Auch noch ohne "oben ohne"....

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#61

Beitrag von runup »

INFO
Ausrücklager (HERSTELLER-KOYO-bzw- KYK)für den TOYOTA wird/wurde, auch von TTS MAUSBACH in Köln angeboten
Gruss
Manfred
Zuletzt geändert von runup am 25.11.2015, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#62

Beitrag von Schnippel »

..........also noch besser :) :yes: :yes:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#63

Beitrag von Kamphausen »

Das KOYO sieht aus wie der Dreck, der momentan verbaut ist...zu großer Durchmesser.. (siehe auch viewtopic.php?p=107391#p107391)

Wie evtl. schon mal erwähnt: Der Vorbesitzer war studierter Maschinenbauer... :hm: :kopfklatsch

Flüssigkeitsstand/Zustand im Kupplungsgeberzylinder:
KGZ1.jpg
Da ist schon gaaaaaaaaaaaaaaanz lang kein Licht mehr dran gekommen...
KGZ2.jpg
Einziges Teil am Fahrzeug, was nicht vergammelt/verrostet ist:
bremse.jpg
Ich weiß....

selber schuld...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#64

Beitrag von Schnippel »

Das KOYO sieht aus wie der Dreck, der momentan verbaut ist...zu großer Durchmesser.. (siehe auch viewtopic.php?p=107391#p107391)

Flüssigkeitsstand/Zustand im Kupplungsgeberzylinder:

Lieber Peter,

auf Seite 4 hast du den Geberzylinder schon mal für gut befunden.
Das Koyo Lager ist ohne große Änderungen an der Mechanik das beste Alternativ Lager auf dem Markt !
Muss man nicht einbauen.......kann man einbauen :!:


Gunstlager ca 20000 km wurde laut, Staub und zu wenig Fett=Ausfall
Die in den letzten Jahren verbauten Lager kommen jetzt anscheinend in das Km Fenster wo sie Ausfallen .
20000 km ist eine beachtliche Standzeit :klatsch:
Es sind keinerlei Nr.auf dem Lager man hat halt die A Karte mit so einem Exoten
gunstlager_1.JPG
Viel Spass
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1219
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#65

Beitrag von DietmarA »

Servus Peter,
eieiei. Die neuesten Bilder werfen kein gutes Bild auf den Vorbesitzer.
Passend zur Aussenfarbe hat er wohl alle Kabel auf ROT umgestellt. :kopfklatsch
Und den Flansch der Radnabe dick in rot beschichtet. War bei meinem Grünen auch so. Und schon wurden die Räder immer wieder locker. Du hast die Kontaktfläche ja wohl schon freigekratzt.
Ich wünsch dir jedenfalls schon mal viel Durchhaltewillen. Der Spass (wenn er denn läuft) ist die Mühen wert.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#66

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben:
Lieber Peter,

auf Seite 4 hast du den Geberzylinder schon mal für gut befunden.
Viel Spass
Ralf
Erwischt...Ich hab nur in den Nehmerzylinder geschaut und das Kupplungspedal ohne die Nehmer-Druckstange betätigt...
Da das sauber lief und "nebenan" in der Bremse neue Flüssigkeit war, hab ich den Geberdeckel (noch) nicht ab gehabt....

Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, das man als autobegeisterter Techniker auf die Idee kommt, nen Loch in die Dichtung zu schneiden und dann die hygrophile Flüssigkeit 10 Jahre nicht zu wechseln...
Das Ding hat vermutlich auch nur noch aus Gewohnheit funktioniert....

Ich werd einfach unverdrossen weiter zerlegen, Foto´s schießen und im Frühjahr als Gruselkabinett veröffentlichen....

Peter

PS: Das waren mal verchromte Benzinleitungen:
Benzinleitung.jpg
PPS: Ja, ich weiß, das man nen Auto VOR dem Zerlegen sauber macht....mir ist nur dummer Weise bei der ersten Ausfahrt nach kauf ne Kabelbrand dazwischen gekommen und ich hab keinen Wasseranschluß an der Garage...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#67

Beitrag von Willi »

gelpont19 hat geschrieben:...das dürfte keinen Einfluss haben, nach m.W. gibt es nur unterschiedliche Master 0.70 und 0.75er zyl. für die slaves gibt´s allerdings unterschiedl. lange Schubstangen, was aber keinen Einfluss auf die Kraft zur Betätigung haben sollte.
Hab Wins Beitrag erst jetzt gesehen. Bevor sich was Falsches festsetzt: auch den Slave gibt es in 2 Durchmessern. Standard ist 1". Revington bietet einen Slave mit 7/8" an (Lt. Katalog: "When all else fails.."). Ist zwar ein BKM Teil (man repariert die Kupplung vernünftig und schraubt nicht an den Sympthomen herum), aber der Vollständigkeit halber.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#68

Beitrag von gelpont19 »

Willi - du hast ja recht... dann muss man aber auch noch erwähnen, das eben dieser genannte Revington über einen weiteren Master 5/8" verfügt, der auch kein Standard ist. Das sind dann 0.625"

- warum hat er nachfolgend sehr schön erklärt - aber ich brauch es auch nicht...is nur der Vollständigkeit halber... ;D

With all the original linkage parts removed the new assembly is bolted directly to the front of the gearbox and has just one moving part, the annular hydraulic cylinder which pushes the release bearing on to the clutch diaphragm directly. The current unit we supply, post Oct 2014, is not compatable with silicon fluid. Use standard fluid.
The kit consists of a new nose for the gearbox that accommodates the front seal, the annular release bearing assembly and hoses. Some adaptation may be necessary to suit specific applications. The kit is designed to work with a standard TR6 type diaphragm clutch. If other shallower clutch parts are used, the annular release bearing assembly will need spacing off to a suitable height.
As this type of annular cylinder uses much less hydraulic oil than a standard system, either a smaller internal diameter clutch mater cylinder (5/8" [0.625"]) should be used or a limiting stop employed to ensure the clutch is not over stroked. See below. If a smaller master cylinder is used the pedal action will be long and light, if the standard cylinder is used (usually 0 .7" or 0.75") with a stop the pedal action will be short and harder.


Im Überblick :

BHA4072Z TR4-6 Master cylinder 0.625" bore. Outlet 3/8"UNF
GMC205 TR5-6 Master cylinder 0.625" bore with more sloping reservoir.
130887 TR4-6 Master cylinder 0.75" bore. Outlet 3/8"UNF
148531 TR4-6 Master cylinder 0.75" bore. Outlet 7/16"UNF

Die 0.7" er sind eigentlich für TR3 - 3B gedacht... aber ich hab auch nen 0.7er drinne. Funzt !

Peter - bleib bei dem was drinne war (Hydraulik) - ich für mich - würde inzwischen allerdings auch mal DOT 3 versuchen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#69

Beitrag von Willi »

Dieser Geberzylinder ist allerdings für eine komplett andere Kupplungsbetätigung gedacht. Wie bei manchen modernen Autos sitzt bei dem System der Nehmerzylinder um die Getriebe- Eingangswelle herum (in der Kupplungsglocke). Das Ausrücklager ist direkt auf dem Nehmerzylinder montiert und wirkt ohne Hebel und Gabel auf den Kupplungsautomaten. Die Kupplungsbetätigung ist komplett geändert. Hat bei meinem Mondeo Dienstwagen auch nicht besonders lange funktioniert. "Hoch auf dem gelben Wagen" zu Ford.

Wär das nichts für Dich? Einen hochgenauen, schrittmotorgesteuerten Drehzahlmesser hast Du ja schon.. :weg

Willi


Nachlese (Klugscheissermodus ein):
Deine Bemerkung über 0,7" bzw. 0,75" Durchmesser des Masters ist auch nicht korrekt.
gelpont19 hat geschrieben:Die 0.7" er sind eigentlich für TR3 - 3B gedacht... aber ich hab auch nen 0.7er drinne. Funzt
Der Wechsel von 0,75" auf 0,70" erfolgte während der TR6 Produktion (etwa ab 71). Mit dem 0,7" Zylinder sollte die Kupplung etwas leichtgängiger gemacht werden. Beide Zylinder passen; es ist also weiter kein Wunder, daß bei Dir der 0,7" 'funzt' (Klugscheissermodus aus).

Sonst ist aber alles richtig....

Jetzt aber weg
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#70

Beitrag von Kamphausen »

Hab jetzt alles neu mit 0.7´er Geber gemacht...
Leitung, Schlauch, Nehmer + Limora Ausrücklager..

Aber was anderes:

Wie geh ich denn hier am besten vor?
Tuer-aussen.jpg
tuer-innen.jpg
Das Kerzenbild sieht ja OK aus..

Kerzenbild.jpg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#71

Beitrag von hneuland »

tach Peter,

also, wenn ich mir Deine Bilder und Beschreibungen mal richtig zu Gemüte führe, hast Du mit Deinem Kauf wohl in die Sch.... gepackt :(
Nun hilft Dir Mitgefühl nicht so richtig weiter, doch wo Du jetzt mit der Demontage schon so weit bist, würd' ich Nägel mit Köppen machen:
runter mit dem Blech und den Rahmen und den ganzen dranhängenden Kram erst prüfen, dann strahlen und neu beschichten lassen. Ich geh' ne Wette ein, dass dabei der Rahmen noch die eine oder andere Überraschung bereithält....
Danach baust Du alles in Ruhe wieder auf, so wie's jetzt aussieht, wird das sonst bei aller Arbeit nur Flickwerk und Du fängst im nächsten Jahr wieder an...
Leg' ne kurze Adventspause ein und denk mal drüber nach.
Wär schön, wenn Gerhard (Doktorschlosser) mit seiner aktuellen Erfahrung vom Neuaufbau dazu noch 'ne Gegenmeinung abgeben würde.

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#72

Beitrag von doktorschlosser »

@ Peter,

wechsel auch den bescheuerten Schlauch zwischen Geber- und Nehmerzylinder aus.
Das Ding ist die Krone des Murkses. War der Tünnes wirklich autobegeisterter Maschinenbauingenieur?
So wie der den Karren hingerichtet hat kann ich das kaum glauben.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#73

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: Wie geh ich denn hier am besten vor?
Tuer-aussen.jpg

Peter,

Aufarbeitung der Tür - das kommt drauf an wo Du hin willst.
Provisorisch die Durchrostungsbeulen wegschleifen, innen den Rost beseitigen und mit Glasfaser ausbessern. Dann aussen spachteln und Lack ausbessern. Wenn Du das sauber machst, hält das paar Jahre. Besser ist natürlich 'ne neue Tür oder zumindest Außenhaut.
Aber - wie sieht denn das andere Blech aus? Vermutlich auch nicht besser! Wenn Du hier mit der Flickerei anfängst, kommt der Rost im nächsten Jahr an anderen Stellen durch.
Wenn Du meinem vorherigen Vorschlag folgst, würde ich das gründlich machen. Dann kannst Du auch Kotflügel und Schweller besser begutachten, beim Zustand der Tür wird das andere Blech kaum besser sein....
Irgendwie riecht Dein Auto ganz stark nach 'ner Totalrestauration... Willst Du es länger als 1 oder 2 Sommer fahren, kommst Du darum wohl nicht herum.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#74

Beitrag von doktorschlosser »

@ Horst,

Sorry hatte das mit meinem Neuaufbau nicht gelesen.
Ich habe nur die demontierbaren Karosserieteile abgeschraubt, nach Rost gesucht aber keinen nennenswerten gefunden, die Teile neu lackiert und den ganzen Sermon wieder zusammengeschraubt.
Ich würde es an Peters Stelle genauso machen. Hier ist der große Unterschied der, dass im Grunde überall Rost zu finden ist.
Trotzdem: Karosserieteile ab, Brems- und Benzinleitungen erneuern, Murks an der Vorderachse beseitigen.
Karosserieteile strahlen und neu beschichten.
Für mich sah der Rest nicht wirklich durchgegammelt aus.
Die Spachtelorgie auf der Karosserie bedeudet eigentlich nur sehr viel Detailarbeit.
Bau dann ein neues Dashboard ein und ersetze den Kabelbaum.

Ganz im Ernst: Ich würde den Vorbesitzer mal fragen ob der nicht nen nassen Keks im Schuh hat ein Auto in solchem Zustand anzubieten.

Aber ich kann Peter ja verstehen. Wenn man den TR6 so vor sich stehen sieht, er dann auch noch schön läuft kann es schon mal passieren, dass die Gier auf die Kiste das Hirn frisst.

Aber ich sehe keine Indikation für ne Vollresto - es sei denn......
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#75

Beitrag von Kamphausen »

STOOOOOOOOOP!

NIX!!!

Keine Voll-Restauration!


Doktorschlosser hat ja drunter gelegen....ansich ist das alles noch ganz ok....

die haben halt seiner Zeit bei der "Restauration" reichlich Spachtelmasse auf die Hauben aufgetragen...respektive den alten, weißen Lack nicht entfernt....das rächt sich jetzt...
Ansonsten hat das Ding halt 10 Jahre draußen unter einem Kunststoff-Car-Cover verbracht...nicht unbedingt der "Place to be" für nen alten Engländer... Aber Rahmen und Unterboden sind OK...
Nur halt die Sache mit den rostigen Schrauben....
Fensterheber.jpg
Der Kabelbaum ist übrigens schon wieder repariert respektive war in Ordnung....

Es war nur jedes Leuchtmittel der Instrumente defekt.... :kotz:

Was zahlt man eigentlich für nen deutschen PI OD ´71/72 aus 3. Hand ? (Ich bin gerade so masochistisch drauf)

Peter
Gesperrt

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“