Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62  ***

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#151

Beitrag von Willi49 »

Mir half folgendes: einfach die Pedal-Gewindestange etwas kürzer einstellen und gut war`s.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#152

Beitrag von Golfo1 »

Beim 4er und 4a gibt es keine Druckstange zum einstellen.
Anschlag der Pedale ist vorn, die Rückhohl Feder ist unten von innen

Pedal an der Druckstange lösen ob der HBZ ganz zurückgeht.
Oder am HBZ Leitung lösen, und sehen ob danach die Räder frei drehen, wenn ja ist es der HBZ der nicht die Bohrung freigibt.

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#153

Beitrag von Kamphausen »

Golfo1 hat geschrieben:Beim 4er und 4a gibt es keine Druckstange zum einstellen.

Uwe
Wenn Werkszustand, stimmt das...

Die Baum-Bewohner haben aber welche:
Bild

@Klaus: Ich würde mich freuen, wenn Du die Bilder der Restauration hier ins Forum hochladen könntest und nicht von irgend einem Bilderdienst verlinkst...
Wenn der in 2-3 Jahren seinen Dienst einstellt oder Du die Bilder löscht, ist Dein Blog hier - auch wenn er Willi besser gefällt als mein Geschreibsel - völlig Inhaltslos....

Peter
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#154

Beitrag von Willi49 »

Stimmt, Seite 9 Mitte.
Frohen 1ten Advent.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#155

Beitrag von Golfo1 »

Die haben auch gleichgrosse Behälter!!,
Der Kupplungsgeber Behälter ist immer kleiner, bei abgefahrenen Belägen der Bremse reicht der Flüssigkeitsvorrat
für alle RBZ mit Sicherheit nicht aus um keine Luft ins System zu pumpen( das heißt ins leere zu treten).
Ich bin mir sehr sicher das das Volumen der vorderen beiden RBZ größer ist als das Reservoir. Bitte wirklich Prüfen.

Im Mosskatalog gibt es für 4 und 4a 2 Verschiedene HBZ und für Kupplung einen gleichen.

Hoffe für euch ihr findet den Fehler schnell.


Uwe
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#156

Beitrag von Trix-Tr4 »

gelpont19 hat geschrieben:
Trix-Tr4 hat geschrieben:
Oder ist der hydraulische Bremslichtschalter zwar neu aber defekt? :boese:
... oder ist er vielleicht falsch verrohrt ??

win
Hallo win,
der Einbau ist exakt, wie im WHB zu sehen, erfolgt, da es unser Ziel ist, möglichst nah am Originalzustand zu bleiben. Der vorgefundene Zustand ist demnach für uns nicht ausschlaggebend, solange es sich nicht umgehen läßt. So ist z.B. die Bremsleitung vom HBZ zum 5-fach Verteiler wieder an den ursprünglichen Platz zurückgekehrt. Das Gleiche versuchen wir auch mit der Verschraubung der Leitungsbefestigungen.
Zu dem Bremslichschalter komme ich später.
Danke für Deine Ratschläge.
Klaus + i.V. Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#157

Beitrag von Trix-Tr4 »

Kamphausen hat geschrieben:Ausreichend "Spiel"/Leerweg am HBZ, Handbremshebel/Wippe und vor allem den hinteren Bremsbacken (Vierkant-Bremseneinsteller) ?

Auch kann ich auf den Foto´s in früheren Beiträgen keine Pedal-Rückholfeder erkennen? Bei Luft im System drückt diese ja das Pedal zurück....

Habt ihr nen Bremskraftverstärker nachgerüstet? Der braucht Unterdruck!

Jm2Ct

Peter
Hallo Peter,
den Leerweg haben wir auch schon im Blick. Die Rückholfedern sind nach den Fotos angebracht worden. Einen Bremskraftverstärker haben wir nicht nachgerüstet.
Danke für Deine Ratschläge

Klaus + i.V.Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#158

Beitrag von Trix-Tr4 »

S-TYP34 hat geschrieben:Hallo
Ihr Verfrorenen hinter den Bergen mit Bäumen.

Wenn das Bremspedal zuwenig oder gar kein Leerweg hat
kann das Bodenventil im HBZ nicht öffnen
und die Bremsflüßigkeit kann nicht zurück fließen und den Druck abbauen.

Funktion Bodenventil im HBZ ---Bremsenbuch lesen---

Harald
Hallo Harald,
genau da liegt wahrscheinlich der Hase begraben. Komme später darauf zurück.
Danke für die Antwort

Klaus + i.V. Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#159

Beitrag von Trix-Tr4 »

Willi49 hat geschrieben:Mir half folgendes: einfach die Pedal-Gewindestange etwas kürzer einstellen und gut war`s.
Willi
Hallo Willi,
da wir die beiden Hydraulikzylinder erneuert haben, gibt es bei uns, wie von Dir beschrieben, Gewindeschubstangen für die Pedale. Komme später darauf zurück.
Danke für den Tip.

Klaus + i.V. Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#160

Beitrag von Trix-Tr4 »

Golfo1 hat geschrieben:Beim 4er und 4a gibt es keine Druckstange zum einstellen.
Anschlag der Pedale ist vorn, die Rückhohl Feder ist unten von innen

Pedal an der Druckstange lösen ob der HBZ ganz zurückgeht.
Oder am HBZ Leitung lösen, und sehen ob danach die Räder frei drehen, wenn ja ist es der HBZ der nicht die Bohrung freigibt.

Uwe

Hallo Uwe,
unsere Vermutung liegt auch bei dem HBZ. Komme gleich darauf zurück.
Danke für den Tip.

Klaus + i.V.Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#161

Beitrag von Trix-Tr4 »

Kamphausen hat geschrieben:
Golfo1 hat geschrieben:Beim 4er und 4a gibt es keine Druckstange zum einstellen.

Uwe
Wenn Werkszustand, stimmt das...

Die Baum-Bewohner haben aber welche:
Bild

@Klaus: Ich würde mich freuen, wenn Du die Bilder der Restauration hier ins Forum hochladen könntest und nicht von irgend einem Bilderdienst verlinkst...
Wenn der in 2-3 Jahren seinen Dienst einstellt oder Du die Bilder löscht, ist Dein Blog hier - auch wenn er Willi besser gefällt als mein Geschreibsel - völlig Inhaltslos....

Peter
Hallo Peter,
oha, da muß ich mal mit Nico konferieren, wie sich das bei unserem "Picr"-Fotodienst verhält. Es wäre zu schade, wenn die ganze Arbeit irgendwann umsonst war. Es sollen ja auch noch spätere und neue Mitglieder ihre Freude und Lehre daran haben.
Danke für den Hinweis

Klaus + i.V.Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#162

Beitrag von Trix-Tr4 »

Golfo1 hat geschrieben:Die haben auch gleichgrosse Behälter!!,
Der Kupplungsgeber Behälter ist immer kleiner, bei abgefahrenen Belägen der Bremse reicht der Flüssigkeitsvorrat
für alle RBZ mit Sicherheit nicht aus um keine Luft ins System zu pumpen( das heißt ins leere zu treten).
Ich bin mir sehr sicher das das Volumen der vorderen beiden RBZ größer ist als das Reservoir. Bitte wirklich Prüfen.

Im Mosskatalog gibt es für 4 und 4a 2 Verschiedene HBZ und für Kupplung einen gleichen.

Hoffe für euch ihr findet den Fehler schnell.


Uwe

Hallo Uwe,

Du hast genau den Kern getroffen. Auf diesen Punkt gehe ich gleich ein.

Danke

KLaus+ i.V.Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#163

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo liebe TR-Gemeinde,

wir sind überwältigt von eurer Anteilnahme und den daraus resultierenden Ratschlägen. Herzlichen Dank Euch allen, auch in Nico's Namen.
Unabhängig von meinem gefrusteten Beitrag habe ich unsere Rechnungen durchgeblättert um nachzusehen bei wem wir die Hydraulikzylinder bestellt hatten, um dort die technischen Daten nachzusehen. Wir hatten so eine üble Vorahnung. Gott sei Dank haben wir unsere ausgetauschten Alt-teile noch nicht zum Schrotti gebracht, somit habe ich mir die alten Hydraulik-Zylinder rausgefischt und noch einmal genauer angesehen und mit den Fotos vom alten Einbauzustand verglichen, ebenso im WHB die Daten verglichen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der alte HBZ hat einen größeren Vorratsbehälter aber eine kleinere Bohrung für den Kolben 0,7" Zoll von Girling, was von außen nicht zu erkennen ist(sind ja nur zwei Ringe eingegossen, deren Bedeutung uns nicht bekannt war).
Der Kupplungsgeberzylinder, zwar auch von Girling, aber ohne erkennbare Größenangabe und kleinerem Vorratsbehälter.

Das waren unsere Größenvorgaben mit denen wir die Neuteile, nach anraten eines TR-Racers angeschafft, die Notizen hatte ich dazu beim Einbau auch nicht zur Hand (war Alles ein wenig kaotisch), glaubten vergleichen zu können. :kopfklatsch

Denn die Neuteile tragen die Bezeichnung 0,7" und 0,75" Zoll. Jetzt kommt's, hierin vermuteten wir die Füllmenge des Vorratsbehälters, denn von außen betrachtet sehen die Beiden gleich groß aus. So haben wir also den 0,75 er als HBZ genommen und den 0,7er als Kupplungsgeberzylinder.
Fataler Fehler, wie sich in meinem Telefonat mit einem äußerst versierten und sehr gut erklärenden Mitarbeiter der Fa. L.aus B.dann heraus stellte. Und sich natürlich jetzt hier im Forum auch bestätigt.
Das mit der Ziffernangabe die Bohrungen und nicht der Inhalt der Behälter gemeint war, war uns nicht bewußt. Aber im Nachhinein ist es dann schon klar, warum das nicht klappen konnte, wenn man bedenkt, daß der Zylinder mit der größeren Bohrung 0,75" Zoll = 19,05 mm und der Kleinere 0,7 " Zoll = 17,78 mm, deutlich mehr Druck aufbauen kann.
Wenn der Rückbau, heißt der Kleinere wird der HBZ, noch nicht ausreichen sollte, dann werden wir die Schubstangengewinde auch noch hinzuziehen.
Wenn das nicht helfen sollte, werden wir den Bremslichtschalter auf mechanische Betätigung umstellen. So hoffen wir in den nächsten Tagen weiterzukommen.

An diesem WE haben wir erst mal das Dach unserer "Werkstatt" isoliert, da hier nur die blanke Dacheindeckung vorhanden ist, damit das Heizen effektiver wird. Wenn denn jetzt der Frost kommt, kann man ja schlecht nur mit Glühwein gegensteuern. :-D

Das war es bis hierhin erst mal, bis spätestens zum nächsten Wochenende und dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.
Es wünscht das Vater - Sohn -Team eine geruuuhsame und schneefreie Nacht. :schlafen

Klaus + i.V.Nico
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#164

Beitrag von Kamphausen »

Glühwein ist ein valides Mittel....kannst ja eh noch nicht mit dem Wagen fahren :party1

0,75 waren bei frühen TR4, 0,70 bei späten TR4 und TR4A verbaut...
Kleinerer Durchmesser -> Weniger Kraftaufwand aber längerer Pedalweg..

In beiden fällen war der Ausgleichsbehälter deutlich größer als der des Kupplungsgebers...

https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID200451
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... ulics.html

Peter
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#165

Beitrag von Golfo1 »

Hallo Klaus

Ihr braucht als HBZ auf jeden Fall einen mit wesentlich mehr Volumen als vorratsbehälter!!!!
Euer ist definitiv zu klein mit dem Vorrat für die Bremsflüssigkeit.

Schaut euch die Rimmerseite oder meine eingestellten Bilder an da kann man den Unterschied gut sehen
Uwe
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“