TR6-Greenhorn

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Lucatoni
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

TR6-Greenhorn

#1

Beitrag von Lucatoni »

Hallo zusammen,

ich habe vom Walter B. einen top gepflegten weissen TR6 PI erworben und -ganz ehrlich gesagt- bin mächtig stolz drauf. Die ersten rd. 300 km hat das gute Stück am Samstag bei der Überführung ins neue Domizil in Bayern ohne jegliches Problem abgespult. Sicher wird sich die ein oder andere Frage für mich als Neuling ergeben... in diesem Fall melde ich mich natürlich gerne! Bis ich euch Tipps geben kann, wirds sicher noch eine gute Weile dauern.

Viele Grüße aus dem leider verregneten Süden Deutschlands
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6-Greenhorn

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Lucatoni,
wilkommen im Forum.....vielleicht fährst Du mal über die Grenze ins Nachbarland B-W....hier scheint ja immer die Sonne.
Viele Grüße aus Weingarten (88250)
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6-Greenhorn

#3

Beitrag von runup »

Servus Christian
Die Anmeldung hat ja gut geklappt, Herzlich willkommen im FORUM
Ich hoffe am 15 Juni "Treffpunkt in LL" wird auch in Ordnung gehen .
Gruß aus FS
Manfred
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6-Greenhorn

#4

Beitrag von Triumphator »

Willkommen im Forum.
Gutes Auto!
Aber: Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Lucatoni
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

jetzt passt alles

#5

Beitrag von Lucatoni »

Servus Manfred,

alles paletti !!! Mein TR6 läuft jetzt wie eine Eins. Der Gerhard Martin hat Kupplung erneuert, Getriebe und Overdrive neu gelagert und noch Kleinigkeiten im Getriebe getauscht. Ich kann die Werkstatt nur empfehlen! Für mich war der Preis auch o.k. (2.850,--) wobei der Walter Beetz noch einen Tausender dazugeschossen hat - das war superfair. So, jetzt brauchts noch ein paar Wochen Cabriowetter... und wenn ihr euch mal wieder in der Gegend trefft, dann lass einfach was hören - wenn ich es mir irgendwie einrichten kann, dann komm ich gerne dazu.

VG Lucatoni
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6-Greenhorn

#6

Beitrag von runup »

Servus Christian
Es freut mich, daß ich Dir helfen konnte.
Danke für die :blumen
Ich werde dich anrufen, habe evtl. Ende Sept. eine kleine Ausfahrt geplant.
Gruß aus FS
Manfred
Benutzeravatar
Mehrhits
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2016, 18:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TR6-Greenhorn

#7

Beitrag von Mehrhits »

Das Gute hier ist: Es wird kein Unterschied zwischen Greenhorn und Meister gemacht - jedenfalls habe ich ihn noch nie zu spüren bekommen.

Herzlich willkommen hier!

Grüße
aus Mannheim

Peter
Erfolg ist der Triumph des Einfalls über den Zufall
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6-Greenhorn

#8

Beitrag von Triumphator »

...nur manche haben mehr Ahnung und manche verstehen Spass. Es sind manchmal sogar die selben Personen...

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6-Greenhorn

#9

Beitrag von gelpont19 »

...will ja nich unken... aber hoffentlich hat er auch die Führungsgabel des Ausrücklagers verstärkt (siehe TRiki)
Wir haben leider gerade sonen Fall (TR5Ludwig)...
2850 Okken is ja schon heftig... :-?

Trotz Unke - viel Spass mit dem Karren...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6-Greenhorn

#10

Beitrag von Triumphator »

...ob es das ist beim Ludwig, ist noch nicht klar. Wichtiger ist, den Schwerspannstift zu setzen (meinst du das?).

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6-Greenhorn

#11

Beitrag von gelpont19 »

...yes....

viewtopic.php?f=90&t=13321

Vielleicht hat Ludwig noch mal Muße danach zu sehen... :genau:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TR6-Greenhorn

#12

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: 21.07.2017, 08:37
2850 Okken is ja schon heftig... :-?

win
Getrieberevision, OD-Revision, Kupplung neu - Der Profi hat 30 Stunden gebraucht. Bist Du schneller? Willi, Ok, aber ein Normalo?
gelpont19 hat geschrieben: 21.07.2017, 14:56 Vielleicht hat Ludwig noch mal Muße danach zu sehen...
Danke, lieber Winfried, danke. Das ich das noch erleben darf.....habe Pipi in den Augen (nicht sachdienlicher Beitrag).
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: jetzt passt alles

#13

Beitrag von gelpont19 »

Lucatoni hat geschrieben: 20.07.2017, 19:58 Der Gerhard Martin hat Kupplung erneuert, Getriebe und Overdrive neu gelagert und noch Kleinigkeiten im Getriebe getauscht.
VG Lucatoni
@Hel*e nicht für dich, aber für die Mitlesenden....
Wenn Getriebe und OD neu gelagert werden kann das nur das Aufliegerlager in der Mitte des Rahmens sein... das kein Hexenwerk sondern 4 Schrauben.
Eine Getrieberevision und OD Revision ist da ne andere Hausnummer...wenn dann da "Kleinigkeiten" im Getriebe getauscht auftaucht, bestärkt mich das in der Annahme.
Ausser den Anlaufscheiben und den O-Ringen der Schaltschäfte kenn ich keine "Kleinigkeiten" (man möge mich berichtigen oder komplettieren) - beim ersteren muss das ganze Getriebe auseinander...
Zeiten : Ausbau / Einbau 2 std. + 2,5 std. (meine Zeit m. Bühne) Kuppl. Autom. m. Scheibe 30 min.; Auflager austauschen 30 min.; möglicherweise Schäfte neu abdichten und Zugkraft einstellen 2 - 4 std. je nach Fixierungsvariante (gepresste oder geschraubte Fixierung)
macht zusammen : 9,5 std. + Fluppe rauchen, Teile besorgen 2 std. = ca. 12 std.
Details müssten eigentlich aus der Rechnung hervorgehen...
2.850 : 12 = 237 Okken / std. das sind jetzt meine Zeiten. Ein Profi sollte das schneller können. Natürlich steckt da noch die MWSt. drinn ?? Aber selbst wenn man die rausrechnet ist der Preis ganz ordentlich.... gibt´s Garantie ??

... und mit dem Pipi in den Augen... :-? setz in Zukunft einfach ne Stange Wasser in die Ecke, dann kannste auch wieder klar durchblicken.... ;D
Aber dafür haste ja deine Mechaniker.... :genau:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6-Greenhorn

#14

Beitrag von Willi »

Zu den Zeiten: das "Repair Time Schedule" herausgegeben von der "Triumph Service Division" enthält die Zeiten, die ein Triumph Händler im Rahmen einer Garantiereparatur gegeüber dem Werk abrechnen durfte. Sie sind natürlich mit Vorsicht zu lesen. Es wird vorrausgesetzt, daß die Händler alle im WHB vorgeschriebenen Spezialwerkzeuge zur Verfügung haben. Und dann handelte es sich um Neuwagen, bei denen alle Schrauben problemlos aufgingen. Aber als Anhaltspunkt sind die Zeiten ganz gut zu gebrauchen. Sie liegen eher auf der großzügigen Seite:

Getriebe Ein-und Ausbau: 5:05 Stunden
Getriebe Überholung: 9:05 Stunden (hier muss die Zeit für den Getriebe Ein- und Ausbau abgezogen werden)
Overdrive Überholung: 9:40 Stunden (auch hier muss die Zeit für den Getriebe Ein- und Ausbau abgezogen werden)

Die Vorgabezeiten würden sich also auf etwa 14 Stunden summieren. Sind wir großzügig und geben dem Monteur 16 Stunden. Da ist dann die Tasse Kaffee und meinetwegen auch die Zigarette schon drin.

Ersatzteile wie Lager, Vorgelegeachse, Sychronringe, Laufbuchsen, Dichtungen, Abstandsscheiben u.s.w. sind bezahlbar, summieren sich aber (die Vorgabezeiten gehen bei der Überholung davon aus, daß die Bauteile völlig zerlegt, die Komponenten geprüft und ggf. ersetzt werden). Wenn man gute Lager nimmt wird das nicht billig. Besonders im O/D. Sagen wir mal 300.- € für das Gesamtpaket, wenn nichts besonderes kaputt ist. Wahrscheinlich weniger, weil man wo es geht die Altteile weiter verwenden sollte (Ersatzteilqualität). Bei einen Stundensatz von 60.-€ sind wir in der Summe auf 1300- €. Dann kommt noch die MWSt drauf und wir sind bei max. 1600.- €. Um den Betrag herum müßte die Getriebe/ Overdrivereparatur liegen. Abhängig von anderen Arbeiten (Kupplung) komme ich auf höchstens 1800 -€. Aber ich weiß natürlich nicht, ob es bei den Arbeiten unverhergesehene Probleme gab (ausgerissene Gewinde, störrische Schrauben u.s.w.), die die Rechnung noch einmal erhöhen könnten.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6-Greenhorn

#15

Beitrag von runup »

Hallo... hier geht es doch in erster Linie um die "Neuvorstellung" eines TR-Freundes und nicht um die Rechnung seiner Rep.
Könnte evtl. vom Thema abweichen. :giveup
Bzw. war es eine pers. gemeinte Mitteilung an mich . :genau: (könnte doch sein)
Gruß aus dem Süden der Region
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“