Grüsse aus Frankreich

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mathias013
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Bonne / F
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Grüsse aus Frankreich

#1

Beitrag von Mathias013 »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich doch endlich mal vorstellen nachdem ich hier seit April 2014 so 'heimlich' mitlese da ich mir in Friedrichshafen/D einen TR6 PI RHD 1974 in Maple Brown angelacht habe. Der wurde mir dann mit frischem TÜV und Export Nummer gratis nach Fribourg/CH geliefert, von wo ich aus dann unter eigener Kraft mit 5, meistens 6 Zylindern die letzten 170 Kilometer bis nach Bonne/F gefahren bin. Das ist im Prinzip bei Genf/CH nur auf der französischen Seite der Grenze.
Nachdem ich herausgefunden habe wofür WHB steht habe ich beim nächtlichen Stöbern im Internet auch das braune, rote und grüne Triumph bzw. Lucas Handbuch gefunden, was sich als super praktisch erwiesen hat.
Ansonsten bin ich 40 Jahre alt, habe die ersten 7 Jahre in England verbracht und dort wahrscheinlich zu viel mit Matchbox Autos gespielt, somit ist es wohl ein britischer Oldtimer geworden.
Seit dem Kauf habe ich Einiges am Auto gemacht (machen müssen) wie Bremsleitungen/schläuche, Hauptbremszylinder, Benzinleitungen, Membran im DV, neue Düsen, Polybuchsen hinten, Federn hinten, Hebelstossdämpfer erneuert, Radlagereinheit hinten rechts, Handbremskabel, Zündung u.Ventile eingestellt, neues Verdeck, Angle drive etc. und einen Retrotrip eingebaut.
Jetzt fährt er anständig, ist aber als Gebrauchsgegenstand anzusehen und nicht als Ausstellungsstück. Letzten Winter wurden die Felgen gestrahlt, neu lackiert und Vredestein Sprint Classic 185 R15 montiert (mit Schlauch).

Falls mal einer von Euch hier in der Gegend um Genf notdüftig eine Pause einlegen muss kann er sich gerne bei mir melden. Werde versuchen zu helfen aber viel Werkzeugausstattung habe ich aber (noch) nicht.

Bis bald,
Mathias
DSC_0064_s.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus Frankreich

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Mathias,

herzlich willkommen und vielen Dank für dein Angebot.

Genf und Umgebung ist eine schöne Ecke in Europa, wie man es auch auf deinem Foto sieht.

Toller TR6 in seltener Farbe.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Grüsse aus Frankreich

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Mathias,

...da kann ich Thomas nur zustimmen... bin öfter beruflich von Genf nach Le Bourget du Lac unterwegs gewesen, leider nur über die A 41, aber man konnte sich vorstellen, wie toll es wäre Nebenstrecken zu fahren. Wir Flachländer hier am Niederrhein beneiden ja generell die, die mal eben sonnen Pass rauf und runterdonnern können...

Willkommen im Forum - wie sieht es denn mit Ersatzteilen und Werkstätten bei dir aus ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus Frankreich

#4

Beitrag von Willi49 »

Noch mal willkommen, jetzt von der Waterkant. :wave: :wave:

Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1219
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Grüsse aus Frankreich

#5

Beitrag von DietmarA »

Hallo Mathias,
immer GEFÄHRLICH Hilfe anzubieten wenn man in so schöner Gegend wohnt. ;D
Wir sind 2014 und 2015 mit 5 / 6 TR's knapp an dir vorbei geschrammt (Martigny / Chamonix). Da hätte man sich ja mal auf einen Kaffee oder ein paar gemeinsame km treffen können.
DSC02711.jpg
Aber wir kommen wieder! Der Col de Turini ruft und will noch mal besucht werden. :drive: Und Nizza als südlichstes Endziel steht auch noch aus.
lg
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grüsse aus Frankreich

#6

Beitrag von BayernTR7 »

Salut Mathias,

Du lebst ja da in einer superschönen Gegend, ein ideales Terrain für den Terrain.

Bist Du auch im TCF? Auch dort gibt es ein nettes Forum, Da ich oft in Frankreich bin , lese ich auch dort mit. Zum Schreiben reicht für technische Themen dort mein Französisch nicht.

Im Herbst kommen wir wieder mit unserem TR an der Rhone-Autobahn bei Dir vorbei. Hoffe mal, das ich Deine Hilfe nicht brauchen werde.

Wünsche Dir hier bei uns im Forum viel Spass. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Treffen, hier oder in Frankreich.
:rally: :rally:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Mathias013
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Bonne / F
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Grüsse aus Frankreich

#7

Beitrag von Mathias013 »

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die nette Aufnahme!

Also Ersatzteile bestelle ich meistens bei Rimmer UK, die sind dann in 5 Tagen bei mir und deren online-shop ist gut gemacht und man sieht was auf Lager ist. Ich habe am Anfang auch bei Bastuck France bestellt aber bei denen ist das noch recht altmodisch, erst anrufen um zu wissen was da ist und nach der Bestellung nochmals anrufen wegen der Kreditkartennummer etc.
Werkstätten habe ich erst eine besucht damit der TR nach dem Import einfacher über den französischen TÜV kommt. Die netteste, urigste und preiswerteste Garage in der Gegend ist die hier: https://www.classique-auto.fr
Da kostet die Stunde Mechaniker 95.- euro

Bei https://www.jeanlainvintage.com (10 Minuten von Genf entfernt) wurde ich mit meinem TR nur müde belächelt und mit französischem Charme vor die Türe gesetzt. Ein etwas hochnäsiger aber schicker Laden vollgestopft mit Porsche, Mercedes, Ferrari etc. Bei denen kostet die Stunde Lehrling 125.- aufwärts

Ja, Pässe hat's hier genug und oben angekommen hat man meistens einen super Blick auf den Mont Blanc, das sieht dann so aus:
_DSC1630_s.jpg
Im TCF bin ich nicht, ich kenne die Fachbegriffe/Teile nicht auf Französisch, da ist mir das englische Handbuch schon lieber!
Falls Jemand hier in der Gegend ist würde ich gerne ein paar Kilometer mitfahren.

Letztes Jahr war ich in Morges beim British Car Meeting und gehe dieses Jahr bestimmt wieder. Vielleicht kommt der ein oder andere von Euch auch?


Dann noch einen schönen Abend,

Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus Frankreich

#8

Beitrag von tr_tom »

Hallo Mathias,

besonders wegen der tollen Fotos komme ich sicher noch einmal auf dich zu gegen Ende des Jahres.

Denn dann steht wieder die Erstellung unseres Triumph TR-Kalenders an, mit den schönsten Motiven der TR-Freunde.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Grüsse aus Frankreich

#9

Beitrag von Niederrheiner »

Mathias013 hat geschrieben: Falls mal einer von Euch hier in der Gegend um Genf notdüftig eine Pause einlegen muss kann er sich gerne bei mir melden. Werde versuchen zu helfen aber viel Werkzeugausstattung habe ich aber (noch) nicht.
Mathias, Willkommen. Falls Du noch mehr solch herrlich akrobatische Wortspiele hast, immer her damit. Nur das mit dem Werkzeug habe ich verstanden, ist bei mir aber öfter so.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“