Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Verfasst: 13.01.2016, 18:36
Hallo liebe TR-Gemeinde,
der Weinachtsmann hat ausgedient, das neue Jahr hat begonnen ( ein frohes neues Jahr Euch Allen, ohne Blessuren und Unfälle. Bleibt gesund), und damit kehrt der Alltag wieder ein. Dank günstiger Witterung konnten wir unser Projekt schon zeitig wieder in Angriff nehmen.
Zunächst haben wir Raini einen Besuch abgestattet und das Rollgestell aus Hilden abgeholt. Danke hier noch einmal, für den freundlichen Empfang und den Blick auf seine beiden Schätzchen, natürlich die vierrädrigen.
Nachdem der Motor schon ganz passabel dasteht, mußte das Getriebe auch einer Generalreinigung(nur äusserlich, bis auf die Getriebeglocke) unterzogen werden.
Also Grosseinsatz im Teilereiniger. Nach gut zwei Stunden einweichen und abpinseln von alten und verharzten Ölen gab es dann die Belohnung. Ein blitzblankes Getriebe, hoffentlich bleibt das auch so. Bisher war es ohne Undichtigkeiten.
Und dann gibt es ja immer wieder diese kleinen Überraschungen, gemäß dem Motto:"Warum so einfach wenn's auch kompliziert geht".
Die flexiblen Übergänge der Benzinleitung sollten neu gefertigt werden. Also habe ich den Leitungsquerschnitt gemessen und 2m Stahl-flex Benzinleitung mit glatten VA-Schellen. Mit der Montage mussten wir allerdings feststellen, dass ich an einem Übergang gemessen hatte, an dem, warum auch immer, die Leitung nur 6mm stark war. Im übrigen Leitungsverlauf allerdings 8mm. Mit Brille und aufmerksamen Blick wäre das nicht passiert. Nun ja etwas positives hatte das schon, denn da war dann erst mal Feierabend angesagt.
Die Spannung wächst, denn unser Karosseriebauer hat den möglichen Rücktransport der hergerichteten Karosserie und Anbauteile signalisiert.
Wenn es am Spannendsten ist, heißt es doch "Fortsetzung folgt". So auch an dieser Stelle, sobald wir Alles organisiert haben.
Grüße aus den nicht ganz winterlichen Baumbergen.
Klaus+i.V.Nico
der Weinachtsmann hat ausgedient, das neue Jahr hat begonnen ( ein frohes neues Jahr Euch Allen, ohne Blessuren und Unfälle. Bleibt gesund), und damit kehrt der Alltag wieder ein. Dank günstiger Witterung konnten wir unser Projekt schon zeitig wieder in Angriff nehmen.
Zunächst haben wir Raini einen Besuch abgestattet und das Rollgestell aus Hilden abgeholt. Danke hier noch einmal, für den freundlichen Empfang und den Blick auf seine beiden Schätzchen, natürlich die vierrädrigen.
Nachdem der Motor schon ganz passabel dasteht, mußte das Getriebe auch einer Generalreinigung(nur äusserlich, bis auf die Getriebeglocke) unterzogen werden.
Also Grosseinsatz im Teilereiniger. Nach gut zwei Stunden einweichen und abpinseln von alten und verharzten Ölen gab es dann die Belohnung. Ein blitzblankes Getriebe, hoffentlich bleibt das auch so. Bisher war es ohne Undichtigkeiten.
Und dann gibt es ja immer wieder diese kleinen Überraschungen, gemäß dem Motto:"Warum so einfach wenn's auch kompliziert geht".
Die flexiblen Übergänge der Benzinleitung sollten neu gefertigt werden. Also habe ich den Leitungsquerschnitt gemessen und 2m Stahl-flex Benzinleitung mit glatten VA-Schellen. Mit der Montage mussten wir allerdings feststellen, dass ich an einem Übergang gemessen hatte, an dem, warum auch immer, die Leitung nur 6mm stark war. Im übrigen Leitungsverlauf allerdings 8mm. Mit Brille und aufmerksamen Blick wäre das nicht passiert. Nun ja etwas positives hatte das schon, denn da war dann erst mal Feierabend angesagt.
Die Spannung wächst, denn unser Karosseriebauer hat den möglichen Rücktransport der hergerichteten Karosserie und Anbauteile signalisiert.
Wenn es am Spannendsten ist, heißt es doch "Fortsetzung folgt". So auch an dieser Stelle, sobald wir Alles organisiert haben.
Grüße aus den nicht ganz winterlichen Baumbergen.
Klaus+i.V.Nico