Neu im Forum

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Neu im Forum

#1

Beitrag von sixforsix »

Hallo Zusammen,
schon einige Jahre spiele ich mit den Gedanken Besitzer eines TR 6 zu werden. Bisher sind aber diverse andere Fahrzeuge "dazwischengekommen" ;-) Einige Mopeds (Triumph T120R, HD, Ducati) bis zu anderen Klassikern (Porsche 911 SC, Jaguar XJ 6) fanden bisher den Weg in meine Garage, nur der TR blieb bisher draussen. Hat sich irgendwie nie ergeben. Jetzt ist die Garage geleert, und es muß neues Spielzeug her ;-) In den vergangenen Wochen habe ich diverse Angebote im Netz angesehen, drei Fahrzeuge vielen mir bisher besonders ins Auge. Ein TR in Celle, ein blauer in Baden Württemberg, und der hier im Forum schon kurz angesprochenen mimosagelbe aus den NL . Budget sollte max. 20.000.- sein.
Über Tips würde ich mich natürlich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neu im Forum

#2

Beitrag von sixforsix »

Gestern habe ich durch einen Bekannten die Bilder eines TR 6 in Düsseldorf zugesandt bekommen. Farbe : Pimento Red. Der TR ist seit 20 Jahren in einer Hand. 2009 wurde ein Stoffdach sowie Speichernder nachgerüstet. Motormässig ist ein Elektrolüfter sowie Ölkühler verbaut sowie Spaxdämpfer auf der Hinterachse. Kleinere Defekte sind vorhanden, (Hebel für Dachmechanismus abgebrochen, schließt aber noch problemlos) Noch ein paar kleinere andere Macken vorhanden. Immer in der Garage aufbewahrt, nur bei schönem Wetter gefahren. Preis VB 17.500
Scheint mir ein fairer Preis. Was meint Ihr ? Auf was muß ich noch speziell achten. Würde mir das Fahrzeug am Mittwoch in Düsseldorf anschauen....wenn´s passt wäre der TR dann bald in meiner Garage zu finden :-)
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Neu im Forum

#3

Beitrag von runup »

Servus Stefan
Nachfragen ob es ein CLASSIC DATA Gutachten gibt. Wichtig
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

#4

Beitrag von Kamphausen »

Willkommen im Forum!

Lack: Originaler Lack oder Nach-lackiert? Wenn Nach-lackiert: Wurde bis auf´s Blech geschliffen oder der originale Unterbau behalten? Der verträgt sich nämlich auf längere Sicht nicht mit heutigen Lacken und es gibt Pickel...

Fahrwerk:
Schau dir auf jeden Fall mal die Schwingen von unten an...Rissbildung?
Differenzial: Aufhängung gerissen/schon geschweißt/verstärkt?
Wie sehen die Fahrwerksbuchsen aus?
Bremsscheiben vorn innen Riefen? (Falsch montierte Querlenkerschraube)
Wenn kürzere Federn verbaut sind, wie sieht Sturz/Spur aus?

Knacken/Klacken bei Lastwechseln/Anfahren? -> Antriebswellen verschlissen

Virbiert´s ab 120Km/h? Meist Unwucht der Kardanwelle (häufiger bei US-Modellen)

Elektrik: Funktioniert alles? Sind Großverbraucher wie Licht / Benzinpumpe(PI-Modell) schon auf Relais umgebaut?

Einspritzer?: Noch originale Benzinpumpe? Schon größerer Auslaß-Stutzen am Tank mit Passemdem Filter verbaut? Stromversorgung über Relais?

Lüfter: Noch originaler Lüfter oder Umbau auf Elektro-Lüfter (Schonender für Kurbelwellenlagerung, Öl schneller Warm)

Matching Numbers? Evtl. Umbau RHD -> LHD?

Grundsätzlich ist die Kaufberatung von https://www.tr-register.de/index.php/technik-79/tr-6 lesenswert...

Ansonsten halt das Übliche: Rost/Durchrostungen? Rostschutz im Rahmen und am Unterboden in Ordnung? Wartungsunterlagen/Teilerechnungen? wievielter Halter? Gesamtfahrleistung?

Peter
(Der in Düsseldorf arbeitet)
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neu im Forum

#5

Beitrag von sixforsix »

Peter, danke für Deine Infos. Der Wagen ist 1992 aus den USA importiert worden und wurde seit dem von seinem jetzigem Besitzer bewegt. Dieser hat 1993 ein neues Getriebe mit OD montieren lassen. Elektrischer Lüfter ist wohl auch damals gemacht worden. Zusätzlich wurden wohl die Blechanstöße an der B Säule zum Tankblech versiegelt. Der Wagen ist nach Aussage des Besitzers Rostfrei. Innenausstattung (Teppiche) sind nicht mehr schön. Auf den lackierten Speichenfelgen sind Michelin Reifen montiert. Die Stahlfelgen sind vorhanden und gibt es dabei.
Am Mittwoch werde ich um 11:00 den TR Probefahren. Ist ja ein Zeitpunkt bei dem die meißten Menschen arbeiten, deshalb habe ich erst gar nicht gewagt hier zu fragen ;-) (Ich kann das glücklicherweise zwischen zwei Termin schieben)
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neu im Forum

#6

Beitrag von sixforsix »

Hier noch ein paar Bilder: Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Neu im Forum

#7

Beitrag von gelpont19 »

Hey Peter - das ja so gut wie vollständig.... ;D
Ich ergänze nochmal, da ja die Teppiche auch aufs Auge fallen....

- Is en Radio drin ? - welches ?
- is es ein "reines" Nichtraucherauto ? - Aschenbecher ?

viel Glück bei der Auswahl :weg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

#8

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben:Hey Peter - das ja so gut wie vollständig.... ;D
Ich ergänze nochmal, da ja die Teppiche auch aufs Auge fallen....

- Is en Radio drin ? - welches ?
- is es ein "reines" Nichtraucherauto ? - Aschenbecher ?

viel Glück bei der Auswahl :weg

win
@Stefan:

Achtung: Das sind "Insider-Scherze", einfach nicht beachten...

:)
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neu im Forum

#9

Beitrag von sixforsix »

TR Tom: :lol: :yes:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Neu im Forum

#10

Beitrag von runup »

Das sind doch keine Scherze, das ist :genau: geballtes Wissen aus NRW
Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

#11

Beitrag von Kamphausen »

Ich habe bloß die Dinge aufgezählt, über die nach dem Kauf im November gestolpert bin.... :boese:

Nächste Woche hät´s gepaßt...da ist 11 Uhr ja schon 12 Uhr....dann hät ich Mittagspause gemacht...

Peter
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neu im Forum

#12

Beitrag von sixforsix »

Update: habe heute den roten einer Probefahrt mit anschließender Bühnenbesichtigung unterworfen.
Mitgenommen habe ich eine Checkliste nach der Kaufberatung aus der Triumph IG.
Das Auto ist 23 Jahre in einer Hand. Alle kritischen Stellen (Türen, Schweller, Kofferraum, Lampen, Vorderkotflügel und Rahmen) sind rostfrei.
Der Motor zeigt Ölverlust, ist allerdings nicht auszumachen woher. Ölwanne und Getriebe sind ziemlich voller Öl. Allerdings läuft der Motor sauber, der Öldruck liegt beim warmen Motor immer über 50Psi (ab ca. 2000u/min) Das Getriebe schaltet kurz und knackig, der J. Overdrive funktioniert ohne Macken. An der Kardanwelle kann ich kein Spiel feststellen, ebensowenig an den Querlenkern. Lenkung ist ebenfalls ohne nennenswertes Spiel. Bremsen sind soweit Ok, Scheiben ohne gravierende Riefen.
Dabei gibt es noch ein Hardtop und die original Stahlfelgen mit alten Vredestein Reifen. Die Frontscheibe hat links etwas Luft gezogen und wird leicht milchig (ca. 10x5 cm ) Das Armaturenbrett ist auch nicht mehr das schönste, Innenausstattung ist ebenfalls mässig. Sonst ein ehrliches Auto, habe dem Verkäufer 16.900 geboten mit neuem TüV . Der Mann will mir heute noch bescheid sagen. Wenn alles klappt wäre er nächste Woche in meiner Garage :-)
Stefan
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“