alte/neue PIpi leidenschaft

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

alte/neue PIpi leidenschaft

#1

Beitrag von titi »

nach ca 30 Jahren TR abstinenz hat es sein müssen - ein grüner TR6 PI aus dem sonnigen Süden hat seine neue Heimat in den Bergen gefunden - rostfrei und im Originalzustand !!!
(man glaubt es kaum, aber sowas gibt es noch) Jetzt steht kosmetisches "pampern" an - ganz im Sinne von TLC.
Der Wagen ist BJ 71 - also noch einer von den KRÄFTIGEN mit einem netten (nicht originalen) Detail von der Kraftstoffpumpe, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. (Lucas-gestählte PI Fahrer wissen Bescheid...)
LG titi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo titi ?
willkommen in diesem Forum :-D
Wir sind auf weitere Bilder gespannt

Wie ist dein richtiger Name ? Wir reden uns gerne mit Namen an. Ist persönlicher finde ich
Es gibt hier:
viewforum.php?f=31

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#3

Beitrag von Klaus »

Hallo titi

Das nenne ich mal eine aufwendige Abkühlung der Lukaspumpe. Fahre selbst seit 1989 TR6 PI 143 PS . Ich habe seitdem ne Boschpumpe schön tief mit Filter verbaut.

Schlicht und einfach keine Probleme seit damals.
DSCN0673.jpg
Gruss vom Niedderrhein Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#4

Beitrag von batcave »

Hallo Klaus,

Das Pumpenmodel kenn ich gar nicht ?!

Was anderes: Wenn ich das recht sehe hast Du Gewebeschläuche zwischen Tank, Filter und Pumpe.

Würde ich mal prüfen oder ersetzen, die vertragen meistens den "neuen" Sprit nicht und werden Hart und porös (und undicht).

Viel erfolg

Achim
Messy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015, 20:16

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#5

Beitrag von Messy »

Hallo und Gratulation,
Die Pumpenkühlung ist ja sensationell- wo führen denn die Schläuche hin- ist das eine komplett eingenes Kühlsystem angeschlossen? (Pumpe/Kühler??)
Gruss Rüdiger
Es geht auch anders- aber Umdenken ist charakterlos.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#6

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Titi
Ich bin gerade dabei eine Lucas Pumpe für meine 2,5 PI Limousine aufzubereiten. Dabei hat mir ein Klubkollege den entscheidenden Tip gegeben. Dazu die Geschichte. In der Jugendzeit meiner Kinder fuhren wir mit einem meiner diversen 2,5 PI Limousinen, regelmässig über den Furkapass ins Wallis, also über 2400 m Höhe, ca 2 1/2 Stunde Fahrzeit, auf dem Rückweg war die Pumpe immer etwa in der gleichen Kurve vor dem Rhonegletscher überhitzt. Mein Sohn wusste, jetzt holt Vater den Segeltucheimer und er musste aus dem Bach Waser holen. Ein langsamer kalter Aufguss und die Pumpe lief wieder bis nach Hause. Die Kinder sind Heute gross und fahren längst nicht mehr mit, also müsste ich mit der Limousine jetzt selber Wasser schleppen. Mein Kollege Gabriel hat vor etwa 10 Jahren aus dem Rennzuhörhandel ein Ölkühlerelement zum aufstecken gekauft, etwas ausgedreht und seit dem funktioniert seine Lukas Pumpe ohne Probleme.
Ich habe einen Händler gefunden der mir das Teil besorgte (CHF 65,-). Die Klemmrippe ausgeschliffen, passt perfekt mit Schiebesitz, die Farbe an der Pumpe entfernt dann Wärmeleitpaste auf den Pumpenmotor und die Kühlung ist besser als mit jeder Benzinspirale. Dazu kein Aufheizen des Rücklaufs. Falls notwendig werde ich der Pumpe noch einen Lüfter aus meinem alten PC verpassen, der Durchmesser passt perfekt. So sieht das Teil aus. Durchmesser 76mm und in diversen Farben erhältlich.
DSC00052 1.jpg
DSC00051 2.jpg
DSC00050 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#7

Beitrag von peterq »

Hallo Robert,

Das ist eine interessante und einfache Lösung. Kannst du verraten wo der Kühlkörper urspurlich eingesetzt wird oder wo ich den bestellen kann?

Gruß Peter.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#8

Beitrag von seidelswalter »

gibts bei ALIBABA (China) zu kaufen - Pierburg hat 43 mm (da gibts was bei AMAZON) , Bosch und Sytech haben 60 mm, die orig. Lucas hat 77 mm Durchmesser, hab aber selber keine Konnections zu ALIBABA; vielleicht einer von euch?
hier der Link: https://images.google.de/imgres?imgurl= ... oQrQMIUTAQ
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo


Leute was tut ihr euch da an, um das am Leben zu erhalten.

Meine Hochachtung

LG
Ralf
titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#10

Beitrag von titi »

geschätze tr-freunde,

dem Mitlesen und den bisherigen Beiträgen zu meinem thread entnehme ich im richtigen Forum zu sein - alles leicht verrückte, mit gelegentlichen (aus möglicherweise leidvoller Erfahrung gewonnenen) Momenten der Vernunft (schnippel) gesegnete Liebhaber des Zollgewindes.

zu meinem Werdegang: beschäftige mich seit geraumer Zeit vor allem mit den Erzeugnissen des gehobenen britischen Landmaschinenbaues (Defender), und anderen divenhaften Geräten(Jaguar). Bereits in früheren Zeiten hat mir mein erster PI schöne Erlebnisse mit Dampfblasen im sommerlichen Londoner Linksverkehr beschert...

zur Pumpenkühlung: Die Schweizer Lösung von re-hiker finde ich recht interessant, da leicht umsetzbar, vielleicht gibts auch eine europäische Bezugsquelle.
Aufgrund der hiesigen Schneelage kann ich euch noch keinen Erfahrungsbericht meiner Variante liefern.

zu Kamphausen: Respekt - du haust dich richtig rein, hast mich jedoch durch die detaillierte Schilderung der Wehwehchen deines tr ein wenig verunsichert, was wohl bei meinem noch zu Tage kommen wird...

Beigefügt einige Fotos meines Italieners, wie gesagt aus 44- jährigiem Erstbesitz, nach bisherigem Eindruck rel. unverpfuscht und unstrapaziert. Momentan ist es mir zu kalt zum pampern - werde über die weiteren Aktionen berichten. (gibts eigentlich eine mengenbeschränkung beim hochladen - konnte nur 3 fotos einfügen)

lg titi oder auch martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#11

Beitrag von titi »

Messy hat geschrieben:Hallo und Gratulation,
Die Pumpenkühlung ist ja sensationell- wo führen denn die Schläuche hin- ist das eine komplett eingenes Kühlsystem angeschlossen? (Pumpe/Kühler??)
Gruss Rüdiger
hallo Rüdiger,

alles halb so wild, ist bloss der kraftstoffrücklauf der ein paar mal zu Kühlung um die Pumpe gewickelt wurde - gabs anscheinend sogar ab Werk. Vielleicht hat einer ja eine Idee wie man das zu einem unabhängigen Kühlsystem umbauen könnte...

lg titi/martin
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#12

Beitrag von TR674 »

PC - Prozessor - Wasserkuehlung?
Gruesse, Marius
Messy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015, 20:16

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#13

Beitrag von Messy »

Hallo,
Und vielen Dank, mit den Rücklaufenden Benzin zu kühlen ist ja ein gewagter Versuch. War auf dem hinweg ja auch schon sehr warm- ev vorher eine Kühlschleife legen :-)
Aber wer von euch hat den noch die alte Lucaspumpe und wie oft hattet ihr Probleme? Was habt ihr dann gemacht bez. Was zum Vorbeugen?
Habe ebenfall Lucas aber noch keinen Sommer gesehen....
Meine Idee war an heißen Tagen nach Fiat Abarth ev den Kofferraum einige cm offen zulassen ist aber vielleicht Quatsch.
Auf Bosch umstellen wollte ich nur bei fortgeschrittener Entnervung.
Gruß Rüdiger
Es geht auch anders- aber Umdenken ist charakterlos.
Benutzeravatar
hplangenbach
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Schönbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#14

Beitrag von hplangenbach »

Hallo Rüdiger,
ich habe in meinem TR6PI 1972 die komplette originale Lucas PI installiert ohne irgendwelche Änderungen. Pflege und prüfe oder tausche gegebenenfalls Dosi oder Pumpe (habe je drei Ersatzteile) entsprechend der im WHB angegebenen Laufleistung und bin noch nie auf freier Strecke liegen geblieben.
10 Jahre war der TR mein Alltagsauto mit ca. 15 - 20.000km/Jahr, incl. Urlaubstouren in Süd- und Mitteleuropa, seit einigen Jahren nur noch zum Spaß.
Einmal, vor Jahren hatte ich Probleme beim Starten. Der Grund war eine schlechte Spannungsversorgung und daraus resultierend zu geringer Benzindruck.
Abhilfe durch einen direkten 12 Volt Anschluss über Relais und zur Kontrolle ein fest eingebautes gedämpftes Manometer, dass den Druck 7,5bar am Dosi Eingang anzeigt.
Das Ganze ist halt eine 50-60Jahre alte Konstruktion und macht aber m.M. gerade deshalb den Reiz aus, so etwas am Leben zu erhalten.
Es gibt natürlich heute bessere und auch mehr oder weniger wartungsfreie Systeme, die ich in meinem jetzigen Alltagsauto auch schätze. An diesem Fahrzeug wechsel ich aber auch nur noch die Reifen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner PI und wie sagt Walter Röhrl:„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Gruß
Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: alte/neue PIpi leidenschaft

#15

Beitrag von Schnippel »

.............doch leider wird diese Liebe nur zu oft nicht erwidert und der TR PI macht was er will.

Über Jahre wirklich funktionierende original belasse ne PI´s sind absolute Einzelfälle.
Und die sind auch schon nach meiner Meinung nicht mehr original, sobald der DV und andere Teile der Einspritzanlage öfters (unter 100000 km Fahrleistung)mal gewechselt wurden.
Der PI Fahrer hat es doch lieber so
Bild


VG
Ralf
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“