Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62  ***

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seidelvc69
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#106

Beitrag von seidelvc69 »

Ebenso die Verzahnungen der Lenksäule !
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Trix-Tr4
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#107

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise, wir werden sie bei der Montage berücksichtigen. Die Verzahnung allerdings ist "unversehrt" geblieben, sie war abgeklebt, anders wäre es zu mühselig geworden sie wieder freizulegen.
Grüße aus den sonnigen Baumbergen, und genießt Eure Ausfahrten.

KLaus + i.V. Nico
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#108

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo liebe TR Gemeinde,
das Tempo beim Lackierer hält erfreulicher Weise an. Die letzten Spachtelarbeiten stehen kurz bevor.

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Und schon ist der Kleine wieder nackig, um die Grundierung aufzunehmen. Danach folgt der Füller-auftrag. Dann sind erst mal Betriebsferien, die natürlich nur genutzt werden um das aufgetragene Material durchhärten und "sacken" zu lassen.

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Erste Teilgrundierung ist erfolgt. :party1


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In der kommenden Woche soll es dann zügig weitergehen. Wir werden dann wie gewohnt weiter berichten und natürlich mit Fotos dokumentieren.

Bis dahin wünschen wir erst einmal ein sonniges Wochenende.
Grüße aus den Baumbergen

Klaus + i.V. Nico
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#109

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo liebe TR Gemeinde,
da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. Die oben genannte "Grundierung" war ein Sprüh-Spachtel, der geschliffen, dann mit Füller gespritzt und danach erst grundiert wird.
Die restlichen Karosserie-Elemente sind nun auch dem Arbeitsschritt gefolgt.

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In der Zwischenzeit gab es keine Ruhepause, denn der TR soll ja zum Herbst wieder auf die Strasse, also folgen jetzt die übrigen Pflegebedürftigen Fahrzeugteile, insbesondere die ganzen Kleinteile, die dringend der Reinigung und Fettung oder Oberflächenbehandlung bedürfen. Ganz nach dem Motto "Alt geht vor Neu".

Wie zum Beispiel die Verstärkung des Kofferraumdeckels

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Oder die Überarbeitung der Scheibenreinigungsanlage


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Und nun folgt einer der schäfsten Momente in diesem Zusammenhang überhaupt. Für das Schleifen der Sprüh-gespachtelten Anbau-Teile sollten diese wieder provisorisch an die Karosserie geschraubt werden. Zu unserer Überraschung gelang uns dieser Schritt ziemlich genau mit Einhaltung von Spaltmassen die, so der Lackierer, früher nicht üblich waren. Das hatten wir natürlich den super Vorarbeiten des Karosseriebauers zu verdanken. :klatsch: :klatsch: :kiss:

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Da ein Versandhaus kürzlich einen Sonderverkauf durchführte, konnten wir günstig ein Endoskop erwerben und sofort auch zum Einsatz bringen. Wir haben die für das Auge unerreichbaren Hohlräume besichtigt und dabei festgestellt wo noch nachgearbeitet werden muß, da bei unseren Arbeiten Tauchlackierverfahren aus erklärlichen Gründen nicht durchgeführt werden können. Aber so wissen wir wenigstens "wo es Zeit wird", noch nachzuarbeiten , wo der Lackierer nicht hinkommt.

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Bild Sorry, kriege das Teil nicht gedreht


Das war es mal wieder bis hierher, wir werden nach dem kommenden Wochende wie gewohnt, sicherlich Weiteres berichten können.
Bis dahin grüßen wir aus den april-haften Baumbergen und wünschen uns allen besseres Cabrio-Wetter.

Klaus+ i.V. Nico
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#110

Beitrag von altana »

Hallo Klaus & Nico, klasse Arbeiten! Jetzt keine Klugsch....ei: Den Gußkrümmer habe ich vor Jahrzehnten sandstrahlen und danach einfach verchromen lassen, ohne jede Polier- oder Verschönerungsarbeiten. Der sieht nach so langer Zeit immer noch perfekt aus, kein Rost, schön bläulich angelaufen, vielleicht auch bei Euch..? Übrigens, den Rodcraft Wagenheber hab`ich mittlerweile. Gruß Rainer
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#111

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo Rainer,
super Idee. Werden wir im Auge behalten.Danke

Grüße aus den erfreulich,sommerlichen Baumbergen.

Klaus + Nico
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#112

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo liebe TR-Gemeinde,
da wollten wir in der letzten Woche so schön weitermachen, Kleinteile bearbeiten, lackieren, fetten und polieren, da macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und flutet bei dem Starkregen unsere Halle.
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Landunter mit Wasserfall. 8-O

Also konnten wir erst mal bei schwülen 32 Grad wasserschüppen, alle Ventilatoren einschalten, Fenster und Tore geöffnet halten. Gut nur, daß der TR beim Lackierer trocken steht. Ich hätte sonst die Vollkrise bekommen. :boese:
Da alle Ecken ausgeräumt werden mußten, gerieten uns diverse Metallteile wieder in die Hand die eigentlich unter anderem zu einem stabilen Schweißtisch verarbeitet werden sollten, was wir dann nach dem Abfletschen auch in die Tat umsetzten. Fehlen nur noch die Rollen um den ca. 100 KG schweren Eisentisch flexibel zu bewegen.
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Nach dem Ablüften konnte dann das Kofferraumgestell fertig lackiert werden.
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Nun befassten wir uns mit der Heizung. Das chromatierte Gehäuse wurde zusammengesetzt, der gesäuberte und durchgespülte Wärmetauscher eingebaut und abgedichtet.
Hiernach wurde das Gebläse eingesetzt und fertig....! Natürlich nicht ganz, denn die Aufhängung des Gebläsekastens erfolgt mit speziellen Gummidämpfern (ähnlich einer Kabeldurchführung), die mittig eine sechskantige Metallführung haben welche an den Enden mit Gewinden versehen sind. Die Originalen hatten sich in Brösel zerlegt. Somit wurde improvisiert.
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Über die Metallführung wurde eine Gummitülle (Außenhaut eines Gummikabels) geschoben. Eine 8mm starke Gummimatte 1,5 cm² groß, passend durchgebohrt um die gummierte Metallführung aufzunehmen und danach längs halbiert.
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Das Ganze 3 mal und fertig war der "Schwingungsdämpfer". :-D :-D

Fertig waren dann auch das Vater-Sohn-Team, mit anderen Worten "Feierabend".

Bevor ich das vergesse, uns geriet auch ein noch zu schweißendes Sitzgestell in die Finger. Wir sind uns nur nicht schlüssig, ob die Sitzplatte hinten an der Lehnenstütze abgesenkt sein muß, oder ob sich das bei uns durch die gerissene Bodenplatte mit den Gleitschienen nur verbogen hat? Habe im Forum-Triki leider keine Abbildungen, die helfen könnten, gefunden. Hat jemand eventuell Fotos von dem Sitzgestell des frühen TR4 (stammten aus den TR3 ern), mit klappbarem Rückenteil, damit wir uns besser orientieren können?
Gerne auch per PN.

Für diese Woche war es das erst mal wieder. Eventuell steht in der kommenden Woche wieder der Lackierer parat, bin mal gespannt.

Grüße aus den sehr sommerlichen Baumbergen

Klaus + Nico
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#113

Beitrag von Nero123 »

Hallo ihr zwei,

erstmal nochmals vielen Dank für die tolle Dokumentation eurer umfangreichen Restauration!

Ich haben einen TR4 Bj. 1/62 mit genau diesen Sitzen. Bin zurzeit im Urlaub, wenn ich
nächste Woche zurück bin (und nicht irgendein anderer TR-Freund schneller war) übersenden ich euch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Arno
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#114

Beitrag von Trix-Tr4 »

Danke Arno,
genieße Deinen Urlaub in aller Ruhe. Bei uns zwickt es nicht.

Grüße aus den sommerlich-schwülen Baumbergen
Klaus + Nico
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#115

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo liebe TR Gemeinde,
weiter geht's mit den Kleinteilen als Lückenfüller und Schlechtwetteraufgabe. Diese wollen ja auch auf Verschleiß geprüft,Verbogenes gerichtet, gereinigt, evtl. gefettet und poliert werden.
Da sind zum Beispiel die verschiedensten Schalter, Hebel und Bowdenzüge aus dem Armaturenbrett.

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So auch Teile der Lenkung, Lenkungsrohr, Stellhebel und deren Befestigungselemente.

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Hier sind Tragegestell für das Scheibenwaschwasser, Hebel der Luftklappe und Tiefenanschlag für die Kurbelfenster in der Bearbeitung.

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Eine ganz wichtige Erfahrung, wenn man möglichst originalgetreu restaurieren möchte, ist folgende:

Da etliche Fahrzeuge im Laufe Ihres Lebens Reparaturen von gutmeinenden Schraubern ertragen durften, die nicht immer den alten sondern kürzesten Weg, andere Kabelfarben (bei Teilersatz) andere Schrauben Zoll oder Metrisch, neue Befestigungspunkte oder Befestigungstechniken genommen haben (etc.die Liste ist fast endlos), ist es mehr als angebracht, den TR-Freunden bei Treffen mal unter die Haube zu schauen. So stellten wir bei einem Besuch eines Karosseriefachbetriebes zufällig fest, daß die Bremsleitungen unseres Fahrzeuges einen ganz anderen Weg nahmen, als Triumph das beim TR4 vorgesehen hatte.
Also, immer die Augen offen halten und bei jeder Gelegenheit Fotos anfertigen. Handy hat ja mittlerweile jeder in der Tasche und damit auch die Möglichkeit des fotografierens.Natürlich ohne Kennzeichen oder Gesichter.

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Das ist doch mal ein Bild wie symetrisch hier die Hydraulikleitungen verlegt wurden. Da hat das Auge doch richtig Spaß, für mich ist so etwas "Schrauber-Ästhetik" pur.

So damit schließen wir für heute, i m nächsten Teil gibt es Fotos von dem neuen Frontscheibenrahmen und hoffentlich weitere Bilder aus der Lackiererei.

Es grüßen leider mit schovelem Wetter aus den Baumbergen das Vater-Sohn-Team

Klaus + i.V. Nico (ist gerade tauchen)
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#116

Beitrag von Nero123 »

Hallo Klaus und Nico,

bin jetzt endlich dazu gekommen ein Bild von der Sitzschale zu machen:
DSC_0007.JPG
Wie bereits geschrieben, dass Fahrzeug ist unrestauriert, entsprechend sieht die Sitzschale auch aus :-D
Muss mir nächsten Winter mal Gedanken machen was ich diesbezüglich mit dem Flugrost mache.
Sie hatte allerdings auch kleine Risse, die haben wir "minimal invasiv" geschweißt. Mal schauen wie lange das hält.
Falls das Bild nicht ausreicht, einfach kurz melden, dann kann ich noch ein paar nachlegen.

Viele Grüße aus Oldenburg und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei euerm Projekt
Arno
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#117

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo Arno,
danke, daß Du an uns gedacht hast. Genau das sind bei uns auch die gebrochenen Stellen. Es scheinen wohl die neuralgischen Punkte zu sein.
Unser Hauptaugenmerk ist die Form der Grundplatte, daher würde ich Dich bitten ein Foto zu senden, welches das Längsprofil zeigt. Wir wollen feststellen ob die Platte im hinteren Teil nach unten abgekröpft sein muß, um die Lehne schräg gestellt zu tragen.
Vielen Dank vorab für Deine Mühen und Wünsche.
Grüße aus den jetzt endlich trockenen Baumbergen.

Klaus+Nico
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#118

Beitrag von Nero123 »

Alles klar, werde ich demnächst mal machen und dann einstellen. Habe den Wagen gerade nicht hier, kann also ein wenig dauern. Aber ihr habt ja auch so noch einiges zu tun...

Viele Grüße
Arno
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#119

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo, liebe TR Freunde,

weiter gehts mit der sprichwörtlichen Liebe zu Detail. Zunächst konnten so einige fertig lackierte Teile vom Haken genommen und im Regal zwischengelagert werden.

Apropos Haken, diese befinden sich in einem Kantholz, das, wie es der Zufall so will, ich bereits 1974 bei der Felgenlackierung meines VW Käfers 1302 LS, Gemini-Blau-Metallic L96E gebraucht hatte. Da wird man schon mal sehr nachdenklich!
Genug des Intermezzo's. Hier nun die Bilder.

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Die nächste größere Arbeit folgte nun an dem Frontscheinwerfer links.
Hier stand eine größere Säuberungsaktion an. Danach folgte die Politur der Chromteile mit 4-Nuller Stahlwolle. Der Gummidichtring wurde vorsichtig (weil schon recht spröde)gesäubert und dann schön dick mit Silikonöl benetzt.

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Jetzt kommt die "LIebe zum Detail". Von wegen Plastik oder minderwertiges Metall. Autobauer der Neuzeit schaut Euch mal diese Qualität an :wave: !!!
Der Lampentopf ist aus Karosserieblech gefertigt. Und die Leuchtweitenverstellung in Messing :top: . Das war übrigens ein Zufall, der aber poliert so bleiben wird.

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Jetzt steht noch die Lackierung des Lampentopfes an, aber das folgt morgen.
Bis bald, natürlich wieder mit frischem Bildmaterial.

Grüße aus den Baumbergen, leider schon wieder mit einstelligen Temperaturen 8-O

Klaus + i.V. Nico
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Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#120

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo liebe TR-Gemeinde,
natürlich haben wir in der Zwischenzeit die Hände nicht in den Schoß gelegt. Der aus Altmetall selbstgebaute Schweißtisch, Unterbau war das Standgestell einer alten Sonnenliege und die Arbeitsplatte eine überfahrbare Brunnenabdeckung, mußte jetzt seine neue Funktion unter Beweis stellen. Beim Schweißen und richten der Sitzschale brauchten wir nicht mehr auf dem Boden werkeln. Prima Sache.

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Das nächste Betätigungsfeld wird das neue (gebrauchte) Verdeckgestänge mit Spanngurten werden. Das Alte hatte diese Gurtvorrichtungen nicht. Wir stellten nur fest,daß die Gurte leider an zwei Stellen leichte Beschädigungen aufweisen, die uns an der Belastbarkeit zweifeln lassen :genau: . Mal schauen wie und ob sich da etwas als Ersatz finden läßt.
Derzeit versuchen wir die Schrauben zu "überreden" sich drehen zu lassen. Aktuell sitzen noch zwei Stück fest :sweat: . "Caramba" könnte es lösen.:idea: Schaun wir mal.

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Ideen zu den Gurten nehmen wir gerne entgegen. Das wars erst mal wieder aus den Baumbergen, da der Garten bei dem schönen Wetter, nach so langer Zeit, mich verpflichtet hat.

Grüße aus den endlich wärmeren Baumbergen.

Klaus + i.V.Nico
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