Hand Cannot Erase

Was hört der TR-Fahrer von heute?
Eine Hitliste der beliebtesten Songs, auch als Empfehlung für andere!

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#16

Beitrag von Berthold »

Hallo Marc

klar könnte man noch ein Unterforum einrichten. Aber brauchen wir das wirklich?

Tube-Amp kannte ich bisher nicht.
Beim Thema Verstärker besteht bei mir ohnehin kein Veränderungsbedarf. Auch Herr Rudolf von Acapella bestätigt der Sauermann die Tauglichkeit als Referenzendstufe. Das kann so ganz falsch nicht sein und der Entwickler ist mir persönlich bestens bekannt :yes:.

Ich denke wir sollten ein TR Forum bleiben, wo man ab und zu auch mal über andere Themen diskutiert. Aus meiner Erfahrung ist das Thema High-End und das was dafür gehalten wird doch stark Voodoo gefährdet. Bereits dieser Beitrag enthält eine Dinge bei denen ich gerne nachfragen würde aber keine Endlosdiskussion lostreten möchte.

Um nicht dem Voodoo zu verfallen sollte man einige Überlegungen kennen und grundsätzlich Blindtests machen. Hier ein paar Beiträge die hilfreich sein können.
- Realistische Betrachtungen
Und für die PC-Fans
- Der PC als HiFi-Gerät Ein Muss für PC Nutzer!!!!
- CD rippen mit Excat Audio Copy

Für Mac Nutzer sieht es nicht ganz so schlimm aus, da der Mac eine andere Architektur aufweist. Zum exakten rippen verwendet man am besten XLD.

High-End ist ein Hobby das sich für Nichtschrauber wie mich perfekt mit dem TR ergänzt. Wenn das Wetter suboptimal ist kann man in aller Ruhe Musik hören.

Obwohl ein Transrotor in meinem Wohnzimmer steht habe ich komplett auf digital umgestellt und bin mit dem Mac und meiner selbstentwickelten Mediacenter-Software total zufrieden. Die Verwaltung tausender CD's ist mit dem Rechner einfach einfacher :lol:.
Der klangliche Unterschied zu analogen Aufnahmen besteht (immer Top Qualität der Aufnahme vorausgesetzt) im Wesentlichen in der Kanaltrennung. Diese ist bei Digitalaufnahmen wesentlich höher. Dieser Unterschied erklärt warum analog und digital wirklich anders klingen auch wenn man rauschen und andere Einflüsse ignoriert. Was einem besser gefällt ist aus meiner Sicht letztlich Geschmackssache.

@Win: Sorry das dein Musiktipp in der Diskussion untergeht. Die Vorschau ist schon mal nicht schlecht. Werde mir mal die Stücke, sofern öffentlich verfügbar, anhören. Ich glaube es gibt ausreichend nicht TR Gesprächsstoff beim nächsten Stammtisch.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hand Cannot Erase

#17

Beitrag von Markymark »

Aber brauchen wir das wirklich?
Sorry, Berthold, da ist wohl mein subtiler Humor mit mir durchgegangen. Aber das war wirklich nicht ernst gemeint.

Ich dachte immer, wer Wachsband sucht schraubt auch Tube-Amps. Mit Bob Widlars Zitat als Poster über dem Labortisch.

Anyway.

VG

m.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#18

Beitrag von gelpont19 »

@ Berthold - habe deinen Link genommen und mir vor allem die Meinung zur Hi-Fi Verkabelung (besonders die Rechenbeispiele) mit einem Grinsen reingezogen :) - für einen Dealer in der Tat ein mutiges Unterfangen... Ich würde dem zu 80% Recht geben. Wer allerdings mit Übergangswiderständen in schlechten Steckverbindungen MC - Vorverstärker zu kämpfen hatte (das Ortofon System liefert ca. 5 mV max.) weiss, dass hier eine hohe Qualität ein Muss ist. Ansonsten ist der Vergleich rein ohmscher Lasten, wie Herdplatte, Haarfön und Heizlüfter nur auf den Kabelquerschnitt reduziert - und der Signalübertragung an Schallwandler - eine zumindest gewagte Entscheidung, dem Laien klar zu machen, dass Kabel für den Hörgenuss nicht relevant sind. Schlechte Übergangssituationen an den Trennstellen können auch hier für Störungen sorgen. Ansonsten kann ich dem Artikel nur zustimmen.

Befremded hat mich allerdings in Artikel zwei : HiFi Aktiv hat einige interessante Blindtests durchgeführt

Grund : Wie kann man Hannchen und Mannchen als Testpersonen deklarieren, von denen man nicht weiss, was sie für ein Gehör haben, welche Musik sie hören, ob sie mal ein Instrument gespielt haben.... ausserdem sollte man sich in "fremder Umgebung" mindestens 1 Stunde lang auf den Raum einhören können... Ich lasse mir von einem Autotester ja zumindest den Führerschein zeigen, bevor er los fährt... ;D

Bestätigt in der Unseriösität dieses Teils hat mich die Wahl der B&W Nautilus, die grotenschlecht im Vergleich zu wesentlich günstigeren Boxen zu sehen ist. (hatte sie mal ne Woche zur Verfügung)
Aussage meines Dealers (der B&W abgewählt hat) : "Das Beste an B&W ist das Marketing. Dafür geben sie auch das meiste Geld aus."

...konstruktiv sollte man natürlich eine Alternative zur B&W nennen, wenn man sie denn schon kritisiert. Um nicht meine eigene Box zu nennen, hier eine hörenswerte Alternative :

https://www.music-line.biz/cms/Ovator-S-600.816.0.html



Noch ne kleine Anmerkung zu "Tausende von CDs verwalten"... Manchmal hilft das Aussortieren! Als alter Vinylmessi musste ich vor ein paar Jahren auch dadurch - auch in den 60ern und 70ern wurde viel Schrott produziert - und das meine ich nicht technisch, sondern musikalisch !! Aber es gibt auch Kultobjekte, von denen ich mich nie trennen würde...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „MusicTRend“