Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62  ***

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#301

Beitrag von tr_tom »

Trix-Tr4 hat geschrieben: 06.01.2018, 02:27 Wir wünschen ein frohes Neues Jahr

Hallo liebe TR Gemeinde,
die Weihnachtspause hat nun ein Ende und damit möchten wir einige Punkte nachreichen, die zwischendurch von uns noch ausgeführt wurden.
Immer wieder in kleinen Etappen, daher leider nicht alle mit Fotos bedacht.

Die vordere Stoßstange hatte nicht den korrekten Sitz auf den Trägern und es konnte das Kennzeichen nicht zwischen den "Hörnern" befestigt werden, da der mittige Abstand zu klein war, es fehlten 3cm an der Breite. Das hat uns bewogen neue Träger zu besorgen, da die Alten, vermutlich durch diverse Rempler aus der französischen Haltung, schon arg gelitten hatten. Leider hatten wir uns davon zu viel versprochen. Wie auf dem Foto zu sehen, passten diese nicht annähernd.So nahmen wir wieder die Vorhandenen und feilten an der Stoßstange die Schrauböffnungen auf ein Langloch um die Hörner leicht versetzt anbringen zu können. Aber auch nur so weit, wie es die Langlöcher in den Trägern zulassen. Leider passt der Abstand zwischen den Hörnern, bis auf 15mm immer noch nicht für das Kennzeichen. Werden es wohl unter der Stoßstange anbringen müssen.

...

Klaus+ i.V.Nico
Hallo ihr Beiden,

bevor ihr eine andere Montage vorsieht, prüft bitte noch, ob man das Nummernschild nicht verkleinert neu drucken kann.

https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratge ... engroessen

Neben der Standardbreite von 520 mm gibt es auch noch 460 mm oder auch zweizeilig 340 mm; in Ausnahmefällen kann man auch Engschrift (320 mm) bekommen.

Das würde ich auf jeden noch checken.

Gruss
Thomas

Bild

>>> https://www.segeberg.de/media/custom/1843_6169_1.PDF
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#302

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Gummimurks ?

Die Karosse hat keine Auflage auf dem Rahmen im Bereich Diagonalstrebe.
Bremsleitung ist geknickt ?
Kommt der Dreieckslenker bei vollem Einfedern da dran ?
Das wollt ihr doch wohl nicht so lassen.


Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#303

Beitrag von Kamphausen »

Nachtrag zur Aluleiste <-> Scheibenrahmen:

Hab gestern meinen Scheibenrahmen neu lackiert und mußte dabei feststellen, das die einzige Stelle, an der Wasser eindringen konnte, genau diese Schrauben/Nieten waren...
Waren bei mir nur durch doppelseitiges Karosserieklebeband "gedichtet"...und genau da kam eben Wasser durch., was zu Rost im/am Scheibenrahmen und Wasser im Fußraum geführt hat...

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#304

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo Thomas,
danke für den Tip.

"Hallo ihr Beiden,

bevor ihr eine andere Montage vorsieht, prüft bitte noch, ob man das Nummernschild nicht verkleinert neu drucken kann.
"

Unser Kennzeichen hat leider bereits 8 Zeichen (2xOrt, 2xBuchstaben 3xZiffern und natürlich das hist. H). Somit ist eine Änderung nicht möglich, wenn ich die aufgelisteten Vorschläge und Machbarkeiten richtig deute. Weiß allerdings auch von meinem Bruder der, an seinem 59er Edsel Villiger, vorn ein 280 x200 mm Kennzeichen wegen der US üblichen Kerben in der Stoßstange anbringen wollte, dicke Probleme mit einem sehr "freundlichen" Behördenmenschen hatte.
Wir werden wohl zunächst bei dem Provisorium bleiben dürfen.

Grüße
Klaus + Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#305

Beitrag von Trix-Tr4 »

Schnippel hat geschrieben: 06.01.2018, 08:27 Hallo

Gummimurks ?

Die Karosse hat keine Auflage auf dem Rahmen im Bereich Diagonalstrebe.
Bremsleitung ist geknickt ?
Kommt der Dreieckslenker bei vollem Einfedern da dran ?
Das wollt ihr doch wohl nicht so lassen.


Bis denn
Ralf
Hallo Ralf,
bedenke, das Auto ist noch nicht auf der Straße. Der Nette Mann vom TÜV hat den Wagen seit fast 4 Jahren nicht mehr gesehen, und unsere eigene Qualitätskontrolle :genau: hat auch noch nicht stattgefunden. :)
Diese besagt, daß wir alle Schrauben am Fahrwerk und an der Karosserie nachziehen werden, wo nötig mit Drehmoment. Die fehlenden Auflagen an der Karosse werden noch mit Stahlausgleichscheiben, wie bei Triumph üblich, hergestellt.
Die Bremsleitung hat um "Himmels Willen" allerdings keinen Knick. Das ist eine optische Täuschung. Die Stahlflex Leitung hat ein recht langes starres Anfangs- und Endelement, welches durch das Anheben und Endfernen der Dreieckslenker gering unter Spannung geraten ist. So tief federt der, normal montiert, nicht aus. :wave: Mit Herablassen und einfedern ist das wieder völlig ok und hat auch keinen Radkontakt!

Dennoch danke für die Hinweise, sechs Augen sehen mehr als nur zwei.

Winterliche Grüße aus den Baumbergen
Klaus + Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#306

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo liebe TR Freunde,
die kühle, wenn auch nicht frostige Witterung bremst uns ein wenig ein. Erst mal die Halle "auf Temperatur bringen", damit einem die Finger nicht abfallen, ist zuerst die Devise.
So ab 10 Grad tauen wir dann auf.
So widmeten wir uns dem Scheibenwischermotor und den entsprechenden Anschlüßen. Wir hatten diesen Komplex hier schon mal thematisiert und tolle Tips sowie hilfreiche Fotos erhalten. Dafür hier noch einmal unseren Dank. Mit dem Schaltplan und den Fotos stellten wir die Verkabelung her. Für die Tests der Verkabelung und den Probelauf des Motors, den wir ja wie oben beschrieben, komplett zerlegt hatten, verwendeten wir nicht den Bordstrom über die Batterie, sondern wichtig ein altes 12V Netzteil mit Verpolungskontrolle. Auf diese Weise kann man die Batterie hervorragend schonen.
Bild

Mit ein wenig Stahlwolle der Stärke 0000 habe ich die Wischer-Arme auf Hochglanz gebracht und neue Blätter eingebaut.
Vorher / Nachher
Bild Bild

Das Aufstecken der Wischerarme und prüfen der Bewegungen, wie auch Rücklauf zum Nullpunkt, geht am besten zu Zweit, da einer die Bewegungen absichern sollte während der Zweite die Schaltung betätigt. Ansonsten gibt es unter Umständen verschrammte Scheibenrahmen.
Bild

Nun waren wir soweit mit unseren elektrischen Bauteilen, daß wir uns um die möglichst originale Kabelführung des Baumes und Ergänzung einzelner Stränge mit Schrumpfschläuchen kümmern konnten. Anhand von eigenen Fotos und Darstellungen im Forum sowie Internet konnten wir die originalen Wege des Kabelbaumes rekonstruieren.
Bild
Ein kurzer Test bestätigte uns die Funktion der Anschlüße.

Das Thema Elektrik stellten wir Beiseite und kümmerten uns um die Innenausstattung. Als Erstes nahmen wir uns die Türverkleidung der Fahrertür vor.
Hier wurde noch eine Türfolie benötigt, die wir aus alter Silofolie zuschnitten (äußerst stabil und absolut witterungsbeständig). Danach haben wir die Sicke der Tür für die Verkleidung ringsherum mit Dichtmasse ausgespritzt und die Folie aufgelegt. Anmerkung: Ein wenig mehr Abstand zum Rand wäre besser gewesen.
Bild Bild

Die Lochungen für die Schrauben mit Rosetten, V4A, hatten wir ja, wie berichtet, schon vorbereitet, so brauchten nur noch die Clipse in die Türlochungen gesteckt, und die Verschraubungen angebracht werden. Wichtig: die Federn für die Türgriffe hinter der Pappe nicht vergessen. Danach erhielt die Tür noch die Fensterkurbel, Türöffner und Türgriff.
Bild Bild

Damit hatten wir unser Tagesziel bereits erfüllt, da für die Beifahrertür leider noch der Fensterheber fehlt. Der Alte ist völlig ausgeschlagen und bei B.in L. noch im Rückstand.
Somit genossen wir ein wenig eher unser Wochenend-Bier.

Sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, wird am kommenden Wochenende der Vergaser zu neuem Leben erwachen. Das ist dann gleichbedeutend mit der Endmontage der Motorhaube und Kontaktaufnahme zum Gutachter. Mal sehn was Geht!?

Das wars mal wieder. Wir wünschen eine schöne Restwoche ohne Sturm, davon hatten wir jetzt genug, Bilanz: umgestürzte 13m Pinie, Windfeder am Dach, 3 Blümenkübel und zwei Abdeckplanen. Alles Peanuts, da, glücklicher Weise, ohne Personenschäden!

Grüße aus den kalten Baumbergen
Klaus + i.V.Nico
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#307

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo liebe TR Gemeinde,
Bevor ich Neuigkeiten berichten kann müßen wir hier eine Frage einstellen.
Auf der Suche nach der Ursache für das Dauerlicht der Ladekontrolle sind wir beim Regler angekommen. Zuvor hatten wir die Lima gereinigt, gefettet und mit neuen Kohlen versehen, da die Alten schräg abgenutzt waren und die Anschlüße nur noch am "seidenen Faden" hingen.
Mit der Demontage und Begutachtung des Reglers stellten wir an der Unterseite eine "kalte Lötstelle" fest. Frohen Mutes, auch wegen des schnellen Feststellens, reinigten wir mit dem Lötkolben die alte Lötstelle und beschädigten dabei leider ein Teil, das für den Laien ein Widerstand aber auch eine Absicherung sein könnte.

Bild Bild

Nun unsere Frage, da wir ja möglichst nah am Originalzustand bleiben möchten, kann man dieses zerbröselte Teil nachkaufen und wenn ja, was ist das und wie heißt es?

Wir hoffen so an einem neuen Regler vorbeizukommen :-?

Grüße aus den vom Sturm aufgemischten Baumbergen

Klaus + i.V. Nico
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#308

Beitrag von Triumphator »

Ist der das?
Bildschirmfoto 2018-01-25 um 11.15.53.png
gefunden bei: https://www.treckergarage.de/contents/d ... egler.html

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
papakringos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2007, 00:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#309

Beitrag von papakringos »

Hallo,
sieht nach einem Widerstand aus, könnt ihr vielleicht neu wickeln wenn der Draht noch i.O. ist.
Das Rund müsste nur hitzebeständig sein, vielleicht Pertinax.

Gruß
Stephan
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#310

Beitrag von Drolli »

Moin,
der Widerstand hat 62 Ohm, gerade nachgemessen mit isolierten Kontakten des Spannungsregler.
Das Teil kannste im Regler verstecken https://dynamoregulators.com/dvr3.php
mit 22 Ampere
Gruss Carl
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#311

Beitrag von Drolli »

Moin,
der Widerstand hat 62 Ohm, gerade nachgemessen mit isolierten Kontakten des Spannungsregler.
Das Teil kannste im Regler verstecken https://dynamoregulators.com/dvr3.php
mit 22 Ampere
Gruss Carl
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#312

Beitrag von S-TYP34 »

@Wolfgang: dieser von Dir gezeigte Regler ist nicht für TR2-4A passt in Mg / Spitfire MK3 oder mit mehr Amp in Jaguar MK2

Hier mal ein paar Regler- Bilder aus dem Vollen.

Achtung!!: die Nachbauten halten nur von 12 bis zum Leuten,wenn überhaupt.

Da ich die alten originalen Reglergehäuse als Klemmleiste bei Umbauten auf Drehstromlima benutze
kann es sein dass ich,wenn nicht weggeworfen, noch so einiges an Reglerinnenleben habe
denn so einzeln wird es diesen Widerstand nicht geben,er ist mit den Kontakten punktgeschweißt.

Zur Info siehe Bilder.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#313

Beitrag von JochemsTR »

der Widerstand hat 62 Ohm, gerade nachgemessen mit isolierten Kontakten des Spannungsregler.
Diese Hochlastwiederstand soll man in ausgebaute Zustand messen, somit vermeidet man Messfehler. Auf den Bild von Klaus und Nico würde das sogar noch gehen. Wattage kann man berechnen und einen Ersatz (leider nicht original) bestellen.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#314

Beitrag von BramTR4 »

Hallo.
Carl hat geschrieben
Das Teil kannste im Regler verstecken https://dynamoregulators.com/dvr3.php
mit 22 Ampere
Habe ich gemacht und funktioniert mehr als 10.000km ohne Probleme.
Mehrere Umbaufoto's schick ich gerne. Bitte per Email bramtr4@on.nl
Grüße, Bram.
DVR3 Regulator. (9).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62

#315

Beitrag von Drolli »

deshalb habe ich zur Messung die Spannungskontakte auch isoliert - ist dann wie ausgebaut
Gruss Carl
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“