Hallo liebe TR-Freunde Gemeinschaft,
auch ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Raphael, komme aus Ettlingen bei Karlsruhe, bin vor kurzem 28 Jahre alt geworden und seit ca. 4 Wochen überglücklicher Besitzer eines TR6.
Fahrzeug ist ein linksgelenkter PI mit Overdrive BJ.71 in Damson Red.
Das Fahrzeug ist soweit fahrbereit, jedoch habe ich auf dem Rückweg der Abholung, sowie während der ersten kleinen Ausfahrt einen starken Benzingeruch festgestellt. Ich tippe auf die wahrscheinlich noch originale Lucas Benzinpumpe (bei Zündung ein, jault diese hörbar), zudem ist im Kofferraum der Spritgeruch besonders stark… Da noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden sollten, habe ich mich telefonisch an die Firma Extra Mobile (einigen von euch sicher bekannt), zwecks eines Reparaturtermins gewandt. Leider musste ich feststellen, dass wahrscheinlich aufgrund des Saisonstarts, alle Werkstätten im Umkreis komplett ausgelastet sind. Man hat mir heute per Mail einen Termin Ende Juli angeboten. So lange wollte ich eigentlich nicht warten, schließlich ist das Auto zum Fahren gedacht. Deshalb frage ich euch, ob ihr eventuell eine Werkstatt oder jemanden mit einer Hebebühne oder ähnliches in meiner Umgebung kennt, der sich das Fahrzeug kurzfristig anschauen könnte, selbstverständlich bezahle ich den anfallenden Aufwand…
Ich hoffe, dass ich vielleicht bald an Treffen, Ausfahrten und falls zeitlich möglich mal an einem lokalen Stammtisch teilnehmen darf und Teil dieser Community werden kann.
Grüße und einen schönen Abend
Raphael
Anbei noch ein paar Fotos, entschuldigt bitte die miese Qualität, aus Zeitmangel und dem beschriebenen Problem, lässt die erste große Tour noch auf sich warten.
Neuer TR6 in Nordbaden
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Neuer TR6 in Nordbaden
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Re: Neuer TR6 in Nordbaden
Servus Raphael
sehr gute Vorstellung und willkommen im Forum
Info. evtl. eine Werkst. RACINGGREEN ( R. Barbor) in 68535 EDINGEN-NECKARHAUSEN -
Gruß
Manfred
sehr gute Vorstellung und willkommen im Forum
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Manfred
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Re: Neuer TR6 in Nordbaden
Hi Raphael,
schreib mir mal eine PN, oder gehe auf www.tr-nordbaden.de und schreibe eine Email an ws@....
Am besten mit Telefonnummer.
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Neuer TR6 in Nordbaden
Hallo Leute,
vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps. Racinggreen und einige der Werkstätten, die ihr mir genannt habt, hatte ich auch schon auf dem Schirm... Extra Mobile warnten mich schon bei meinem Anruf vor, dass wohl andere Werkstätten im Umkreis ebenfalls länger ausgebucht sind. Mein Wagen wurde vom Vorbesitzer seit 2003 belegbar ununterbrochen bei GS Roadster gewartet und optimiert (u.a. Spax Dämpfer, komplette Umrüstung auf Polybuchsen, neue Lenkung, Lima usw.). Straubenhardt ist eben so nah, dass ich relativ wenig Bedenken bezüglich meines Spritproblems habe. Ich bin kein Fachmann und leider fehlt mir die Zeit und der passende Ort zum Schrauben (aber vielleicht kann man ja über das Forum auch Schrauberkontakte knüpfen), deshalb wäre eine eindeutige Fehlerdiagnose auf ner Bühne (Tank, Benzinleitungen oder doch die Pumpe) schon klasse. Ich musste, aufgrund meines Frischlingsstatus gerade feststellen, dass ich euch noch keine PNs schreiben kann^^...
Danke dir Achim für deinen Kontakt in meiner Nähe, vllt kannst du mir deine Mailadresse per Mail senden und Wolfgang, ich schreibe Dir morgen mal über's TR Register.
Bis bald, schönen Abend
Grüße
Raphael
vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps. Racinggreen und einige der Werkstätten, die ihr mir genannt habt, hatte ich auch schon auf dem Schirm... Extra Mobile warnten mich schon bei meinem Anruf vor, dass wohl andere Werkstätten im Umkreis ebenfalls länger ausgebucht sind. Mein Wagen wurde vom Vorbesitzer seit 2003 belegbar ununterbrochen bei GS Roadster gewartet und optimiert (u.a. Spax Dämpfer, komplette Umrüstung auf Polybuchsen, neue Lenkung, Lima usw.). Straubenhardt ist eben so nah, dass ich relativ wenig Bedenken bezüglich meines Spritproblems habe. Ich bin kein Fachmann und leider fehlt mir die Zeit und der passende Ort zum Schrauben (aber vielleicht kann man ja über das Forum auch Schrauberkontakte knüpfen), deshalb wäre eine eindeutige Fehlerdiagnose auf ner Bühne (Tank, Benzinleitungen oder doch die Pumpe) schon klasse. Ich musste, aufgrund meines Frischlingsstatus gerade feststellen, dass ich euch noch keine PNs schreiben kann^^...
Danke dir Achim für deinen Kontakt in meiner Nähe, vllt kannst du mir deine Mailadresse per Mail senden und Wolfgang, ich schreibe Dir morgen mal über's TR Register.
Bis bald, schönen Abend
Grüße
Raphael
Re: Neuer TR6 in Nordbaden
Hallo Raphael,
herzlich willkommen, vielen Dank für die Vorstellung und viele Grüße aus dem Norden. Wunderschönes Auto ganz nebenbei. Ich habe seit einem guten Jahr einen 72er PI und an sich von Beginn an ein ähnliches Problem mit dem Benzingestank wie Du, allerdings nur aus dem Kofferraum. Das scheint leider für dieses Auto offenbar ein typisches Problem zu sein, dessen Ursache diffizil zu ermitteln ist. Durchsuch mal das Forum bzw. TRIKI, zum Thema gibt es diverse Abhandlungen. Bin allerdings auch kein Schrauber. Mittlerweile wurde bei mir die im Kofferraum angeordnete Pumpe samt Überdruckventil und die Leitungen getauscht, dabei auch die Zuleitungen vom Tank zur Pumpe etc., stinken tut's immer noch aus dem Kofferraum, mal mehr mal weniger. Habe mich für den Moment erstmal damit abgefunden, Gepäck durch luftdichte Umverpackungen zu schützen.
Sollte der Wagen aber im normalen Fahrbetrieb ganz erheblich und permanent nach unverbranntem Sprit riechen wäre ich persönlich vor allem bei einem PI ganz besonders vorsichtig, die Benzinzuleitung am Dosierverteiler im Motorraum steht unter nominell 7,5 - 7,9bar Druck! Würde mir also den Bereich der Zuleitung von der Pumpe und die Verschraubung zum DV einmal genauer anschauen, ebenso alle vom DV abgehenden Leitungen zu den Injektoren, die Injektorleitungen enden oberhalb des (heißen) Abgaskrümmers! Am Besten lässt Du es durch einen fachlich bewanderten Forumskollegen aus der Umgebung in Augenschein nehmen. Dass die Pumpe Geräusche macht ist da nach meiner Kenntnis eher normal, sowohl meine alte Boschpumpe als auch das nun installierte Kit geben (erträgliche) Laute von sich.
Zu einer Werkstatt kann ich Dir leider keinen Tipp geben, dazu wohne ich einfach zu weit wech.
Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche! Berichte mal, wenn Die Ursache gefunden ist.
Ernst
herzlich willkommen, vielen Dank für die Vorstellung und viele Grüße aus dem Norden. Wunderschönes Auto ganz nebenbei. Ich habe seit einem guten Jahr einen 72er PI und an sich von Beginn an ein ähnliches Problem mit dem Benzingestank wie Du, allerdings nur aus dem Kofferraum. Das scheint leider für dieses Auto offenbar ein typisches Problem zu sein, dessen Ursache diffizil zu ermitteln ist. Durchsuch mal das Forum bzw. TRIKI, zum Thema gibt es diverse Abhandlungen. Bin allerdings auch kein Schrauber. Mittlerweile wurde bei mir die im Kofferraum angeordnete Pumpe samt Überdruckventil und die Leitungen getauscht, dabei auch die Zuleitungen vom Tank zur Pumpe etc., stinken tut's immer noch aus dem Kofferraum, mal mehr mal weniger. Habe mich für den Moment erstmal damit abgefunden, Gepäck durch luftdichte Umverpackungen zu schützen.
Sollte der Wagen aber im normalen Fahrbetrieb ganz erheblich und permanent nach unverbranntem Sprit riechen wäre ich persönlich vor allem bei einem PI ganz besonders vorsichtig, die Benzinzuleitung am Dosierverteiler im Motorraum steht unter nominell 7,5 - 7,9bar Druck! Würde mir also den Bereich der Zuleitung von der Pumpe und die Verschraubung zum DV einmal genauer anschauen, ebenso alle vom DV abgehenden Leitungen zu den Injektoren, die Injektorleitungen enden oberhalb des (heißen) Abgaskrümmers! Am Besten lässt Du es durch einen fachlich bewanderten Forumskollegen aus der Umgebung in Augenschein nehmen. Dass die Pumpe Geräusche macht ist da nach meiner Kenntnis eher normal, sowohl meine alte Boschpumpe als auch das nun installierte Kit geben (erträgliche) Laute von sich.
Zu einer Werkstatt kann ich Dir leider keinen Tipp geben, dazu wohne ich einfach zu weit wech.
Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche! Berichte mal, wenn Die Ursache gefunden ist.
Ernst