Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

Was hört der TR-Fahrer von heute?
Eine Hitliste der beliebtesten Songs, auch als Empfehlung für andere!

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#1

Beitrag von MadMarx »

Anbei ein Cover einer deutschen Band eines alten Titels von Gary Numan.

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#2

Beitrag von gelpont19 »

Chris - so sehr ich deine Fähigkeiten als Rennfahrer (mit dem TR4) schätze - die Wahl deiner Musik is nich der Brüller... auch ich habe mehrere "deutsche neue Welle" Ansätze durchlitten... dies nur, weil ja kaum einer refektiert... :(

Wer zu der zeit, als der TR6 raus kam 20 J. alt war, war auf einem anderen Trip - und ist es bis heute.... das dürften so einige hier sein, aber nich jeder interessiert sich für Musik. Auch nich jeder ist "musikalisch" und kann zwischen "hand made" und "computerized Music" unterscheiden. Vielleicht fehlt auch der gesellschaftliche Zwang mit Kunst etwas in Bewegung zu bringen, was verändert werden sollte... in 68 / 69 war das so....
Besonders an den Unis " unter den Talaren, der Muff von Tausend Jahren" - das ist heute Geschichte, aber die Qualität der Kompositionen, so wie deren Ausführung war hochkarätig - lediglich die Aufnahmetechnik ist heute wesentlich besser....

Als Gegenpol habe ich mal ein Stück rausgesucht, das den Zeitgeist von damals widerspiegelt... das O. Video is grottenschlecht, aber eine Variante aus 2005 - leider nicht mehr mit der ganzen O. Besetzung, zeigt was damals Mainstream war...



win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Christian1964
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005, 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#3

Beitrag von Christian1964 »

Hallo Musikfreunde,

BBC Bruce Baker Clapton, eine leider nicht wiederbringbare Supergruppe. Auch die Besetzung Bruce, Baker und Moore war großartig. Leider sind Ginger Baker und Gary Moore verstorben.

Cream, immer wieder Klasse!

Ich wünsche allen ein triumphales Wochenende...

Christian
Benutzeravatar
Christian1964
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005, 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#4

Beitrag von Christian1964 »

Sorry, habe ich Herrn Baker und Jack Bruce verwechselt. Ginger Baker lebt noch, Jack Bruce ist verstorben.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#5

Beitrag von MadMarx »

ich bin halt musikalisch mitte der 70er jahre erwacht.
meine erste cassette war oxygene von JMJ und meine zweite stammt von david bowie.da war ich so etwa 7-8 jahre alt.
und kurz darauf hatte ich 2 beatles alben, das rote und das blaue.
die 80er habe ich dann aktiver miterlebt und auch teils an einer bassgitarre musikalisch begleitet.

cream, the who und co fand ich damals nicht so der brüller, ebenso die rolling stones nicht.
the who hat die instrumente zerkloppt, fand ich damals ziemlich dämlich (und heute auch noch)
dafür haben mir die beach boys sehr gefallen, von denen ich eine kleine sammlung habe.
supertramp und queen waren auch dabei.

deshalb habe ich ein großes faible für elektronische musik und auch für heavy metal der 90er und 2000er jahre.


ich stehe halt mehr auf musik, die im HiFi bereich angesiedelt ist. the who, stones, cream waren ja soundmäßig eher auf kofferradio niveau.
Benutzeravatar
fritzz
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 238
Registriert: 16.03.2011, 00:00
Wohnort: 47608 Geldern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#6

Beitrag von fritzz »

Da sagst' du es ja schon, für dich ist hifi-qualität wichtig. OK und verständlich. Höre gerade einen CD mit altem Blues aus den Jahren 1920/1930 mit nur 'ne Dobro (slide-Gitarre), StompBox, Harmonica und Washbrett. Das mag ich, ist primitiv, gefühlvoll und es swingt , Hammer!

See www. bluesorchester.de

Keep the blues alive, have a great weekend,

fritzz
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#7

Beitrag von Triumphator »

oh yeah!!!!!!

Blues und Gruss

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo

kann das von Chris Marx beschriebene sehr gut nachvollziehen. Z.B.meine musikalische Genuss-Entwicklung wurde geprägt durch einen Radio Moderator des WDR,das war Winfried Trenkler, den ich sogar mal persönlich auf einem Konzert kennen gelernt habe.Da wurde keine Sendung von verpasst.
Elektronisch erzeugte Klänge sind für mich eine der interessantesten Vorgänge überhaupt. Und hier in Deutschland waren die Pioniere !
Bei manchen Sounds des legendären Yamaha CS 80 bekomme ich eine Gänsehaut.
Wenn ich mal richtig schlechte Laune haben soll, reichen 5 Minuten Jazz, am Besten noch mit reichlich Bläsern. :(
Dann ist der Tag gelaufen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#9

Beitrag von crislor »

Na fritzz - dann hör Dir doch die mal kpl. an - aber wahrscheinlich kennst Du sie ja schon - ist ja schon ein paar Tage alt :D

https://youtu.be/OXTWbbXXglc?list=PLY4P ... hd3hi9DlVT
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#10

Beitrag von crislor »

Achtung Schnippel - bloß nicht reinhören - obwohl - das ist was gaaaaanz harmloses - Aufdrehen und ab geht´s ;D

https://youtu.be/AMrQy_-7czQ
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#11

Beitrag von Schnippel »

Nee Chris. Harmonie ist angesagt !

Yamaha CS 80 pur


Laut hören !
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.11.2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#12

Beitrag von MadMarx »

crislor hat geschrieben:Achtung Schnippel - bloß nicht reinhören - obwohl - das ist was gaaaaanz harmloses - Aufdrehen und ab geht´s ;D

https://youtu.be/AMrQy_-7czQ
und ich dachte kenny-g lebt nicht mehr
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#13

Beitrag von gelpont19 »

MadMarx hat geschrieben:....ich stehe halt mehr auf musik, die im HiFi bereich angesiedelt ist. the who, stones, cream waren ja soundmäßig eher auf kofferradio niveau.
...das kommt darauf an, welchen Schnitt du gekauft hast... damals wie heute gab es grosse Unterschiede (Japan Pressungen) in der Qualität der Pressung und Aufnahmetechnik unabhängig von der Musikstilrichtung. Für alte Kompositionen in hoher qualitativer Auflösung zeichnet ein Unternehmen in D - in Northeim. Stockfisch bietet sowohl Vinyl, als auch SACDs (für die, die sich einen Vinyl dreher nicht leisten können... ;D )

Ein weiteres Label für den Jazzbereich (mit und ohne Bläser) ist blue note... habe mehrere Scheiben - alle sehr gut !

Chris - ne gute Komposition mit nem guten Interpreten braucht nur ein Kofferradio als Verstärker... auch Kraftwerk hätte es gereicht.... :)



...als Einsteiger für alle, die nen Vinyl Dreher haben :

https://www.stockfisch-records.de/pages ... ttmv1.html

...vorher die Nadel pflegen und das Auflagegewicht erhöhen - macht euere Boxen nich kaputt... clipping = no Hi-Fi !!!

win

P.S. ... einen noch - für Blue Note - das Angebot ist sehr umfangreich... ein Einsteiger :
BLUE NOTE TRIP - SUNRISE (Amazon) nur Vinyl - CD is sch....

Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#14

Beitrag von crislor »

Norah Jones hatte ich garnicht mehr im Focus - irgendwann ist das alles sehr flach geworen - lohnt sich anscheinend mal wieder reinzuhören :D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Linientreu - Sind Freunde elektrisch?

#15

Beitrag von crislor »

Schnippel - das ist mir echt zu langweilig - erinnert mich an Massagetermine mit Panflöteen musik - da bring ich immer meinen eigenen Entspannungssoundtrack mit ;D Sonst werde ich aggresiv.......

Falls ich unter meinen 1200 LPs ne Vangelis-Scheibe finde, schenke ich sie Dir gerne - das war immer so einschläfernd - alles hat seine Zeit - sorry :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „MusicTRend“