Achtung original Stahlfelgenfahrer

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#16

Beitrag von V8 »

Ich hab noch zwei Sätze Stahlfelgen TR6 abzugeben.

Einer ist nackig, der Andere hat Firestone 195/65 15 aus den USA drauf.
Reifen sind fast neu aber länger gelagert.
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

.

#17

Beitrag von quertreiber »

Hallo freun.de,

hier mal ein aktueller Zwischenstand zu meinem Felgenproblem.

Ich habe die Kataloge der Felgenhersteller Kronprinz und Suedrad durchwühlt. Es gibt diverse Stahlfelgen mit dem richtigen Lochkreis, der richtigen Breite und dem richtigen Durchmesser. Aber ich habe keine passende Einpresstiefe gefunden. Dann habe ich bei Kronprinz angerufen und wegen einer Sonderanfertigung gefragt. Die Dame war sehr kompetent und freundlich, sagte mir allerdings auch klar, dass das nicht umsetzbar ist. Sie gab mir aber einen Tipp, wer eventuell Felgen umschweißen würde. Der macht allerdings nur noch Alufelgen, gab mir aber einen Tipp und schließlich landete ich bei der Fa. DS-Tuning. Die haben 5,5x15 felgen mit dem 4x114,3er Lochkreis, die sich zum Umschweißen eignen und bieten das auch relativ bezahlbar an. Allerdings natürlich ohne TÜV. Momentan schwanke ich noch, aber ich denke ich werde das tatsächlich machen.
Jetzt werden natürlich gleich ein paar das Argument der mangelnden Zulassung, der erlöschenden Betriebserlaubnis und des fehlenden Versicherungsschutzes bringen. Ich sehe das allerdings eher von der technischen Seite. Ich bin mir sicher, dass die Dinger halten und ich kann davon ausgehen, dass die Originalteile nicht halten. Ich habe noch vier weitere Felgen in meinem Fundus und davon haben ebenfalls zwei auch schon Risse. Ich möchte einfach nicht die nächsten strahlen und lackieren, um dann wenn es dumm läuft 500 km später den ersten Riss zu finden.

Einstweilen mal danke an Wolfgang und Andreas (ich war mir jetzt nicht ganz sicher, denke aber dass ich deine Felgen gekriegt hätte..).

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Grüße aus dem Süden der Republik
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von mn-nl »

Hallo Charly,

Warum sonderanfertigen was es schon fertig zu kaufen gibt?

zB:
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-151532

Grüsse,
Marc
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#19

Beitrag von Niederrheiner »

Marc, Du Schelm. Teile aus dem Katalog. Geht garnicht.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

..

#20

Beitrag von quertreiber »

Aber Hallo,

da hatte ich mich wohl geistig selbst etwas eingeengt. Ich wusste zwar, dass es die 5,5 Zoll-Felgen mit den drei Befestigungspunkten für die Chromraddeckel nicht mehr neu gibt. Die spätere Variante ohne die Befestigungspunkte hatte mich aber bisher nicht interessiert. Und die gibt es tatsächlich noch.

Danke für den Tipp, Marc!

Ich habe mir gleich fünf davon bestellt. :D :D :D

Fröhliche Grüße aus dem Süden der Republik

Charly
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

#21

Beitrag von Rian »

Hallo Charly,

kannst uns ja mal informieren, wie die Qualität der Felgen ist.

Gruß

Rian
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#22

Beitrag von seidelvc69 »

Hallo, man kann sich vorstellen das die konusartigen Vertiefungen in der
Felge, in die die Radmuttern hineingedreht werden, verschleißen.
Will sagen, dass da wo die Muttern anliegen durch jahrzehntelanges
Lösen und wieder Festdrehen dieser Muttern, die auch noch trocken
ohne Fett auf der Felge reiben, Material abgetragen wird.
Wenn dann soviel Material "weg" ist, dass die Radmutter schon den
Radflansch ereicht ( und darum nicht mehr weitergedreht werden kann )
noch bevor sie die Felge am Flansch festklemmt, bleibt die
Felge locker, kann arbeiten ( besonders bei Kurvenfahrten ) und die Folge können dann solche Brüche sein.
Gruß Dieter Seidel
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

..

#23

Beitrag von quertreiber »

Hallo Rian,

ich werde die Felgen mal auf die Wuchtmaschine spannen. Ich hatte mir schon vor längerer Zeit hierfür einen Adapter drehen lassen, der die Montage am Fahrzeug simuliert, also über die Radmuttern zentriert. Dann werde ich die Höhen-und Seitenschläge ermitteln und euch informieren.

Grüße aus dem Süden der Republik

Charly
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#24

Beitrag von V8 »

Hab noch die von Heuten gefunden, 900Euro für den Satz:
https://www.ebay.de/itm/Stahlfelge-Triu ... 4cf62ac5a9
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Claudius »

Bin grade dabei 6er Stahlfelgen für meinen 4A zu rüsten. Das Problem mit den enentuellen Rissen hab ich einfach gelöst. Einer meiner Nachbarn im Gewerbepark ist eine Schlosserei. Die haben mit einem speziellen Diffusions-Spray (eigentlich sind das 4 verschiedene) die Felgen im Bereich der Bohrungen für die Radmuttern geprüft. Habt ihr vielleicht schon mal gesehen, wird bei Gabeln der Stapler oder Kranhaken auch so gemacht. Alles in Butter. Einfach mal fragen und was für die Kaffeekasse.

Hat einer schon mal so Kegelzapfen für die 4er Radkappen gedreht und auf die 5,5 er Stahlfelgen vom 6 er montiert? Erfahrungsberichte sind erwünscht. Ich will die Felgen in RAL 9001 cremeweiß lackieren und dann die Chromradkappen drauf machen, damit das Ganze annähernd orischinool aussieht, aber trotzdem für 185 bzw. 195 Reifen gut iss.

@Eckhard. Am vorletzten Sonntag waren wir unter anderem auch in Wüstenrot. Mittag gabs in der Sonne in Allmertsweiler. Hab von dir leider keine Telefonnummer mehr. Schick mir die doch bitte mal per P.N. Ich muss demnächst wieder mal zu einem Kunden in Wüstenrot.

Grüßle
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

...

#26

Beitrag von quertreiber »

Hallo freun.de,

heute sind die neuen Felgen eingetroffen. Das sind offensichtlich Nachfertigungen, was in diesem Fall durchaus positive Seiten hat.

Die Wandstärke der Radschüssel ist ca. 6mm! Ich habe keine TR6 Felge zum Vergleich da, aber bei der TR5-Felge sind das im Bereich der Radschrauben vielleicht mal 3mm. Auch ist der Wulst um die Radschrauben anders geformt als bei der TR5-Felge. Ich denke das wird rissfrei bleiben. Die Lackierung entspricht heutigem Standard. Zum Thema Höhen-und Seitenschlag kann ich heute noch nichts sagen, muss ich erst mal messen.
@ Andreas, dem Bild nach sind das genau die gleichen die Heuten auf ebay anbietet.

Einziges ungelöstes Thema ist die Verwendung der TR4 Radkappen.
Erstens werden die Belüftungslöcher der Felge ein paar mm von der Radkappe verdeckt.
Zweitens ist die Felge in dem Bereich wo die Zapfen befestigt werden sollen, stark gerundet. Momentan habe ich dafür noch keine Lösung. Der einfachste weg wäre die TR6-Kunststoffdeckel zusammen mit den verschromten Radschrauben zu verwenden. Aber das passt halt nicht so richtig in die sechziger Jahre. Ich werde morgen mal etwas hirnen.

@Claudius: Du schreibst du hast das Problem mit den Rissen gelöst. Das halte ich für einen Trugschluß. Unsere Felgen hatte ich vor 50000km auch auf Risse geprüft. Damals waren keine sichtbar. Heute schon. Und du weißt bei deinen Felgen lediglich, dass sie JETZT keine Riss aufweisen.
Das bietet jedoch keinerleich Aussage ob und wann die Risse auftreten...

Ich möchte hier auch keine künstliche Panik verbreiten, zumal sich die Schüssel der TR6-Felge sichtbar in der Form zur TR5-Felge unterscheidet, vielleicht ebenfalls in der Dicke und möglicherweise das Rissproblem gar nicht hat. Schnippels Bilder zeigen eine TR3,4 oder TR5-Felge.

Ich persönlich schlafe auf jeden Fall ruhiger, wenn ich die Anzahl der bisher auf einer Felge angesammelten Kilometer kenne und diese gleich null ist.

@Dieter: Ich habe mal eine Radschraube in das konische Loch der Felge reingehalten. Da war noch Luft, es wurde also die Felge sauber geklemmt.

Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

So long

Charly
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

#27

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Charly
Für die 6er gab es zwei verschiedene Felgen,
die frühen haben dort wo die Haltestifte für die Radkappen
sind ist eine plane Fläche mit einer Bohrung eingepresst.
Die späteren Felgen haben diese Fläche nicht mehr
und haben eine Belüftungsöffnung mehr.
Gib mir Deine EMIL-Adresse per PN dann schicke ich Dir Bilder
habe Felgensätze für TR4-4A mit kuzen Stiften/TR5 mit langen Stiften
/TR6 früh mit planer Fläche und Bohrung/ und TR6 spät
nur noch gerundet.
Harald
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

..

#28

Beitrag von quertreiber »

Noch `n update:

Die nachgefertigten Felgen haben allesamt weniger als 1mm Höhenschlag und weniger als 1mm Seitenschlag. Die Befestigung der TR4 Radkappen ist gar nicht trivial, jedoch machbar. Das Grobkonzept steht, und wenn mich das Einstellen von Bildern gerade mal nicht nervt, zeig ich euch mal wie es werden soll.

@Harald: Danke für das Angebot, aber ich bin weg von den Originalfelgen. Mir ist das einfach zu gefährlich.

Grüße aus dem Süden der Republik

Charly
Benutzeravatar
Carlo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 15.05.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Achtung original Stahlfelgenfahrer

#29

Beitrag von Carlo »

Moinsen. Ich habe zwar keine Risse entdecken können, aber "sicher ist sicher". Willi hat gesagt "erstmal Flasche Whiskey aufmachen". . . . habe ich gemacht und dann die Gehaltserhöhung am nächsten Tag "Gewinn bringend" angelegt :D ! Geiiiil!! Danke Ralf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Achtung original Stahlfelgenfahrer

#30

Beitrag von Josa »

Hallo Freunde,

gibt es Erfahrungen zu den neu angebotenen Stahlfelgen der üblichen Lieferante?

Gruß Jochen
Antworten

Zurück zu „Räder“