Achtung original Stahlfelgenfahrer

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Achtung original Stahlfelgenfahrer

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

bitte kontrolliert sehr sehr genau eure Stahlfelgen.
Wo ? Innenseite der Radbefestigung , die gegenüberliegende Seite auf der die Radmutter drückt. Hier kann es auf Dauer einen Ermüdungsbruch geben !
Das ist kein Spass ! :!:
Unsere Fahreuge habe schon einige Jahre auf dem Buckel. Es gibt echt Schwachstellen die Lebensgefährlich sind.
Die Felgen gehören auf jeden Fall dazu.

In dem Sinne munter bleiben :D

Ralf

Bild
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Ralf,

Kannst du auch verraten zum welchen TR diese Felge gehoert? Gibt es eine Serie die besonders betroffen ist?

Wobei ich denke das langjaehriges festknallen per Luftschrauber beste Vorraussetzung ist dieses Resultat zu bewirken.

Kontrollieren schadet aber nie, erst recht bei so eine Sache.

(ihr wechselt eh bald wieder den TR auf Sommerraeder
;D )


Marc

PS: Hier mal einen Fall aus der Praxis.....

Bild
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marc,

eine Serie muss es nicht unbedingt geben .
Es wird viele Faktoren geben die dazu führen, das es diesen Ermüdungsbruch geben kann.
Darum Holzauge sei wachsam. :D

VG
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#4

Beitrag von Willi »

Ist mir noch nicht vorgekommen, aber man lernt nie aus.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Ralf, Ich weiss.....

Willi: das ist nicht der 1. oder 2. Fall von den ich hoere :giveup


Das:

Bild

ist fuer dem Fruehjahr vorgesehen.....

(6x15, Fuer TR also mit passenden ET, zeitgemaesses Zubehoer :D )


Marc
Zuletzt geändert von mn-nl am 14.01.2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR6Chris »

Bild
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Hey Chris,

Warum das nicht auf Anhieb geklappt hat :?

Danke...


Marc
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Willi49 »

Uff, --------danke für diesen Tipp.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
TR-Chef
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2007, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR-Chef »

Oha da werde ich demnächst mal ein Auge auf meine Felgen werfen
bin ja leidenschaftlicher Stahlfelgenfahrer.
Benutzeravatar
TR-Chef
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2007, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von TR-Chef »

Oha da werde ich demnächst mal ein Auge auf meine Felgen werfen
bin ja leidenschaftlicher Stahlfelgenfahrer.
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#11

Beitrag von HoffmannJ68 »

Danke für den Tip. Werde auch mal einen Blick drauf werfen.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

In der TC kontrolliere ich auch die Felgen relativ regelmäßig.
To boldly go where no man has gone before
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

#13

Beitrag von Schnippel »

Moin,
und wieder habe ich gestern eine Felge an einem TR gefunden die zwei Risse an der Radbefestigung hatte.
Also aufpassen und kontrollieren ! :!:

Was mir auch oft auffällt das die Flächen der Radnaben entweder dick mit Farbe oder Rost/Schmutzkrusten befallen sind. Hier reichen z.B. schon wenige 1/10 mm um ein Rad Schlagen zu lassen.
Es gibt im Fahrzeuggroßhandel spezielle Radnabenbürsten(für die Bohrmaschine) mit denen kann man sehr gut die Flächen metallisch blank halten. Ein dünner Fettüberzug schützt vor Korrosion.

bis denn
Ralf
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

Risse an Original-Stahlfelgen

#14

Beitrag von quertreiber »

Hallo freun.de,

jetzt hat unseren TR4 auch das Schicksal ereilt. An beiden vorderen Felgen habe ich gestern die gleichen Risse wie auf Ralfs erstem Bild ganz oben in diesem Thread gefunden. Noch ist aber kein weiterer Schaden entstanden. Mir ist allerdings im Nachhinein schon leicht unwohl bei dem Gedanken an die letzte Großglocknertour, die wieder mal zum Ermitteln der maximal möglichen Querbeschleunigung diente...

Da ich ungern auf Alufelgen wechseln möchte, jetzt meine Frage:

Kennt jemand irgendeine alternative Stahlfelge? Die sollte am besten neu zu kaufen sein und wenn möglich auch noch mit einer KBA-Nummer versehen sein und zeitgenössisch aussehen und am liebsten natürlich auch noch die Möglichkeit bieten, die original TR4-Radkappen zu befestigen und einen Doppel-Hump haben und und und...

Oder etwas bescheidener: Kennt jemand überhaupt eine 15 Zoll Stahlfelge mit Lochkreis 4,5 Zoll bzw. 114,3mm, die man als Alternative verwenden könnte? Die gewünschte Felgenbreite ist 5,5 Zoll und die Einpreßtiefe ist ca. 7mm. Es handelt sich also eigentlich nicht um eine TR4, sondern um eine TR5-Felge.

Mit zerknautschten Grüßen aus dem Süden der Republik

Euer Charly
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4219
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Triumphator »

guckst du:
https://www.suedrad.de/fileadmin/pdf/do ... ogramm.pdf

einfach suchen nach 114,3 dann findet man etwas. Ob's passt???

Ansonsten mal anrufen. Die Leute sind oft sehr hilfsbereit, wenn es um Oldtimer geht.

Viel Erfolg


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Räder“