Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Mimosayellow
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2016, 13:34

Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#1

Beitrag von Mimosayellow »

Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich und meinen vor kurzem erworbenen TR6 PI in Eurem tollen Forum vorzustellen. Ich heiße Max, bin 34 Jahre alt und lebe im schönen München. Klassische Autos interessieren mich seit jeher, und über die Jahre haben sich in meiner Garage ein 1985er Porsche Carrera Cabriolet, ein 1986er Mercedes 300SL und ein 1992er BMW M3 Coupe angesammelt, die ich alle mit grosser Hingabe fahre und pflege. Irgendwann entwickelte sich bei mir der Wunsch, meine Sammlung um einen noch etwas urwüchsigeren, härteren Roadster zu erweitern, und nachdem ich James May's Urteil zum TR6 gesehen hatte ("the blokiest blokes' car ever built") war klar, dass es ein TR6 werden sollte. Da ich beruflich oft in Madrid bin habe ich sowohl in Spanien als auch in Deutschland gesucht, und wurde tatsächlich in Madrid fündig, wo ich einen unrestaurierten aber in seiner Substanz sehr gut erhaltenen 1974er TR6 PI gefunden habe, der sein gesamtes Leben in Madrid verbracht hatte und noch bis heute auf den allerersten Kennzeichen gelaufen ist. Der Verkäufer (Alfredo, passionierter Autosammler und Rallye-Fahrer) war ausgesprochen nett und offen und hat von Anfang an klargemacht, dass am Auto noch ein paar Kleinigkeiten zu machen seien (Bremsen, Einspritzung einstellen etc.). Wir haben uns darauf verständigt, dass das Auto erstmal in seiner Garage stehen bleiben konnte und dass er mir dabei helfen würde, die ausstehenden Arbeiten fachgerecht erledigen zu lassen. In den darauffolgenden sechs Monaten sind Alfredo und ich Freunde geworden, und gemeinsam mit einem Spezialisten für brisitsche Oldtimer haben wir den Wagen machanisch in einem sehr guten Zustand gebracht. Als der Wagen dann endlich fertig war (im Frühjahr diesen Jahres) stellte sich unweigerlich die Frage, auf welchem Wege ich ihn von Madrid nach München transportieren könnte. Zufälligerweise waren meine Freundin und ich im Sommer auf einer Hochzeit in Südfrankreich eingeladen, sodass wir kurzerhand beschlossen, das Abenteuer zu wagen, und mit dem TR6 in mehreren Etappen zunächst von Madrid auf die Hochzeit, und nach der Hochzeit von Nizza nach Hause nach München zu fahren. Kurz nach dem Buchen unserer one-way Flüge nach Madrid erhielten wir dann auch noch die frohe Nachricht, dass wir Nachwuchs erwarten, sodass unser Roadtrip eigentlich zu dritt (im Zweisitzer) stattfinden würde. Mir war klar, dass der Trip ein Abenteuer werden würde, und ich schätze die Wahrscheinlichkeit, die 1.300km von Madrid nach Nizza ohne Panne zu schaffen, realistisch auf 50/50 ein (was ich meiner besseren Hälfte natürlich nicht sagte!). Aber entgegen aller Befürchtungen lief der Triumph wie ein Uhrwerk, und wir hatten bei traumhaftestem Frühsommer-Wetter den Roadtrip unseres Lebens, von dem wir unserem Sohn später noch oft erzählen werden: Unsere Etappen waren Madrid - Saragossa, Saragossa - Barcelona, Barcelona - Arles und schliesslich Arles - Nizza. Die ca. 300km pro Tag vergingen wie im Flug und die Resonanz auf unseren knallgelben TR6 war unglaublich, so viele "Daumen hoch" habe ich in keinem anderen Auto jemals zuvor bekommen. Wer jetzt auf ein Happy-End meiner Geschichte wartet, den muss ich leider enttäuschen, in Nizza angekommen hat dann leider die Kupplung ihren Geist aufgegeben (woran ich allerdings nicht ganz unbeteiligt war). Der ADAC (großes Lob) hat sich dann um Rücktransport und den Mietwagen gekümmert, und der TR6 war schon zwei Wochen später in München, wo er in diesen Tagen in der Werkstatt steht und für die Deutsche H-Zulassung fitgemacht wird. Alles in allem habe ich keine Sekunde bereut, den Wagen gekauft zu haben, begonnen bei meiner Freundschaft zum Verkäufer, über den wunderbaren Roadtrip mit Nachwuchs (der auch für meine Freundin unvergesslich war und den TR6 zu einem echten Familienmitglied gemacht hat) bis hin zur Vorfreude auf viele, viele Jahre Fahrspass mit diesem tollen Auto habe ich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben!
Bild
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#2

Beitrag von pi_power »

Hallo Max,

schöne Geschichte. Wenn Du den TR erst mal komplett gecheckt hast und die Kupplung wieder in Ordnung ist, stehen vielen schönen, pannenfreien Kilometern nix im Wege. Wir sind gerade mit einem 70er pi von Meerbusch bei Düsseldorf bis in die spanischen Pyrenäen und zurück. 4200 km ohne den geringsten Schwund. Ausser ein paar Dampfblasen im Spritsystem bei 35 Grad. Ich muß zwar gestehen, dass der Motor gerade komplett gemacht wurde, aber in all den Jahren zuvor haben wir oft 4 bis 5 tausend Kilometer-Touren ohne Probleme durch Europa gemacht. Zwar waren Mal die Bremsbeläge im Trentin verdampft, oder ein Bracket am Cannyon du Verdon gebrochen, aber solche Kleinigkeiten lassen sich meist noch vor Ort beheben. Und man lernt so meist nette, hilfsbereite Menschen kennen.

Viel Spaß mit Deinem Gelben und willkommen im Forum.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#3

Beitrag von runup »

Servus Max
Herzlich willkommen im Forum und gleich eine -EINLADUNG-zu unserem Stammtisch "München -Nord"
auf ein -Benzingespräch-
am 26 JULY 19:00 in der Olympia Schiessanlage- Onkel Sepp
jeder Zeit willkommen :wave:
Gruß aus FS
Manfred
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#4

Beitrag von hneuland »

hallo Max,

Glückwunsch zum Neuen! Die schöne Geschichte drumherum passt zu diesem Auto. Allerdings - der TR6 hat keine Notsitze, mit Nachwuchs wird's also ein Problem...
Im übrigen kann ich nur das bestätigen, was Marc schon geschrieben hat. Wir haben soeben eine fast 3500km Alpenrundfahrt hinter uns. Bis auf einen vorübergehenden Ausfall der Einspritzpumpe auf Passhöhe 2500m ohne jedes technische Problem!
Wenn Du das Auto einmal in guten technischen Zustand gebracht hast, wird es Dir viel Freude bereiten.

Grüße aus dem Bergischen Land
Horst
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#5

Beitrag von cerbe »

Hallo Max,

Willkommen im Forum. Ich gebe immer mal wieder mit meiner 70er Jahre Farbe an,
aber jetzt wird’s langsam voll in Postautoecke. :top:

Manfred hat dich ja schon zu unsrem Stammtisch eingeladen.

4 von uns waren vor 2 Wochen in Südtirol unterwegs. :drive:
Es gibt einiges zu berichten.

Gruß Christian
Mimosayellow
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2016, 13:34

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#6

Beitrag von Mimosayellow »

Habt vielen Dank fuer Eure netten Antworten (und entschuldigt meine fehlenden Umlaute, ich schreibe mit einer UK-Tastatur). Ich bin ebenfalls sehr zuversichtlich, dass mir der Wagen treue Dienste leisten wird, wenn alles gut geht, dann sollte er innerhalb der naechsten 2 Wochen zugelassen sein (bis dahin sollte das Wetter dann auch wieder gut sein). Am Muenchner Stammtisch nehme ich sehr gerne bei naechster Gelegenheit teil, herzlichen Dank fuer die Einladung!
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#7

Beitrag von cerbe »

Hallo Max,

na dann mal ran die nächste Ausfahrt zum Ammersee ist Anfang August geplant. :drive:

Gruß Christian
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#8

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
eine tolle Geschichte und ein Trip den Ihr nie vergessen werdet! Einfach toll.

Ein gut gemachter TR 6 ist so schnell nicht totzukriegen.
Viele Grüße von mir auch an die vier TR Fahrer, die uns auf dem Sellajoch entgegen gekommen sind.
Wir hatten auch eine unvergessliche Tour mit unserem blauen TR6 von Eckernförde an der dänischen Grenze in die italienischen Dolomiten. Nur ein Kreuzgelenk an einer Antriebswelle zeigte Verschleißerscheinungen, kamen aber problemlos zurück.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#9

Beitrag von cerbe »

Hallo Jörg,
Da ich die Führung inne hatte war ich erstmal ziemlich perplex als du mir entgegen
gekommen bist und dachte noch wann hat mich einer unserer Gruppe überholt.

War ein heißes WE

Grüße aus München
Mimosayellow
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2016, 13:34

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#10

Beitrag von Mimosayellow »

Wider Erwarten gingen das H-Kennzeichen und die Vollabnahme jetzt wesentlich schneller als erwartet, sodass ich meinen TR6 schon heute zulassen konnte (und nicht wie geplant erst in 2 Wochen). Morgen hole ich ihn aus der Werkstatt ab, und dann kann's losgehen!
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#11

Beitrag von ganimed »

Servus Max,

willkommen dabei. Mal sehen wenn wir uns das erste Mal über den Weg fahren ;)

Ciao Kai
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Mein mimosengelber TR6PI aus Madrid

#12

Beitrag von Derfel »

Na dann, willkommen im Süden Bayerns,

Ihr werdet immer mehr im Raum München.


Gruß aus Franken, dem bayerischen Norden,

Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“