mehrmals nach längeren Fahrten und Stau mit einem Laserthermometer mit nicht mehr als 89 Grad gemessen. So weit so gut.

Letzte Woche war ich in Maxlrain auf dem Oldtimertreffen, keine thermischen Probleme aber leider ist mir auf dem Weg dahin der Drehzahlmesser verreckt. Klang kurz wie ein Sack Nüsse der zermahlen wird und seit dem tut sich nichts mehr. Was könnte das sein? An der Rückseite mit der Rändelschraube hab ich ihn schon mal abgehängt und wieder angeschraubt aber er bleibt tot.

Viele Grüße,

Oliver
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“